Forum Kartoffelpüree mit Klümpchen



9 Antworten | Letzter Beitrag

Also ich mach Kartoffelpüree immer nach diesem Rezept https://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/cremiges-kartoffelpueree-wie-gestampft/x016bby5-f40d9-257369-cfcd2-j3sdj1qq
Da reichen mir 20 Minuten Garzeit.

My home is my castle


Ganz neu, mein Küchenspielzeug und gleich mal Kartoffelpüree nach dem grünen Kochbuch ausprobiert.
Ergebnis: Kleister und lange Gesichter beim Essen.

Dann hab ich von dem Rezept von Thermifee gelesen, das so gut sein soll - aber -
30 Minuten Kartoffeln dampfgaren, wenn sie auf dem Herd in 15 Minuten gar sind, ist für mich keine Option. Da wären Sauerkraut und Wurst längst fertig und ich müßte auf das Püree warten.
Soll ich wieder zurück zum Herd und meinem alten Kartoffelstampfer oder gibt es noch Alternativen?

Wär schön, wenn es hierzu noch Ideen gäbe, ich hab mit der SuFu keine gefunden.
Lieben Dank schon mal.


Hallo Ottis

vielen Dank für Die Aufmunterung, ich habe gestern abend weiter experimentiert, und nachdem es super funktioniert hat, bin ich wieder motiviert. Nachdem in meinem Umfeld alle berufstätigen Mütter, Hausfrauen, Singles damit gut klar kommen, werde ich sicher bald hinter das Geheimnis der grossen Liebe zum Thermie kommen.

viele Grüße und einen guten Start in's neue Jahr,

Cookali


cookali schrieb:

Danke Dir, das beruhigt mich, ich war der Meinung, alles gelingt sofort ! Ich übe weiter und probiere Deinen Vorschlag aus

Liebe cookali,

lass dich nicht entmutigen. Ich probier auch nach einem Jahr noch ständig aus. Die Rezepte der Chips sind "mein Gerüst". Manches  behalte ich genauso bei, andere Sachen "verfeinere" ich nach meinem Geschmack. Es ist wie eine Entdeckungsreise für mich, weil ich Sachen mache, die ich vorher nicht ausprobiert habe. Einiges mache ich auch wieder auf herkömmliche Art. Wenn du Spaß am Kochen, Ausprobieren und " Experimentieren" hast, wirst du deinen individuellen Zugang zum Gerät finden. Die Bandbreite ist riesig, Deshalb musst du für dich herausfinden, ob du mit dem Thermie zurechtkommmst und wie du ihn für nutzen willst!  Viel, viel Spaß

wünscht dir ottis  Love


Danke Dir, das beruhigt mich, ich war der Meinung, alles gelingt sofort ! Ich übe weiter und probiere Deinen Vorschlag aus


wir haben das rezept aus dem mitgelieferten kochbuch probiert. das ergebnis war nicht unbedingt schlecht, aber von meinem herkömmlichen kartoffelbrei meilenweit entfernt.


Liebe Cookali,

 

ich habe verschiedenste Varianten probiert. Das allerbeste Ergebnis bekomme ich mit "der wirklich allerbeste Kartoffelbrei im Thermomix" von Thermiefee auf Youtube. Da pass ich nicht mal mehr auf die Kartoffelsorte auf. Auch Süßkartoffel-oder Selleriepüree gelingen so wunderbar.

Liebe Grüße

ottis


Guten Morgen, mein Name ist Cookali und ich bin aus München,

und habe seit 2 Tagen einen Thermomix TM5,

ich habe das Kartoffelpüree ausprobiert, und da es beim ersten Mal viele

Scheiben unfertig gekochter Scheiben enthalten hat, habe ich es gleich nochmal

versucht, es war viel besser, da die Scheiben sehr klein geschnitten gewesen sind,

aber es war noch nicht perfekt, darüberhinaus setzt die Milch am Topfboden an,

gibt es Tipps, wie das Püree gelingt `?

Ich habe mehlige Kartoffel verwendet, die Garzeit um 5 Minuten verlängert, und eine Frischmilch mit 1,5 % Fettgehalt verwendet.

Hilfe !

Viele Grüße

Cookali