Forum Grüner Spargel



8 Antworten | Letzter Beitrag

Ihnemith schrieb:

Cooking  10 :

 

Kannst Du das auch in Worte fassen?


Cooking  10 :


Hallo Renate,

na das ist doch schon ein toller Erfolg und das mit der Soße ist Geschmackssache und kann jeder abwandeln, wie er es mag. Wink

Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Stöbern und Kochen über und mit dem TM. Smile

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo!

Heute Mittag gab es den grünen Spargel + Kartoffeln + Sosse Hollandaise.

Kartoffeln waren nach den angegebenen 25 Min. gar. Den Spargel hatte ich 10 Minuten später  im Varoma aufgesetzt, das langte aber nicht ganz, so dass ich 5 Min. nachgaren musste. Bei der Sosse würde ich zukünftig nur einen Spritzer Zitrone nehmen.

Fazit: Sehr lecker, bei weißem Spargel, bei dem die Stangen etwas dicker sind als beim grünen ist die Garzeit von 25 Min. ok. Die Sosse ist super geworden bis auf den uns zu sehr zitronigen Geschmack. Ich hatte 15 g Zitronensaft genommen, wie im Rezpt steht.

LG Renate

 

 


Hallo Thermoguzzi,

ich danke Dir für Deine Tipps !!

An die Möglichkeit, den Varoma erst später aufzustellen, hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich gehe zunächst mal von ca. 12 Minuten Garzeit für den Spargel aus und werde Dir berichten, wie es geworden ist.

Zunächst ein herzliches Dankeschön und frohe Ostern für Dich.

Lieben Gruß

Renate

 

 

 


Hallo Renate,

du kannst den Spargel ganz normal in den Varoma legen, dabei aber nicht alle Schlitze verschließen. Den Varoma-Einsatz würde ich nur nehmen, wenn unten z.B. Fleisch oder anderes Gemüse eingeschichtet wird. Die Kartoffeln würde ich in Stücken in den Gareinsatz des Mixtopfes geben. Garzeiten für verschiedene Lebensmittel stehen auch im Grundkochbuch S. 17. Grüner Spargel dauert sicher nicht so lange wie weißer. Nach dem Rezept hier kannst du dich mit der Garzeit des grünen Spargels richten.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/linguine-mit-gr%C3%BCnem-spargel-und-k%C3%A4se-mandel-sauce/23404

Aber sogar eher etwas weniger, da die Flüßigkeit schon kocht, wegen den Kartoffeln. Die Kartoffel nämlich würde ich vorher schon anfangen zu garen und den Varoma mit dem Spargel später einfach mit aufsetzen, so daß er am Ende mitgart.

Dann alles warmhalten (aber nicht den Varoma in den Backofen stellen, das hält er nicht aus) Meist reicht es den Varma in ein Handtuch zu wickeln und auf das Garkörbchen einen Teller zu stellen. Dann die Sauce Hollandaise zubereiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo zusammen,

ich habe meinen TM erst seit Montag und probiere noch sehr viel aus.

Ich möchte gerne morgen grünen Spargel + Kartoffeln + Sosse Hollandaise machen.

Ist es egal, wo der Spargel in den Varoma hinkommt (unten oder oben). Meine Theorie ist, dass unten im Varoma die Hitze größer ist. Da der grüne Spargel dünner ist als der weiße, denke ich, dass ich die Garzeit verringern muss oder ihn halt oben auf den Einlegeboden gebe.

Kann man den Varoma auch vor Ende der Garzeit/Kartoffeln einfach abnehmen?

 

Über Eure Antworten freue ich mich und sage schon einmal danke für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Renate