Forum Fragen zum Spatel



14 Antworten | Letzter Beitrag

Gut , dann Kathrin :). Ich bin männlich, koche wirklich gerne und bin auf den TM gekommen, weil ich glaube das dieser eine gesunde (fettärmere) Ernährung fördern kann. Apropos Darmflora; mache momentan mal wieder eine Brottrunkkur und finde es immer wieder erstaunlich, wie sich mein Geschmackssinn und die innere Stimme verändert (die will sonst nämlich viel mehr Zucker Smile ). Heilpraktikerin finde ich super- ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Wirklich faszinierend. Ich spezialisiere mich momentan auf Achtsamkeit und werde damit wahrscheinlich selbständig tätig werden.

Das mit dem Rüchen ist ziemlich wechselhaft, aber mir hilft Wing Tsun recht gut mich zu stabilisieren - danke für Deine guten Wünsche.

LG

Dein_Nachbar

Zweifler aus Berufung 


Hallo Nachbar,

das dachte ich mir   Bigsmile   - die Pronation und das Daumengrundgelenk haben Dich veraten..... hatte auf Physiotherapeut/In ?????? getippt - ob Männlein oder Weiblein, magst Du das auch noch verraten??

Ich bin Heilpraktikerin, beschäftige mich aber ausschließlich mit Mikrobiologie bzw. der  Behandlung einer geschädigten Darmflora - daher mußte ich bei Deinem Begriff "ballaststoffreiche Ernährung" schmunzeln..

Daß Dein Rücken Dir soviel Kummer macht, ist natürlich weniger schön, vielleicht kann Dein TM Dir da einige unschöne Arbeiten (Kartoffeln reiben für Reibekuchen, Gemüseschnibbeln für Salate etc.)  abnehmen - ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Die Anrede darfst Du Dir gerne aussuchen - Birnhorn ist unser Lieblingshausberg in Österreich, wo wir seit Jahren unseren Urlaub verbringen...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Birnhorn,

gut geraten. Stimmt, ich arbeite (arbeitete - wegen Bandscheibenvorfällen nun nicht mehr) im Gesundheitswesen. Du auch?

LG

Dein_Nachbar

PS: was ist dir als Anrede eigentlich lieber, Birnhorn oder Kathrin?

Zweifler aus Berufung 


Hallo Nachbar,

Deine Beschreibung war schon sehr gut, aber vielleicht nicht für alle verständlich - Du bist sicher auch aus dem medizinischen Bereich?

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Birnhorn,

ist manchmal schwierig für mich abstraktsprachlich zu bescheiben, was ich meine  :). Gut - ich werde mir dein NIEMALS hinter die Ohren schreiben (damit bekommt "ballaststoffreiche Ernährung einen ganz neuen Akzent - aber im Ernst wer will schon Silikonspäne im Essen).  Danke für Deine ausführliche Darstellung.

LG

Dein_Nachbar

Zweifler aus Berufung 


Hallo lieber Nachbar,

das klingt aber megakompliziert  Bigsmile - zum Helfen bei schweren Teigen usw. sind die weicheren Spatel einfach nicht geeignet, man braucht schon einen schönen Widerstand, um die großen Mengen zu bewältigen - also dafür ist er absolut super! Ich würde keinen meiner anderen dafür verwenden.

Hinzu kommt: Was, wenn der weichere Spatel trotz Einkerbung und richtiger Handhaltung abrutscht?? Dann ist er im Topf und das Drama nimmt seinen Lauf...

Anders ausgedrückt: Zum Rühren während des Betriebs niemals einen anderen verwenden, zum Herausholen den Spatel Deines Geschmacks!

Wenn ich schweren Teig aus dem Mixtopf holen will, nehme ich ihn auch sehr gerne, weil er diese Festigkeit hat und durch die Formung am besten unten zwischen den Messerklingen an den Messerfuß herankommt - und daß er nach einer Weile vielleicht nicht mehr ganz so schön aussieht... sowhat.... ist für mich ein Werkzeug...die Spatelsitze kann man nachkaufen, wenns nicht mehr gefällt...

Die Handhabung muß man vielleicht ein paarmal ausprobieren, aber das hat man schnell raus

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Birnhorn, 

das ist einleuchtend. Mit dem Hinweis wäre es vielleicht sinnvoll, zusätzlich gekaufte Spatel auf Kragenhöhe mit einer Markierung, z.B. einer Kerbe (mit 0,5cm Sicherheitsabstand), zu versehen und beim arbeiten am laufenden Messer den Spatel mit dem Daumen so zu fixieren (extreme Pronation der Hand, bei der der Daumen nach unten zeigt), daß das Daumenendglied auf dem Deckel aufliegt.

Danke für die Rührlöffelempfehlung. Die werde ich mir mal ansehen.

LG

Dein_Nachbar

Zweifler aus Berufung 


Guten Morgen,

ich finde den Spatel sehr wichtig, wenn man ihn zum Vermengen größerer Mengen z.B. Teig oder Gemüse während des Betriebs durch die Öffnung stecken kann - alle anderen Spatel wären da extrem gefährdet!! - wenn eine TR also meint, das Einzige wäre das Herausnehmen des Garkörbchens, ist das schon seeeeehr merkwürdig!!! Durch den Kragen ist es ja der einzige Spatel, mit dem man das  überhaupt machen kann bzw. sollte....

Übrigens findet man in diversen Rezepten den Hinweis: Mit dem Spatel mithelfen - dafür ist er da!

Ansonsten hat glaube ich jeder eine kleine Sammlung an Spateln, weiche für weiche Teige und alles, was halbwegs flüssig ist, harte für schwere Teige - wobei ich dafür den Originalspatel sehr gut finde und mittelfeste z.B. den Silikonrührlöffel von Dr. Oe....r - der ist super, weil etwas rund geformt, paßt sich perfekt der Mixtopfwand an...

In diesem Sinne Cool

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Das ist kurios. Bei der Vorführung meinte die TR, daß das einzige Szenario für das sie der Orginalspatel wirklich braucht, eben das herausheben des Garkörbchens ist.  Ohne den (O-Ton), geht es einfach nicht :).

 

Zweifler aus Berufung 


Hallo Tulay,

es ist wie schnulli schon geschrieben hat, die meisten verwenden andere Spatel. Meinern benutze ich nur zum Garkorb rausnehmen. Ansonsten verschiedene einfache. Ich nehme lieber einen harten, weil ich damit am besten arbeiten kann als mit so sehr weichen.

LG Simone


Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Smile


Ich glaube, alle die einen Thermi haben, benutzen normale Gummischaber. Habe noch nie gehört, daß das Messer davon in Mitleidenschaft gezogen wird. Manche haben ganze Gummischaber-Sammlungen von T..per, Ik.a & Co. Also auf, einen Gummischaber kaufen - wird sehen, damit geht alles aus dem Mixtopf viel besser raus!

LG Schnulli

weiße Katzeweiße Katze

Hallo zusammen, mein Mixingbowl closed ist vor rund drei Wochen bei uns eingetroffen. Es ist der erste Mixingbowl closed in meinem Leben und ich möchte ihn schon jetzt nicht mehr missen.

Eine Sache macht mir nur ein wenig Probleme: Der Umgang mit dem Spatel. Wenn ich zum Beispiel das leckere "Korn an Korn"-Brot" zubereite und den Teig aus dem Thermomixtopf schabe, habe ich immer das Gefühl, dass der Spatel dazu nicht geeignet ist, weil ich kaum den Boden des Topfes leeren kann. In verschiedenen youttube Videos habe ich jetzt gesehen, dass einige einen dünnen Gummispatel nutzen, so wie man ihn in normalen Haushaltsabteilungen bekommt. Meine Frage: Geht es anderen auch wie mir mit dem Spatel  oder mache ich etwas falsch und kann ich diese Gummischaber aus dem normalen Geschäft auch nutzen, oder ist das schädlich für das Messer im Thermomix?

 

Ich freue mich auf Rückmeldungen und sage schon einmal vorab vielen Dank an alle, die sich meiner Frage annehmen.

Viele Grüße

tulay Smile