Forum Kein selbst gemahlenes Getreide für Babys?



7 Antworten | Letzter Beitrag

7 Monate ist eine gute Zeit, um mit Getreide anzufangen. Für den Anfang empfiehlt sich Hafer, der ist glutenarm und gut Magen-Darm-verträglich. Selbst gemahlenes Getreide enthält noch Schalenteile und ist deshalb etwas gröber als Schmelzflocken. Es sind reine, umbearbeitete Naturprodukte und nicht giftig. Es macht nicht krank. Unverträglichkeiten kann es immer geben, ob jemand eine Zöliakie bekommt, hängt mehr von der Genetik ab als  von der Ernährung, tendenziell gibt es das aber häufiger, wenn der kontakt des Immunsystems mit Eiweissen (Gluten) zu spät erfolgt.

Andrea


Hallo Carmen,

zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe meinem Sohn ab dem 6. Monat nur selbstgemahlenes Getreide gegeben. Allerdings habe ich dies in einer Getreidemühle gemahlen (finde das Ergebnis feiner). Ebenso habe ich das Getreide kurz aufgekocht. Dies entspricht zwar nicht den Vorstellungen der Vollwertkost, aber anfangs war mir das sicherer. Unser Kinderarzt, sagte oh Gott und meine Heilpraktikerin befürwortete es sehr. Fakt ist, dass er es sehr gut vertragen hat und auch heute noch tut. Der Stuhl sieht etwas anders aus. Ich achtete darauf, dass er genügend Flüssigkeit bzw. frisches (rohes) Obst bekommt. Nun wird er bald 2 Jahre alt und ist ein gut und vollwertig ernährtes Kind!

Ich wünsche euch eine schöne und leckere Breizeit!

Viele Grüße

Stephanie


Hallo carmen,

Es sind doch Altersangaben im Buch. Ich persönlich würde allerdings immer noch einige Wochen drauflegen. Außerdem wäre es gut, wenn du erst mal mit einer Sorte Gerteide  anfängst, auch über einen längeren Zeitraum, um zu sehen wie deine Kleine damit klar kommt.

Liebe grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo popei!

Meine Kleine ist 7 Monate alt..

Hm, dann muss ich ja alle Getreide-Brei-Rezepte im Kochbuch links liegen lassen Aw

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten! :D


...Wie alt ist denn dein Baby?

Der Darm ist noch nicht ausgereift, u.a. ein Grund mit einigen Lebensmitteln nicht zu früh anzufangen. Ein weiterer sind Unverträglichkeiten und Allergien zu vermeiden und maches könnte für Babys auch Lebensgefährlich sein.

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo zusammen!

Ich möchte für meine Kleine jetzt selbst kochen. Stimmt es, dass man kein selbst gemahlenes Getreide für die Breie nehmen soll sondern ausschließlich Instantflocken?

Danke schonmal!

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten! :D