Forum Kochen für Kleinkinder (12 Monate)



6 Antworten | Letzter Beitrag

Na dann viel Erfolg dabei.

Aber eines noch kurz angemerkt. Wenn ihr euch so gut ergänzt, der eine Fleisch, der andere mehr Gemüse, läßt sich das doch auch im TM umsetzen.

Du hast doch mehrere Ebenen zum Dampfgaren und es spricht doch nichts dagegeben, daß Gemüse, Fleisch, Beilage und Soße getrennt voneinander gegart wird. Du kannst in den Einlegeboden des Varoma ein (manche nehmen feuchtes) Backpapier legen und darauf das Fleisch oder auch Fisch geben, dann tropft nichts auf das untere Gargut durch. Im Varoma unten das Gemüse und im Garkörbchen die Beilage wie Kartoffeln, Reis oder auch fertige Nudeln aus der Supermarktkühlung. Die Garflüßigkeit im Topf  wird dann mit ein paar weiteren Zutaten fix zur Soße gemixt und ihr habt alle ein Essen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hi,

also vielen Dank Thermoguzzi für deine detailierte Antwort. Ich werde das jetzt einfach mal so probieren. Ein Rezept aus dem TM Buch raussuchen das ähnlich ist und es dann einfach wieder probieren. So dann nach und nach andere Rezepte. Koche ja eigentlich nciht gern nach Rezepten aber ich möchte halt ein paar neue Sachen dazu lernen was man täglich kochen kann für die ganze Familie so das ich nur einmal kochen muss und nicht wie zur Zeit zweimal oder zu Breizeiten sogar manchmal dreimal. Mein Mann isst nämlich kaum ein Gemüse und am liebsten Fleisch und bei mir ist es genau umgekehrt. Dann noch unser Kleiner dazu...

Das ist halt auch der Grund warum ich noch nciht all zu erfahren mit dem TM bin weil ich aus dem allgemeinen Kochbuch noch nicht viel ausprobieren konnte. Für den Brei war er halt perfekt.

Im GU sind halt viele Sachen die allen schmecken und wenn man das mal ein paar mal nachgekocht hat, geht es ja auch ohne Rezept. Mir gelingt alles besser wenn ich nach meinem Kopf koche.

Ich werde Euch von meinen Erfolgen, bzw. Misserfolgen berichten Bigsmile

ciao, Yvonne


Kleinkinder brauchen keine spezielle Ernährung, sie können nach dem ersten Lebensjahr normale Familienkost essen, halt nicht zu salzig, nicht zu scharf, ohne Alk... Das Kochbuch von GU hab ich auch, es sind auch wirklich nette Rezepte drin, im TM hab ich aber auch noch nichts gemacht, werde aber das ein oder andere mal ausprobieren, Ich glaub allerdings, dass das Kochbuch für Kleinkinder eher ein Marketing-Ding ist, ist ja eigentlich nur normales Essen drin.


Hallo Yvonne,

falls sich hier keiner meldet mit Rezeptbeispielen, wirst du nicht umher kommen, es einfach zu versuchen. Such dir ein Rezept, das ungefähr auf die gleiche Art zubereitet wird und wandel es danach ab. Schreibe mit, wie du es machst und notfalls besserst du nach, wie es beim nächsten Mal noch besser auf den Garpunkt bzw. Geschmack kommt. So kannst du fast alles umwandeln.

Ich weiß nicht, wie dein Rezept aufgebaut ist, aber es liest sich mehr wie ein Eintopf mit Nudeln, wo alles in der Garflüßigkeit gekocht wird. Da würde ich alles im Mixingbowl closed auf Counterclock Stufe 1 / 100°C kochen. Vorher kannst du das Gemüse nach dem Zerkleinern mit etwas Öl im Mixingbowl closed auch ein paar Minuten bei Counterclock 100 °C andünsten, es muß nicht unbedingt angebraten sein.

Von der Garzeit kannst du es ja ausprobieren und ungefähr der Zeit auf dem Herd anpassen. Sicher muß der TM erst die 100 °C erreichen, doch lieber stellst du nochmal Zeit nach, bevor es verkocht ist. Ich hoffe der Tomatensaft ist genug Garsud für Gemüse und die rohen Nudeln im Mixingbowl closed , aber wenn es am Herd in einem Topf gekocht reicht um rohe Nudeln mitzukochen, dann muß es auch im TM klappen. Wird das Gemüse zu matschig, bis die Nudeln weich sind, dann mußt du das Gemüse zu einem späteren Zeitpunkt zugeben. Werden die Nudeln zu weich, dann umgekehrt. Werden die Nudeln zu fuselig, dann vielleicht beim nächsten mal nur Soft statt Stufe 1. Eigentlich muß es vom Ablauf so funktionieren, wie im Topf.

Wie du schon geschrieben hast, ist nur der Anfang schwer und manchmal klappt es noch nicht so gut, doch es wird immer besser, wenn man sich notiert, was man das nächste Mal besser machen kann. Für alles gibt es einen Prototyp und beim nächsten Mal ist es perfekt.

Lieber mißlingt dir mal was und du sparst dir mit der Zeit viel Aufwand, wenn du es im TM kochen kannst. Nach Wochen/Monaten, wirst du darüber lachen.

Nur Mut, wer nichts wagt, kann nichts dazugewinnen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hi,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen (fast) 12 Monate alten Sohn und koche seit er 6 Monate ist auch seinen Brei mit dem Thermomix. Seit dem habe ich ihn auch erst.

Aber jetzt isst er mittlerweile fast alles bei uns mit und daher hab ich mich auf die Suche nach einem Thermomix Kochbuch für Kleinkinder gemacht. Aber leider gibt es da keins. Nur das für Knirpse bis 1 Jahr. Ich habe ein Kinderkuchbuch von GU in dem auch ganz tolle Rezepte drin sind, alle mit Nährwertangaben was ich besonders toll finde. Nur traue ich mich nicht das im Thermomix zu kochen da ich dann nicht weiß welche Stufe, Gradzahl usw.

Zum Beispiel hab ich gestern einen Nudeltopf gemacht mit Fenchel, Karotten (die hab ich im TM zerkleinert). Das Gemüse wird angebraten dann kommt Tomatensaft dazu und die rohen Nudeln. Später noch Garnelen. Da hatte ich dann echt  Angst das mir alles verkocht und durch das Messer zerkleinert wird. Daher koche ich meistens wieder auf dem Herd. Puzzled

Habt ihr vielleicht ein paar Rezepte die mir vielleicht als Anhaltspunkt dienen. Mit der Zeit hat man ja raus wie man es macht und dann könnte ich meine GU Rezepte anwenden. Ich hab hier im Forum schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank schon mal! 

Yvonne Smile