Forum Butter in Breirezepten austauschen?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich war erst letzte Woche bei einer Ernährungsberaterin zum Thema Beikost. Sie empfahl Sonnenblumenöl kaltgepresst aus dem Reformhaus oder alternativ Butter.

Ich war auch überrascht, da ich es von meinem Sohn (3J.) anders kannte, aber mir sagt die Variante auch zu.

Gruß

Vicky


Das ist richtig: Es wird empfohlen in  den ersten 10 Lebensmonaten an erster Stelle raffinierte Pflanzenöle (besonders empfohlen wird dabei Rapsöl) zu verwenden. Die Sorge gilt nicht Fettbestandteilen sondern Pflanzenanteilen, die bei den (eigentlich ja als gesünder geltenden) nicht raffinierten Ölen noch enthalten sein können, also auch die bisher noch ganz wesentlich nicht genauer definierten sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, deren Wirkung auf den kindlichen Körper im ersten Lebensjahr noch nicht erforscht sind. Ich empfehle entsprechende Informationsschriften oder Internetrecherchen der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund.

Aber noch eines: Auch das Kleinkind braucht pflanzliche UND tierische Fette, weil die Zusammensetzung beider Fette die optimale Fettsäurenversorgung bietet. Dieser Empfehlung sollte man nur bei Unverträglichkeiten gegen das eine oder andere Fett nicht entsprechen.

Mechthild Hellermann


Hallo, ich war gerade bei ein Breikurs u. da meinte die Hebame wir sollten nur raffinierte Öle verwenden, weil sie wohl

auf Schadstoff geprüft sind.

GLG 


Hallo Carmen,

du kannst selbstverständlich die angegebene Menge Butter gegen Rapsöl tauschen. Wobei das Rapsöl geschmacks- und geruchsneutraler ist als das Rapskernöl (nussig). Olivenöl geht auch - hat aber auch wieder (je nach Sorte) einen Intensiven Geschmack. Meine 3 konnte ich nicht mit Olivenöl begeistern. Und im Obstbrei kommt das dann nicht so gut Tongue

 

Liebe Grüße,
Steffi Mielke


Hallo...

Als meine noch klein waren,ist schon lange her :),wurde uns geraten,statt Butter Keimöl zu nehmen.....

Da sich ja im Laufe der Zeit alles ändert,würd ich an deiner Stelle mal mit dem Kinderarzt darüber reden......

Könnte mir vorstellen,das auch gutes Olivenöl möglich wäre....

Aber wie gesagt,lieber erst mit dem Kinderarzt oder einem anderen Fachmann reden.........

 

 

smilie_girl_176.gifLG Biggi

 

 


Hallo!

Noch eine Frage Smile

Im Kochbuch "Kochen für Knirpse" wird gerade für die Obst-Getreide-Breie Butter verwendet. Kann man die auch 1:1 gegen Rapsöl tauschen? Schon allein wegen den Fettsäuren wohl gesünder oder?

Danke achonmal!

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten! :D