Forum Flüssigkeit tritt unten am MT aus



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo ,

bei mir ist es genauso . Hatte mir schon Sorgen gemacht aber wenn der Kundendienst sagt das es in Ordnung ist müssen wir uns wohl keine Sorgen machen . Lg


Das ist bei meinem Thermomix genauso...dort bildet sich ganz leicht Kondenswasser.


 

Hallo,

mein TM 5 ist 2 Wochen alt.

Wenn ich mit 100 grad oder mit Varoma koche für mehr als 20 Minuten ist das Rädchen am Gerät wo das Messer reinkommt naß. Es sieht aus wie Kondenswasser. Laut Kundendienst soll es in Ordnung sein. Hat jemand Erfahrungen damit?


Das hört sich in der Tat nicht richtig an. Vielleicht ist dein MT defekt. Am besten du kontaktierst mal den Kundendienst, sodass dir evt. ein neuer Topf zugeschickt wird. Hoffe du kriegst das Problem schnell gelöst, weil wenn Wasser oder eine andere Flüssigkeit zum Motor kommt, wird das richtig teuer.... Wink


HalloTepco,

 

danke für deine ausführliche Antwort!

Den Test mit dem Wasser habe ich schon gemacht. Lasse es jetzt über Nacht so stehen. Wenn ich aber mit den Fingern unten das Messer drehe, tritt schon ein wenig Feuchtigkeit aus. Sehr wenig , aber schon etwas. An den Fingern kaum zu spüren, aber wenn ich mit KüchenKrepp drehe, ist es da etwas feucht.

Es war weiße Schokolade , etwas zähflüssig und der "Greifer für das Messer" im Gerät war nicht voll.

 

ED 11.11.2015 


Das klingt nicht gut. Man kann, wenn man sich ganz doof anstellt (mir leider auch vor kurzem passiert) den Topf so zusammenbauen, sodass das Messer nicht verriegelt ist. Dann ist es ein ganzes Stück höher im Topf als Normal und kann von oben einfach herausgenommen werden. Der TM5 mixt trotzdem, was ich als ganz schön gefährlich erachte.

Bei sehr flüssigen Sachen würde so aber in kurzer Zeit der ganze Topfinhalt ins Gerät laufen. Daher vermute ich einen fehlerhaften Verschluss bzw. Dreck unter/an der Dichtung. Ich würde so das Gerät nicht mehr benutzen, der Motor ist sehr empfindlich und es gab hier schon etliche Leute, welche durch falsche Montage und Flüssigkeiten das Gerät unbrauchbar gemacht haben.

Wie viel Kakao war denn ca. im Gerät bzw. am Motor?

Teste doch mal die Dichtigkeit wie folgt:

Topf zusammenbauen. Bis an den Rand mit Wasser füllen, und dann darunter ein paar Blätter Küchenpapier. Vielleicht tropfts auch hier schon, ein vollständiger Beweis ists aber nicht. Beim mixen herrscht ja ein höherer Wasserdruck an der Dichtung.

 

Viele Grüße,

Tepco


Hallo, unseren TM haben wir seit gut einer Woche und schon ordentlich genutzt.

Heute haben wir heiße Schokolade gemacht und ich hab erschrocken festgestellt, dass wohl etwas davon unten ausgetreten ist. Da wo das Messer sitzt. Es befand sich Kakao im Gerät, dort wo das Gegenstück vom Messer greift, um gedreht zu werden.

ich habe das versucht zu reinigen , gar nicht leicht. Hab aber nun Angst, dass das wieder passiert und da dort ja die Kontakte sind... 

Dichtung am Messer ist heil und war meiner Meinung nach auch korrekt zusammengebaut.

wir hatten Blockschokolade in Stufe eins, aber die ist ja geschmolzen und nicht zerhackt worden.

Ist meine Sorge berechtigt ?

ED 11.11.2015