Forum Deckeldichtung TM5 riecht nach Zwiebeln - was tun



38 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
das Problem kenne ich,
ich mache das so, das ich nach dem Kochen und reinigen den Deckel immer mit der Dichtungsseite
nach oben auf den Topf lege.
Damit verfliegt eigentlich der Geruch sehr schnell.
Im Sommer leg ich ihn auch mal mit der Unterseite nach oben in die Sonne, das hilft am schnellsten.
Ich hab seit ich das so mache kein Problem mehr mit Geruch.

Spülmaschine mache ich nicht, das ist auch so schnell gewaschen, und ich mache auch den Topf so wenig wie möglich in die Maschine, denn ich könnte mir vorstellen das mit der Zeit die E-Kontakte unten am Topf
einen schnelleren Verschleiß bekommen wie mit Handwäsche.
Die paar Minuten Zeit nehme ich mir halt.

Gruß
Horst


flecki10_1 schrieb:

Bei mir schmeckt immer alles nach den Reinigungstabs, wenn ich denDeckel und den Ring in den Geschirrspüler gebe.... Der Geruch ist nicht so schlimm - viel unangenehmer ist, das das Essen dann nach dem Geschirrspülmittel schmeckt!!!!

Das Problem habe ich nicht, allerdings nehme ich keine Tabs, sondern das Pulver von Somat.


Bei mir schmeckt immer alles nach den Reinigungstabs, wenn ich denDeckel und den Ring in den Geschirrspüler gebe.... Der Geruch ist nicht so schlimm - viel unangenehmer ist, das das Essen dann nach dem Geschirrspülmittel schmeckt!!!!


Hallo hummelchen111,

leg deinen Mixtopfdeckel am besten nach dem Kochen offen hin, damit Luft dran kommt und nicht in die Schublade.

Wenn er direkt nach dem Kochen in die Schublade kommt, dann verbreitet sich dort der Geruch natürlich.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir keinen genauen Zeitpunkt nennen können. An der frischen Luft wird sich der Geruch nach und nach verflüchtigen.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Hallo zusammen,

bitte klemmt niemals etwas zwischen Mixtopf und Mixtopfdeckel ein.

Der Topf darf aus Sicherheitsgründen niemals abgedichtet werden, da dies zu Schäden am Gerät oder im schlimmsten Fall zu Verletzungen am Benutzer führen kann.

Einige Zutaten wie Zwiebeln und Knoblauch haben einen ziemlich starken Geruch. Ihre Gerüche können mit den Polymerketten einiger Kunststoff- oder Dichtungsmaterialien wechselwirken, so dass der Geruch am Kunststoff oder der Dichtung "anhaftet".

Aufgrund der spezifischen Struktur der Kunststoff- und Dichtungsmaterialien kann dieser Effekt nicht immer vermieden werden. Der Geruch wird aber mit der Zeit verschwinden. Die Lagerung des Deckels mit der Oberseite nach unten ist ebenfalls hilfreich, da sich dadurch der Geruch schneller verflüchtigen kann.

Wir hoffen, das hilft euch weiter.

SmileSmile

Freundliche Grüße

Denise

Hallo Denise,

vielen Dank für deine Hinweise.

Eine Frage habe ich zu deiner Anmerkung "der Geruch wird aber mit der Zeit verschwinden":
Welche Zeit ist gemeint? Die nach dem letzten Kochen mit Zwiebeln und/oder Knoblauch? Oder das Alter des Deckels?

Ich besitze den TM 5 seit 3 Monaten und koche und backe viel. Meine herzhaften Gerichte sind fast immer mit Zwiebeln und/oder Knoblauch. Und dem Deckel haftet der Geruch dermaßen an, dass ich ihn meist schon beim Öffnen der Schublade rieche.

Beste Grüße
Hummelchen


Hallo zusammen,

bitte klemmt niemals etwas zwischen Mixtopf und Mixtopfdeckel ein.

Der Topf darf aus Sicherheitsgründen niemals abgedichtet werden, da dies zu Schäden am Gerät oder im schlimmsten Fall zu Verletzungen am Benutzer führen kann.

Einige Zutaten wie Zwiebeln und Knoblauch haben einen ziemlich starken Geruch. Ihre Gerüche können mit den Polymerketten einiger Kunststoff- oder Dichtungsmaterialien wechselwirken, so dass der Geruch am Kunststoff oder der Dichtung "anhaftet".

Aufgrund der spezifischen Struktur der Kunststoff- und Dichtungsmaterialien kann dieser Effekt nicht immer vermieden werden. Der Geruch wird aber mit der Zeit verschwinden. Die Lagerung des Deckels mit der Oberseite nach unten ist ebenfalls hilfreich, da sich dadurch der Geruch schneller verflüchtigen kann.

Wir hoffen, das hilft euch weiter. Smile

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


LaCulina2016 schrieb:

Komisch, meine Repräsentantin hat gleich einen Trick verraten; Bei Tomatensoße oder geschmacksintensiven Zutaten Frischhaltefolie (darauf achten, dass sie Temperaturbeständig ist bis 180° z.B. A..i) zwischen Topf und Deckel klemmen. Ebenso wie man beim Mahlen von stark staubenden Zutaten ein Küchenkrepp verwenden kann. Man muss nur darauf achten, dass der Deckel richtig schließt und sich nichts verklemmt.

Geht prima und wirkt!

Hallo LaCulina,
etwas dazwischen ist aber doch nicht Sinn der Sache, schonmal garnicht bei solch einem teuren Gerät.
Der Thermomix soll mir Zeit und Arbeit ersparen, da fange ich nicht an, mir Folie passend zuzuschneiden, mit Küchenkrepp zu hantieren oder ähnliches.
LG
Hummelchen


Komisch, meine Repräsentantin hat gleich einen Trick verraten; Bei Tomatensoße oder geschmacksintensiven Zutaten Frischhaltefolie (darauf achten, dass sie Temperaturbeständig ist bis 180° z.B. A..i) zwischen Topf und Deckel klemmen. Ebenso wie man beim Mahlen von stark staubenden Zutaten ein Küchenkrepp verwenden kann. Man muss nur darauf achten, dass der Deckel richtig schließt und sich nichts verklemmt.
Geht prima und wirkt!


Ich finde doch das es sich überträgt und zwar richtig ekelhaft! Trotz intensiven Reinigen stinkt es immer mehr nach Zwiebel, Knoblauch und Co.... Ich habe jetzt einen Lemon Curd gemacht und es schmeckt richtig nach dem Geruch... Ekelig!


Bei den Vorgängermodellen des Thermomix kann man den Gummi des Deckels ja zum Säubern entfernen. Beim TM 5 geht das aber nicht oder? 

 


Habe ich, nachdem ich gelesen habe, dass ich nicht alleine damit stehe, auch gemacht!

Carpe Diem!


Deswegen haben wir uns einen 2. Deckel gekauft Puzzled


Hallo,

also ich habe Gemüse mit Zwiebeln und Knobi gekocht und am nächsten Tag Grießbrei. Der Topf war in der Spülmaschine und der Brei hat nach Zwiebeln und Knobi geschmeckt. 

Das ist echt ein Unding bei so einem teuren Gerät.  Aw

Carpe Diem!


Karla57 schrieb:

Hallo an alle,

ich gehöre noch zu den Wartenden und stöbere mich hier so durch.

zum Thema Gerüche in Deckel und Dichtung:

beim Erlebniskochen bereitete die TR zuerst das Eis zu, die anderen Gerichte (obwohl im Rezept angegeben) ohne Zwiebeln und Knoblauch....

ein Schelm, der Böses dabei denkt  Wink

LG

hallo Karla57, ich mache bei den Erlebniskochen den Hefeteig, anschließend das Eis, Aufstrich, Brokkolisalat und danach Gemüse mit Reis und Soße, mein Thermomix kocht auch zuhause mit Zwiebeln und Knoblauch. Es wurde mir noch nie beanstandet dass das Eis nach Essen schmeckt. Es stimmt der Deckel riecht aber dies überträgt sich nicht auf die Speisen. Ich habe viele unterschiedliche Gäste und das wäre mir schon gesagt worden, da kannst du sicher sein


super tipp ottis. koche erstmal genauso nach den rezepten von vorwerk und du wirst merken, dass vieles hinten und vorne nicht hinhaut. die konsistenz ist am schlimmsten. bei vielen rezepten kann man sowohl positive als auch negative kommentare nachlesen, obwohl gleich gekocht wird. also wo liegt das problem ? ich koche seit jahrzehnten selber und kann dir versichern, dass bei vielen rezepten zutaten drin sind, die man auch weglassen könnte, weil man sie überhaupt nicht benötigt bzw. weil sie in der angegebenen dosierung absolut sinnlos sind. schwierig wird es zum teil, wenn man weniger als die angegeben portionen kochen will. das klappt bei vielen rezepten nicht, das einfach anteilig linear runterzurechnen.

der deckel wurde im übrigen sofort nach dem kochen sehr gründlich gereinigt, lange noch einlegt und im spüler war er 3 mal. der geruch ist nach dem reinigen fast weg, aber am nächsten tag wieder da. man merkt es nur, wenn man sehr nah mit der nase ran geht. mag sein, dass er sich irgendwann mit bestimmten anderen zutaten aus rezepten wieder aufhebt. eine auswirkung des geruchs auf andere rezepte haben wir noch nicht wahrgenommen. andere nutzer aber offenbar schon.


Huhu im NEUEN JAHR   Love

Denke das Beste wäre,wenn allen Tipps nicht das gewünschte Ergebnis bringen:

Einen neuen Deckel mit Dichtungsring bestellen u jeweils für ❤️Hafte u süße Speisen verwenden

Denke der Preis dafür wird es wert sein um ev " misslungenes" entsorgen zu müssen  Smile

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!


freaky00 schrieb:

unser topf und inbesondere der deckel (dichtung am meisten) riechen seit ein paar tagen extrem nach unserer tomatensosse mit zwiebeln. durch den heissen dampf ist der geruch nun für immer eindiffundiert. keine chance den wieder wegzubekommen. haben schon alles mögliche probiert.

War das vor oder nach deiner völlig missglückten Champignoncremesuppe? Du scheinst ja, wenn man deine Posts so verfolgt, echt Schwierigkeiten in fast allen Bereichen zu haben. Das tut mir echt leid für dich! Wenn du den Deckel nach dem Kochen sofort spülst und den Thermie offen lässt, verfliegt in der Regel der Geruch schnell!

liebe Grüße

ottis


unser topf und inbesondere der deckel (dichtung am meisten) riechen seit ein paar tagen extrem nach unserer tomatensosse mit zwiebeln. durch den heissen dampf ist der geruch nun für immer eindiffundiert. keine chance den wieder wegzubekommen. haben schon alles mögliche probiert.


Hallo an alle,

ich gehöre noch zu den Wartenden und stöbere mich hier so durch.

zum Thema Gerüche in Deckel und Dichtung:

beim Erlebniskochen bereitete die TR zuerst das Eis zu, die anderen Gerichte (obwohl im Rezept angegeben) ohne Zwiebeln und Knoblauch....

ein Schelm, der Böses dabei denkt  Wink

LG


Hier gab's ja schon eine Menge Tipps, die auch gut funktionieren. Einen habe ich noch, der vielleicht auch mal schnell hilft? Einfach einige Kaffebohnen hochstufig (St. 8-10) zerhacken und einige Minuten mit geschlossenem Deckel stehen lassen. Kaffeepulver neutralisiert viele Gerüche.  Smile

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Hallöchen,

ich habe jetzt mal vorbeugend etwas probiert - hat super geklappt:

Ich habe ein Backtrennspray - also nicht das hier hochgelobte Backtrennmittel, das habe ich noch nicht

ausprobiert - mit diesem Spray sprühe ich den Deckel vorher leicht ein - da riecht nichts mehr!!

Ansonsten lüften, also den Deckel wie hier schon beschrieben umgekehrt auf den Topf legen - klappt super!

Viele Grüße

Kathrin

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

ich habe genau das Thema gehabt: Erst Suppe gekocht, dann per Hand abgespült.  Danach Vanillepudding gekocht,  der so krass nach Zwiebel gerochen und geschmeckt hat,  dass ich ihn wegschmeißen musste. 

Nach Spülmaschine ist der Geruch weg, aber nicht per Hand.  Habe daher bisher auch nur die Lösung,  das Süße vor dem Herzhaften zuzubereiten. Schade,  kann Dir nicht richtig weiterhelfen,  sondern Dich nur bestätigen. 

 

LG Ela


Hallo nochmal,

der Dichtungsring (beim TM5) bekommt schon ab und zu etwas von den Zutaten im Topf ab und beim Andünsten mit Öl und Zwiebeln/Knoblauch steigt heisser (leicht fettiger) Dampf auf. Das ist bestimmt auch die Hauptursache für den Geruch.

Jetzt gibt es natürlich bei der Herstellung von Eis und Limonade nicht unbedingt weiteren Dampf, der oben am (gereinigten, aber noch riechenden) Deckel abläuft und als Tropfwasser im Topf landet. Bei Pudding wäre dem aber so, denn der Pudding wird ja erhitzt/gekocht.

Aber ok, jeder empfindet da anders. Ich für meinen Teil bereite die süssen Speisen jetzt vor den herzhaften zu, bis ich dann irgendwann einen zweiten Deckel oder Mixtopf bestellen kann.

LG,katinka66


Die Frage bei nem Restgeruch am Dichtungsring, der überhaupt nicht mit den Speisen in Berührung kommt, ist die, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die nachfolgend im TM zubereiteten Speisen hat.

Ich behaupte: NEIN.

Im Selbstversuch schon mehrmals probiert: Irgendwas mit angedünsteten Zwiebeln gemacht, normal gereinigt, leichter Zwiebelgeruch (nicht nur am Dichtungsring, sondern auch am Deckel), danach Eis und Zitronenlimo zubereitet. Nix bemerkt.


Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Gefrierfach klingt auch nicht schlecht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das der Dichtung auf Dauer nicht schadet? Vielleicht weiß da einer mehr.

Im Moment handhabe ich das so, dass der Deckel nach Gebrauch schnellstmöglich mit kaltem Wasser abgespült wird. Erst dann erfolgt die richtige Reinigung per Hand oder in der Maschine. Danach liegt der Deckel bis zum nächsten Einsatz mit der Dichtung nach oben auf dem Mixtopf, damit viel Luft daran kann.

Nachher kommt ein Gericht mit Räucherlachs an die Reihe. Mal sehen, wie sich das mit dem Fischgeruch verhält .....

Vielleicht bin ich in der Beziehung auch nur sehr empfindlich und der Großteil von euch empfindet den "Restgeruch" gar nicht als sooooo störend.

Habt alle einen schönen Tag, LG

katinka66


Hallo zusammen,

den Deckel kann man für ein paar Stunden (oder über Nacht) ins Gefrierfach legen. Dann verschwindet der Geruch. Bei mir hat das bisher jedenfalls immer geklappt.

Auch wenn der Geruch teilweise sehr störend ist, habe ich bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Süßspeisen oder andere zwiebelfreie Gerichte den Zwiebelgeruch annehmen.

LG

Jasmin


Pino's Mami schrieb:

HALLO,

NUN HABE ICH MEINE ZWIEBELN EXTRA MAL IM TM GESCHRETTERT  Wink

NUR AUF STUFE 4 !!!!

BIS AN DEN DECKEL KOMMEN DIE NICHT Tongue

DIESEN HABE ICH GLEICH ABGENOMMEN U MIT KALTEM WASSER GESPÜLT.

RIECHT AUF JEDEN FALL NICHT  NACH ZWIEBELN

NUN KOCHE ICH WEITER......

...dann hast Du Deinen kleinen Teufelskerl aber gut erzogen... ;)

Bei mir landet immer alles - egal, was ich mixere - an dem Deckel. Manchmal gefühlte 5/6 des Gesamtinhalts... 8)

 

das ist eigentlich eine der ganz wenigen Sachen, die mich an unserem Küchenfreund nerven... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo,

auch ich kann den Tipp mit dem kalten Wasser nur bestätigen. Habe vorgestern Kartoffelsuppe gemacht, danach roch die Dichtung extrem nach Zwiebeln. Spülmaschine, Zitronensaft - nichts hat geholfen.

Heute habe ich dann, nach der Zubereitung von Flammkuchen, den Mixtopf mit kaltem Wasser und einem kleinen Spritzer Spüli gefüllt, Deckel und Messbecher drauf, dann langsam die Drehzahl bis ca. Stufe 8 erhöht.

Nach etwa 20 Sekunden waren nicht nur Topf und Deckel sauber, auch der Zwiebelgestank war weg:-))

LG, Victoria


HALLO,

NUN HABE ICH MEINE ZWIEBELN EXTRA MAL IM TM GESCHRETTERT  Wink

NUR AUF STUFE 4 !!!!

BIS AN DEN DECKEL KOMMEN DIE NICHT Tongue

DIESEN HABE ICH GLEICH ABGENOMMEN U MIT KALTEM WASSER GESPÜLT.

RIECHT AUF JEDEN FALL NICHT  NACH ZWIEBELN

NUN KOCHE ICH WEITER......

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!


Pino's Mami schrieb:

Hallo ,

das mit dem NATRON wollte ich auch vorschlagen    Wink

aber warum kommen die Zwiebeln überhaupt bis hoch an den Deckel? Die sollten doch nicht höher als stufe4 GESCHRETTERT werden,da sie sonst bitter werden  Shock

...bei mir landen sie auch bei Stufe 4 bis 5 am Deckel... echt!!! Aber da ich so gut wie nie was Süßes im Teufelskerlchen mache, stört mich das net so, wenn's nach Zwiebel & Co. riecht...

kann aber gut verstehen, daß es andere nervt...

war ziemlich verblüfft, daß man das beim Neuen nicht optimiert hat... davon wäre ich jetzt ausgegangen, daß solche häufig - und mit Recht - kritisierten Dinge verbessert wurden. Hmmm...  

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Pino's Mami schrieb:

Hallo ,

das mit dem NATRON wollte ich auch vorschlagen    Wink

aber warum kommen die Zwiebeln überhaupt bis hoch an den Deckel? Die sollten doch nicht höher als stufe4 GESCHRETTERT werden,da sie sonst bitter werden  Shock

 

Das Problem ist nicht das "verirrte" Stückchen Zwiebel, sondern das Aroma von denen, wenn man sie mit Öl andünstet. Dabei entsteht Dampf mit viel Geruch und zusätzlich etwas Öl im Dampf, das sich dann oben festsetzt. Der Dichtungsring nimmt den Geruch sehr schnell und stark an.

LG,katinka

 


Hallo an Alle! Smile

 

@Cornelius777:

im Forum gab es schon an verschiedenen Stellen Diskussionen über die "feste" Deckeldichtung. Da werden wir Kunden wohl nicht darum herumkommen, irgendwann einen kompletten Mixtopfdeckel (mit festgeklebter Dichtung) für einen nicht gerade günstigen Preis zu erwerben ..... hm .....

Hätte es einen seperaten Dichtungsring gegeben, hätte ich den gestern bestimmt schon bestellt - egal, ob gerade lieferbar oder nicht - eben um für solche Fälle einen in Reserve zu haben.

 

@graziella:

Vielen Dank für den Tipp! Smile

Aus dem Supermarkt kenne ich diese kleinen Päckchen mit Natronpulver zum Backen. Das werde ich mir nächste Woche besorgen und testen.

 

Sollte noch jemand weitere Ideen haben,dann postet sie bitte hier, denn es gibt bestimmt bald ganz viele TM5-Besitzer, die genau das gleiche Problem haben.

 

Danke! und habt einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß, katinka

 

 

 


Bei mir "springen" auch nicht die Zwiebeln bis nach oben, sondern die Dünste, die beim Andünsten entstehen, setzen sich geruchsmäßig am Deckel fest.


Hallo ,

das mit dem NATRON wollte ich auch vorschlagen    Wink

aber warum kommen die Zwiebeln überhaupt bis hoch an den Deckel? Die sollten doch nicht höher als stufe4 GESCHRETTERT werden,da sie sonst bitter werden  Shock

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!


Hallo ihr zwei,

habt ihr es schon mal mit Natron probiert ? Ich lege auch den Deckel und den Dichtungsring für ein paar Stunden in eine Natronlösung. Ich habe den TM 31, da kann man ja den Dichtungsring aus dem Deckel entfernen. Bin der Meinung, dass der Dichtungsring eher Geruch annimmt, kann aber auch Einbildung sein.


Hallo katinka66,

uns stört das genauso - es ist einfach widerlich, wie sehr der Deckel den Zwiebel- und Knoblauchgeruch annimmt.

Wir waschen den Deckel immer sofort nach Gebrauch ab, und dennoch hilft es nix.

Inzwischen haben wir an Vorwerk geschrieben und uns beschwert. Zurück bekamen wir nur einen Standardbrief, in dem uns genau unsere Beschwerde bestätigt wurde: Ja, der Deckel nimmt Geruch an. Lösung? Fehlanzeige.

Das besonders Ärgerliche ist, dass es dieses Problem ja auch schon beim TM31 gab. Nur konnte man sich dort mit dem Zukaufen eines zusätzlichen Dichtungsrings behelfen. Beim TM5 gibt es diese einfache und billige Lösungsmöglichkeit nicht mehr, denn hier wurde die Dichtung fest in den Deckel eingebaut.

Warum hat Vorwerk den Deckel nicht aus Edelstahl oder Glas gefertigt? Beide nehmen keinen Geruch an.

Warum ist die Dichtung nicht mehr auswechselbar?

Auf all diese Fragen haben wir keine Antwort bekommen.

...und DAS bei einem dermaßen teuren Gerät!

Ätzend!


Guten Morgen,

unser TM5 ist seit kurzem in Betrieb und mich stört gerade unheimlich, dass die Dichtung vom Mittopfdeckel nach Zubereiten eines entsprechenden Gerichts trotz sehr gründlichen Spülens sehr nach Zwiebeln und Knoblauch riecht.

Da die Spülmaschine aber noch nicht voll war, musste er so in den nächsten Gebrauch. Aber ehrlich: eine Süßspeise wollte ich dann auch nicht mehr damit herstellen .... alleine der Gedanke,dass der Pudding dann ein Zwiebelaroma annehmen könnte Puzzled Shock

Die Spülmaschine hat den Geruch leider auch nicht komplett entfernen können. Puzzled

 

LG und einen schönen Sonntag,

Katinka