Forum Der Teig und das Messer



14 Antworten | Letzter Beitrag

GAGA1963 schrieb:

Hallo Manja,

habe meine Bürstchen mal fotografiert, damit du siehst was ich meine ... schicke dir aber auch noch eine Nachricht Wink

Vielen lieben Dank!


Hallo Manja,

habe meine Bürstchen mal fotografiert, damit du siehst was ich meine ... schicke dir aber auch noch eine Nachricht Wink

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


GAGA1963 schrieb:

Hallo Manja79,

bei Weizenteig den TM mit KALTEM Wasser vorreinigen ... und wenn man das Messer ausbaut kann man es wunderbar mit einem Messerbürstchen reinigen (ebenfalls mit kaltem Wasser). Ist jeglicher Teig entfernt, dann kann man wie gewohnt mit heißem Wasser spülen.

Was ist ein Messerbürstchen?



Hallo Manja79,

bei Weizenteig den TM mit KALTEM Wasser vorreinigen ... und wenn man das Messer ausbaut kann man es wunderbar mit einem Messerbürstchen reinigen (ebenfalls mit kaltem Wasser). Ist jeglicher Teig entfernt, dann kann man wie gewohnt mit heißem Wasser spülen.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Bei dem Turbo wird zwar der meiste Teig an die Seitenwand geschleudert, aber bei manchen Teigen z.B. Weizenmischbrot aus dem Backbuch, bleibt immer noch Teig am Messer. Auch ich mühe mich hier jedesmal ab, den Teig mit einer Bürste vom Messer zu bekommen. Der Teig klebt meistens auf der Messerunterseite, die man schlecht reinigen kann.


Würde auch gerne wissen, was das für ein Löffel ist. Hast du evt. ein Foto? Oder die Bezeichnung davon, suchen im Netz kann man dann ja selber, damit der Link nicht wieder gelöscht wird ; ).


lissy25 schrieb:

Hallo Domi TM5,

ich hab von meiner TR dieses Löffel bekommen der passt perfekt zwischen die Messerflügel, dieses Problem mit dem Teig ist damit fast gelöst. Dann noch einmal kurz die Turbotaste und zum Reinigen des Topfes kaltes Wasser bis kurz über das Messer und einige Sekunden Stufe 6 und einige Sekunden Stufe 6 Linkslauf.

 

Lisa

[Editiert durch Thermomix Moderationsteam, 16.06.15: Link entfernt ]

Danke Lisa!

Von welchem Löffel sprichst du denn da?

LG Domi

Mixingbowl closed bestellt am 03.03.2015

Soft erfasst am 10.03.2015

Counterclock Einzug 12.06.2015


Hallo Domi TM5,

ich hab von meiner TR dieses Löffel bekommen der passt perfekt zwischen die Messerflügel, dieses Problem mit dem Teig ist damit fast gelöst. Dann noch einmal kurz die Turbotaste und zum Reinigen des Topfes kaltes Wasser bis kurz über das Messer und einige Sekunden Stufe 6 und einige Sekunden Stufe 6 Linkslauf.

 

Lisa

[Editiert durch Thermomix Moderationsteam, 16.06.15: Link entfernt ]


Dein_Nachbar schrieb:

OffT: der Threadtitel liest sich wie ein Küchenkrimi :D

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


OffT: der Threadtitel liest sich wie ein Küchenkrimi :D

OnT: den Tipp von Gaga gab mir die TR bei der Vorführung auch ;).

LG

Zweifler aus Berufung 


Hallo Domi TM5,

Mixingbowl closed einfach nochmal entweder ein paar Sekunden auf Turbo oder Stufe 10 laufen lassen. Teig unter dem Messer wird dann an die Topfwand geschleudert und man kann ihn mit dem Spatel einfach abnehmen.

Viel Spaß mit deinem TM5.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo ihr Lieben,

 

Ich hätte da mal eine Frage....

ich habe den Tm5 seit letzten Freitag. Ich will ihn nie wieder hergeben! Allerdings nervt mich eine Sache: Jedesmal wenn ich Brötchen- oder Brotteig mache, freue ich mich erst darüber, wie einfach das ist und dann rege ich mich darüber auf, dass der Teig am und unter dem Messer klebt. Mach ich etwas falsch? Stelle ich mich nur zu doof an? Gibt es einen Trick?

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten

Liebe Grüße 

Mixingbowl closed bestellt am 03.03.2015

Soft erfasst am 10.03.2015

Counterclock Einzug 12.06.2015