Forum Kuhmilchunverträglichkeit


Bearbeitet von: UteZ an 08.02.2010 - 00:04

8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo steffi 74,

habe erst heute hier nachgelesen. Ich mache    a l l e s   mit laktosefreien Milchprodukten. Mir ist auch der Milchreis noch nie angebrannt. Das Einzige, was man beachten muss, laktosefreie Produkte sind süßer. Da kann man etwas weniger Zucker nehmen, als im Rezept angegeben. Aber auch das ist Geschmacksache. Ich denke es ist so, wie Thermomix Kaise... es beschreibt. Noch viel Erfolg und gutes Gelingen für Deine Bekannte.

Ach ja, wegen laktosefreier Rezepte, man kann fast alle Rezepte nehmen, einfach die Milchprodukte durch laktosefreie ersetzen. Aber aufpassen, in Margarine, Gemüsebrühe usw.  sind oft auch Milchanteile. Ich mache halt fast alles selbst, sind ja genügend Rezepte da. Ist vielleicht etwas aufwendig, aber mir geht es gesundheitlich seit ich meinen Thermi habe viel besser.

Gruß

saskerl 


...es gibt inzwischen aus sämtlichen Getreidesorten "Ersatzmilch" (von natumi z.B.) - Bioladen, Reformhaus... das sollte heutzutage kein Problem mehr sein.... ich kann aber leider nichts zur Verarbeitung sagen, denn ich kann auch diese pflanzlichen Alternativen nicht essen... aber geben tut es das alles!!! Grüßle!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Ute,

schau mal bei meinen Rezepten, da sind ein  paar ohne Milch, habe dass gleiche Problem mit der Milch,  Wenn deine Bekannte Schafmilch verträgt, dann kannst du damit auch ganz gut ausweichen, es gibt von Mevgal einen guten Joghurt, den kannst du 12 Stunden in einen Kaffeefilter geben und abtropfen lassen, dann hast du die Konsistenz von Frischkäse.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/6444/tzaziki.html

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/arabische-walnusscreme/31316

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/arabische-walnusscreme/31316

LG Bukowski

bukowski

 

 


hallo steffi, eigentlich hat das nicht mit der milch zu tun. manche TM heizen einfach gut auf. ist eher bei uns (TR´s) als ein qualitätsmerkmal bekannt! ;-)  versuch das nächste mal, wenn es sich noch nicht eingespielt hat, einfach die gradzahl eine stufe runtergeschaltet! also statt 100 bitte auf 90 gehen! hoffe geholfen zu haben. gruss sarah.

 siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </


Hallo !   Eine Bekannte hat im TM den Milchreis mit lactosefreier Milch zubereitet, die ihr gnadenlos angebrannt ist, als sie das "normale" Rezept gemacht hat. Kann das sein ? Warum ??? Was muss man bei lactosefreier Milch beachten ? Habt Ihr eine Idee oder gar ein Rezept für Milchreis mit lactosefreier Milch ??? Vielleicht auch andere lactosefreie Rezepte ?   Danke für jede Hilfe, Steffi


Hallo Ute,

kommt drauf an, woran ihre Kuhmilchunverträglichkeit liegt. Wenn es eine Lactoseintoleranz ist, kann man auf -L-Produkte zurückgreifen, die es in jedem gut sortierten Supermarkt gibt. Eins meiner Kinder hat so eine Laktoseintoleranz und ich habe gute Erfahrungen mit den laktosefreien Produkten gemacht.

Am besten, du fragst mal nach, welchen Milchbestandteil die Gastgeberin nicht verträgt. Mit Ersatzprodukten, wie Soja- oder Ziegenmilch habe ich keine Erfahrungen, ich kann mir aber vorstellen, dass da der Eigengeschmack der Ersatzprodukte mehr oder weniger intensiv ist.

LG Colette 


Mein Sohn möchte als Mitbringsel zu einer Party Brotaufstriche zubereiten - die Gastgeberin verträgt allerdings keine Kuhmilch. In fast allen mir bekannten Brotaufstrichen ist Joghurt, Quark, Frischkäse u.ä. . Wir werden teilweise auf Produkte mit Ziegenmilch ausweichen - hat jemand noch andere Ideen/Rezepte, z.B. rein pflanzlich?