Forum Histamin freie Ernährung mit leichter Vollkost



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Zusammen,

weiß nun mittlerweile seit knapp einem Jahr, dass ich an einer Histaminunverträglichkeit leide (Migräne, Muskelzuckungen bis hin zu Ohnmachtsanfällen)

Kann mich Küchenzauber nur anschließen, ich ersetze Tomaten auch immer mit Paprika in jeglicher Form.

Außerdem ist mein bester Freund der (Kräuter-) Frischkäse. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die NoName Marken für mich weitaus verträglicher sind als Marken. Hier sind meistens wirklich nur Kräuter und Frischkäse enthalten. (Bei Marken werden oft Verdickungsmittel und solche Geschichten untergemischt).

Aus dem Frischkäse mache ich mir z.B. ein Salatdressing, nehme ihn um Saucen abzuschmecken und verwende ihn als Belag wenn ich "Pizza" mache.

Als Brot habe ich lange Kartoffelbrot gebacken. Das war immer sehr gut verträglich aber auch relativ viel Aufwand (Kartoffeln kochen, schälen, pressen...etc. ) Dann bin ich umgestiegen auf ein Brot mit Dinkelmehl ( je nach Verträglichkeit von euch...) Buttermilch, Natron und Salz.

Ich habe mir einen Einkaufsratgeber gekauft in dem die Lebensmittel im Ampelprinzip dargestellt sind. Sonst ist es leider sehr viel ausprobieren und immer wieder leiden...

Viel Erfolg und gute Gesundheit an euch!

 

LG Stephi


hallo zusammen ,

auch ich sollte nach Möglichkeit auch Histaminarm essen .

Hefe , Weizen und Tomate sind meine argsten Feinde .

Ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert und es hat geklappt !!

Tomate - roter Paprika

Weizen - Maismehl - Maisstärke  (Dinkel geht bei mir auch nicht )

Hefe - Natron und Sprudel (viel Kohlensäure )

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen .


Hallo, 

bin erst seit kurzem Besitzer eines TM. Habe auch Histaminintoleranz und zusätzlich Hashimoto.  Puzzled

Bin auch für alle neuen Rezepte offen. Da es immer schwieriger wird, abwechslungsreich zu kochen. Bei den ganzen Lebensmitteln die ich nicht mehr essen darf. 

Eine Liste mit Lebensmitteln, die Histaminhaltig sind, findet ihr auch unter histaminintoleranz.ch die sind etwas weiter in dieser Sache. 

Wandle auch viele Rezepte ab, da es schwierig ist Rezepte ohne Tomate, Hefe etc. zu finden. 

Meinen Pizzateig bereite ich mittlerweile mit Quark-Ölteig zu. Ist zwar nicht ganz so fluffig wie mit Hefe, aber was solls.....

 

LG

Yi76

 


Hallo Sarah,

auch ich sollte Histaminreiche Nahrung nach Möglichkeit meiden.

Ich musste erst mal googlen in welchen Lebensmitteln Histamin enthalten ist...Bei mir ist es ein Migräneauslöser... Warum mußt du darauf verzichten?

Mit Rezepten bin ich noch die falsche Ansprechpartnerin, bin auch noch in der Findungsphase.

Vg gm1981


Hallo,

ich bin fleissig mit meinem neuen Thermomix am Kochen. Nun muss ab Morgen Histamin frei kochen mit leichter Vollkost. Nun hab ich zwar ganz viele Zettel mit Sachen die ich darf , aber noch keinen Plan wie ich es umsetzen soll. Hat jemand vielleicht Anregungen für mich? Vielen Dank schonmal

vG Sarah