Forum Komische Rezeptwelt Suche?!


Bearbeitet von: Marichen33 an 27.10.2014 - 21:55

11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

die Probleme mit der Suche kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hier ein paar Suchbeispiele:

Gibt man z. B. Blumenkohl Kartollfel in das Suchfeld ein (nur mit Leerschritt dazwischen), kommen ca. 40 Rezepte, die mit beidem zu tun haben.

Gebe ich beides nicht im Suchfeld ein (bleibt leer), sondern klicke auf "was ist in ihrem Kühlschrank" unter der Suchzeile und gebe dort beide Begriffe untereinander ein, erhalte ich 29 Rezepte, es ist etwas enger gefiltert.

Speiseeis lässt sich gezielter auch dann finden, wenn man den Geschmacksgeber dazu eingibt, z. B. "Eis" "Himbeer". Einfach ein bisschen ausprobieren Smile

Viele Grüße


Nun bin ich wirklich erleichtert zu lesen, dass auch andere Schwierigkeiten bei der Suche in der Rezeptwelt haben. 

Schlauer bin ich nun zwar leider nicht, nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, aber wohl auch nicht alleine mit meinem Unverständnis, was für Ergebnisse aufgelistet werden.

Ich bin es von anderen "Suchen" auch gewohnt, einzelne oder mehrere Begriffe einzugeben und dann danach zu suchen und kann überhaupt nicht verstehen, wieso dann eine Unzahl von Rezepten aufgeführt werden, in denen der oder die genannten Begriffe weder im Titel noch als Rezeptzutat vorkommen...

Vielleicht bekomme ich hier doch noch kompetente Hilfe..., die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Viele Grüße

Kochschmetterling


Googlen ist heutzutage eine Kulturtechnik. Geht zur Volkshochschule und macht euren EDV- oder Internet-Führerschein.

 

Leute-Leute-Leute!! Doublefacepalm für die fehlende Suche, ebenso wie für die Programmierer aber letztlich auch für euch.

 

" eis " site:rezeptwelt.de

 

Bringt euch weiter


Hallo zusammen,

mir ging es eben ähnlich. Ich möchte nach Weihnachtsplätzchen suchen, da es unter 'Backen süß' über 10.000 Rezepte gibt habe ich versucht zu filtern mit 'zusätzliche Kategorie / saisonal / Weihnachten'.

ABER es bleibt bei den 10.000 Rezepten, der Filter springt nicht an, habe es natürlich öfters probiert. So macht das natürlich keinen Sinn.

Gibt es noch einen anderen Trick?

Einen schönen zweiten Advent, freundliche Grüße

Multitasking

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Marichen33 schrieb:

Ja die Rezeptsuche auf der Seite ist natürlich ein Witz. 

Wie in meinem Beispiel wen man Eis sucht findet man Rezepte die mit Reis zu tun haben, bzw. gar nicht das Wort Eis beinhalten.

 

Aber anders herum wen man das Wort: biscuit eingibt dann findet man nicht alle Rezepte die damit zu tun haben also muss man extra biscuitboden eingeben dann bikcuit mit K schreiben das ist furchtbar. 

 

Genau so die Idee mit der nach Zutaten suchen. Als ich das erste mal gesehen habe dachte ich wow, einfach alle Zutaten die man so noch hat eingeben dann findet die Seite alle Rezepte die damit zu tun haben. Aber ist nicht so. Wen man gerade mal zwei Zutaten eingibt z.b getrocknete Tomaten und Schokolade findet es rein gar nichts anstatt Rezepte zu finden in denn getrocknete Tomaten und in denen Schokolade vor kommt an zu zeigen.

 

das lässt den Rückschluss zu, dass die Programmierer selber nie Rezepte suchen und benutzen. Desweiteren wurden keine Usability-Tests mit echten Nutzern unternommen. Echt armselig, dass auch unterschiedliche gängige Schreibweisen keine Berücksichtigung fanden. Schade Aw Man fühlt sich nicht ernstgenommen


Ja die Rezeptsuche auf der Seite ist natürlich ein Witz. 

Wie in meinem Beispiel wen man Eis sucht findet man Rezepte die mit Reis zu tun haben, bzw. gar nicht das Wort Eis beinhalten.

 

Aber anders herum wen man das Wort: biscuit eingibt dann findet man nicht alle Rezepte die damit zu tun haben also muss man extra biscuitboden eingeben dann bikcuit mit K schreiben das ist furchtbar. 

 

Genau so die Idee mit der nach Zutaten suchen. Als ich das erste mal gesehen habe dachte ich wow, einfach alle Zutaten die man so noch hat eingeben dann findet die Seite alle Rezepte die damit zu tun haben. Aber ist nicht so. Wen man gerade mal zwei Zutaten eingibt z.b getrocknete Tomaten und Schokolade findet es rein gar nichts anstatt Rezepte zu finden in denn getrocknete Tomaten und in denen Schokolade vor kommt an zu zeigen.


Thermomix Moderationsteam schrieb:

Guten Abend Marichen33,

um bei Suchen wie nach einem allgemeinen Begriff wie "eis" bessere Ergebnisse zu erzielen, raten wir ebenfalls dazu, die Suche mit der Kategorie "Desserts" zu verfeinern, um möglichst viele unerwünschte Ergebnisse auszuschließen.

Viele Grüße von Ihrem

 

Heißt das, euer tolles neues Portal ist nicht in der Lage nach Begriffen zusuchen sondern nur nach Zeichenfolgen? "Eis" käme demnach in Speise vor, etc.Das wäre einen doublefacepalm wert


Guten Abend Marichen33,

um bei Suchen wie nach einem allgemeinen Begriff wie "eis" bessere Ergebnisse zu erzielen, raten wir ebenfalls dazu, die Suche mit der Kategorie "Desserts" zu verfeinern, um möglichst viele unerwünschte Ergebnisse auszuschließen.

Viele Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Wenn man in der Rezeptwelt unter Dessert das Wort "Eis" eingibt findet man sofort verschiedene Rezepte. Ohne unterkaterogie habe ich es nicht probiert.

 

lg


Meine Kinder wollten Eis machen und da wir jetzt einkaufen fahren wollten die vorher schnell mal ein Eis Rezept aussuchen und die Zutaten aufschreiben. und mit neuem TM experimentieren. 

 

Mama, Mama wir finden nichts! Tatsächlich! In der Rezepptsuche das Wort "Eis" eingegeben auf suchen dann nach Bewertungen sortieren und in denn ersten 50 Rezepten wurde nur ein Eisrezept gefunden der Rest hat mit Eis rein gar nichts zu tun.

 

Mach ich was falsch oder was ist denn da los?