Forum Erste Kochversuche mit dem TM5


75 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo, ich bin auch noch ziemlich neu hier in den ganzen Foren - vertreibe mir die Zeit bis ich meinen Mixingbowl closed erhalte  habe den 4.7. als Eingangsdatum :(  Jetzt habe ich schon ganz viele Rezepte gestöbert und beim durchlesen der Rezepte bin ich dann immer auf die Anwendung "umrühren" gestossen.... ist das nun der Linkslauf?? Anders wird es ja eher "geschnitten" oder??

Es scheint aber dass alle "Neulinge" gleich gut mit der Bedienung zurecht kommen...-dann krieg ich das auch hin! Bin schon soooooo gespannt! Smile


greta2525 schrieb:

Hey Peter.p., hast du dein Goldstück auch endlich erhalten. Tolles Teil !!! Ich habe gestern erst mal eine Kartoffelsuppe gemacht, super lecker, mache ich wieder. Heute habe ich einen Marmorkuchen gebacken und  wollte ein Eis mit weißer Schokolade machen, habe genau nach Rezept gearbeitet, aber die Sahne kam nach 2 Min. geflockt raus, naja versuche ich es demnächst mit 1 oder 1 1/2 Min.. Ich wünsche dir mit deinem TM viel Spaß und ein großes Kochvergnügen. Bis dann, lieben Gruß Greta

Hi Greta2525 ja unser TM ist jetzt auch endlich eingezogen. Ich habe nur Probleme wenn ich kleinere Mengen zuwiegen muss z. B. 10g Salz da reagiert die Waage nicht oder erst wenn schon zuviel eingefüllt wurde. Aber vielleicht mache ich nochetwas falsch.

Heute Morgen habe ich Brötchen backen wollen aber mit denen hätte ich jedes Panzerglas eingeschmissen. Aber ich werde mich rantasten.

Das Problem mit der Sahne habe ich hier auch schon oft gelesen. Ich weiss jetzt nur im Moment die Lösung nicht.

Heute Mittag haben wir einen leckeren Brokkolisalat gemacht.

Hast du die Kartoffelsuppe aus dem mitgelieferten Kochbuch genommen oder nach welchem Rezept hast du die gemacht? Wollte ich auch in den nächsten Tagen versuchen die Zutaten habe ich soweit schon zusammen.

Weiterhin viel Spass

 

BD 15.06.2015   ED 15.06.2015   SN 17.08.2015   LT 21.08.2015


Hab heut wieder gekocht und bin wieder total begeistert ..heute gabs  eier in senfsoße.....und weil mein sohn es gerne wollte gab es heut abend zürricher geschnezeltes ist beides echt super lecker geworden 

hab dem thermi jetzt 4 tage und jeden tag gab es was leckeres ....werd ihn nie wieder her geben ....


Hey Peter.p., hast du dein Goldstück auch endlich erhalten. Tolles Teil !!! Ich habe gestern erst mal eine Kartoffelsuppe gemacht, super lecker, mache ich wieder. Heute habe ich einen Marmorkuchen gebacken und  wollte ein Eis mit weißer Schokolade machen, habe genau nach Rezept gearbeitet, aber die Sahne kam nach 2 Min. geflockt raus, naja versuche ich es demnächst mit 1 oder 1 1/2 Min.. Ich wünsche dir mit deinem TM viel Spaß und ein großes Kochvergnügen. Bis dann, lieben Gruß Greta


greta2525 schrieb:

Hallo, mein langersehnter TM5 ist heute endlich eingetroffen. Ich habe zwar noch nichts gemacht (außer ihn ausgepackt und an seinen neuen Platz gestellt). Werde gleich mal sehen, wie er funktioniert und dann loslegen mit: Zwiebelkuchen, Kartoffelsuppe, Tiramisu und Eis. Werde berichten, ob alles geklappt und geschmeckt hat. Ja dann bis dahin, eile jetzt in meine Küche. Lieben Gruß Greta

Hi Greta2525 und ich habe auch nur ausgepackt und dann den ganzen Tag eingekauft  :~  

Morgen gibt es Tomatenreis und Möhrengemüse

Und zum Nachtisch RaphaeloErdbeereis.

Wir wollten heute noch Brokkolisalat machen ist aber zu pät geworden.

 

BD 15.06.2015   ED 15.06.2015   SN 17.08.2015   LT 21.08.2015


Hallo, mein langersehnter TM5 ist heute endlich eingetroffen. Ich habe zwar noch nichts gemacht (außer ihn ausgepackt und an seinen neuen Platz gestellt). Werde gleich mal sehen, wie er funktioniert und dann loslegen mit: Zwiebelkuchen, Kartoffelsuppe, Tiramisu und Eis. Werde berichten, ob alles geklappt und geschmeckt hat. Ja dann bis dahin, eile jetzt in meine Küche. Lieben Gruß Greta


Also ich nehme die Mengenangabe  immer als Menge vor dem Schälen. Kommt aber vielleicht auf die Esser an - wenn die richtig Kohldampf haben, brauchst du vielleicht doch mehr. Leider spreche ich hierbei noch nicht aus Erfahrung mit dem Thermomix, ich hoffe aber, der lässt nicht mehr so lange auf auch warten!!! 


Gestern habe ich "Geschnetzelte Hähnchenbrust mit Gemüse und Curryreis" gemacht. Auch sehr lecker!

Anschließend hat meine Tochter noch den Schokopudding gemacht. Mhhhh....

Wie macht ihr das mit den Mengenangaben? Wenn da z.B. steht 700g Kartoffeln. Wiegt ihr dann mehr ab, weil ja die Schale noch abgeht? Oder schält ihr und dann nehmt ihr genau 700g?

Ich finde das etwas schwierig mit dem Einkaufen. Da die Mengenangaben ja wohl ohne Schale gedacht sind, oder???


Hallo TheCla, ich habe meine Perle jetzt 2 Wochen und habe am ersten Tag sofort den Käse-Kirsch-Schokokuchen aus den beigefügten Finessen gemacht, mmh, lecker Smile

Dann folgte ein Salatdressing,

Nudeln mit Gemüsebolognese

Zaziki

Erdbeereis

Ratatouille

...und morgen folgt mein erstes Brot!

 

Ich bin restlos begeistert!

 

Viele Grüße

Andrea


Mein Tm5 ist heute gekommen ich bin schon total aufgeregt und werd heute abend schon mal bisschen was ausprobieren .Mach grad Einkaufsliste fertig....

 

    Liebe grüße an alle 


Hallo,

mein TMchen ist jetzt schon 5 Wochen alt und ich habe folgendes ausprobiert:

bei der Hitze natürlich Fruchteis in verschiedenen Varianten

Broccoli-Salat, Möhren-Apfel-Salat

Gemüsebrühe

Vanillezucker

Apfelkuchen

Fisch mit Gemüse, Reis und heller Soße

Reibekuchen mit Apfelmus

Lemon Curd (könnte ich pur löffeln) Love

Außerdem habe ich noch nie so perfekte Frühstückseier hinbekommen.

Leider bin ich unter der Woche nicht zu Hause und kann nur am Wochenende was zaubern, aber das wird sich auch bald ändern.

 

LG TM5_windy

____________

wer morgens verknittert aufwacht, kann sich tagsüber wunderbar entfalten


Hallo,

ich habe heute Dampfnudeln mit Vanillesoße gemacht, ich könnt mich reinlegen.

Meinen TM5 habe ich letzten Mittwoch bekommen und ich glaube ich habe den ganzen letzten Monat nicht so viel gekocht und gebacken wie die letzten Tage


Inzwischen habe ich auch das Landbrot aus dem Kochbuch gemacht. Das ist ein bisschen trocken geworden.

Bei den Gewürzpasten kann ich raten, nach dem Parmesan zerkleinern unbedingt den Topf ganz zu reinigen. Da hatte ich leider nach der Zubereitung schon meine ersten braunen Stellen im Topf und dachte es wäre angebrannt Shock . Soll es ja nicht. Beim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass das durch Parmesanrückstände wohl häufiger vorkommt. Ebenso bei Möhren im Rezept...

Aber die Reinigungstipps waren auch gut und nun ist alles wieder blitzblank. :D

Gestern gab es Königsberger Klopse nach dem Kochbuchrezept. Sehr lecker! Alle haben es gern gegessen. So mag ich es. Abends habe ich noch ein Vitalbrot gebacken. Auch das ist gut gelungen.

Heute ist die Gemüsesuppe auf dem Kochplan Wink .


Hallo.

Gestern ist meiner endlich gekommen :)Als erstes wollte mein Mann unbedingt einen Tomatensaft. Der schmeckte auch super. Ich hatte mir bei meiner Freundin den TM31 geliehen und war sofort begeistert. Heute gibt es eine Kohlrabi-Kartoffel-Suppe und morgen Spaghetti Carbonara. Zwischendurch wollte ich mir auch die Gewürzpasten machen und den Vanillezucker. Was ich super lecker und einfach fand, war der Eierstich. Meine Mutter quält sich immer ab und als sie gesehen hat wie einfach das ging (bei dem TM31), war sie begeistert.

Ich liebe ihn  Love


Ich habe den TM jetzt seid Mitte Juli und er ist seid dem ständig im Gebrauch. Meine Jungs und ich sollten langsam einen Terminplan aufstellen. Sie fangen jetzt mit 20 und 24 Jahren das Kochen an. Wir haben schon von Flammkuchen über Mohnkuchen, gefüllten Paprika, usw. alles mögliche ausprobiert...und es gelingt alles...suuupi Smile


Hallo Ihr Lieben!

also ich bin auch ganz mega stolz auf die ersten  Mixingbowl closed Rezepte!!

es ist wirklich alles gelungen und schmeckt sooo gut!! Tongue

Marmorkuchen, Softeis, Tomaten- Frischkäse Schnecken ( aus Hefeteig - Teig super aufgegangen!!! Tip nehmt Trockenhefe!!), Flammkuchen, Hackfleischbällchen mit Reis, Gemüseplatte und Currysosse ( Tip: nehmt für die Sosse halb Mehl/ halb Speisstärke - schmeckt besser u die Sosse hat eine schöne Konsisenz) 

Dann habe ich noch die Aprikosen Schmand Tarte aus dem KOCHBUCH ausprobiert --- die ist gar nicht so aufwendig wie man anfangs denkt und schmeckt sooo LECKER SCHMECKER!!! Die müsst Ihr probieren!! 

Lg Uli


Also ich hab meinen Thermomix seit dem 05.08. und habe schon folgendes damit gemacht:

Kresse-Radieschen-Dip - Datteldip - Currysauce Sansibar - BBQsauce - Grillsauce die Göttliche - Eiskaffee (ohne Reue) - Nudel-Schinken-Gratin - veg. Paprikanudeln - Joghurtkruste - Schweizer Bürli - Frühstücksbrötchen - Rohkostsalat - Möhren-Apfel-Salat - Erdbeereis

Er läuft seitdem jeden Tag und heute abend hab ich meinen Thermomixabend! 

 


Er ist wirklich so gut Smile Sicher kann man auch auf ganz herkömliche Art und Weise kochen, aber mit dem Thermi macht es wirklich viel mehr Spaß, man spart Zeit und traut sich auch an völlig Neues! Seitdem ich den Thermi habe, kaufe ich ganz anders ein. Noch gesünder und frischer und aufgrund der vielen Zubereitungsmöglichkeiten und vieler nützlicher Tipps, habe ich seit über einer Woche kein Lebensmittel mehr wegschmeißen müssen. Ein tolles Gefühl!


Hallo ihr Glücklichen !!!

Tolle Idee, uns armen Wartenden mitzuteilen, was ihr schon Tolles zubereitet habt. Ist er wirklich so gut wie man immer hört? Auf jeden Fall werde ich, wenn ich ihn dann mal habe, auch berichten, was ich so fabriziert habe. Also bis dann.


Hey, Ihr seid ja schon schön fleißig! Ich hoffe, dass ich auch bald testen kann! Lecker!  Cooking  10


Doch Babybrei fehlt noch Wink


Sehr gute Idee.

BD 15.06.2015   ED 15.06.2015   SN 17.08.2015   LT 21.08.2015


Ich habe meinen Mixingbowl closed  seit dem 6.8. und habe folgendes ausprobiert Soft : Gemüsecremesuppe, Linsen mit Spätzle und Würstchen, Gulasch, Königsberger Klopse, Hähnchen mit Paprika-Möhren-Reis und Schnittlauchsauce, Kartoffelpürree, Slush-Eis, Erdbeersofteis, Schokopudding, Brötchen, Himbeermarmelade, Zitronenlimonade und Eulen-Muffins. Hoffe, ich habe nichts vergessen Wink


Mein erster Thermomix ist am Mittwoch angekommen. :D

Natürlich habe ich schon einiges ausprobiert.

1. Tag: Reibekuchen, Apfelmus, Fruchteis (Erdbeer, Joghurt)

2. Tag: Kaiserschmarrn, Hackbällchen m. Reis, Paprika und Currysoße

3. Tag: Gewürzpasten: Gemüse, Fleisch und Hühnchen, Nudeln in Tomatensoße mit Schinken und Chorizo, Vollkornbaguettes

4. Tag: meine Tochter hat Schokoladenkuchen gemacht und ich habe meine erste Graupensuppe gekocht Wink

Und was habt ihr schon so die ersten Tage ausprobiert?