Forum Lebkuchen glasieren - welche Methode ist am besten?



7 Antworten | Letzter Beitrag

... und die Schokoladenreste im Mixtopf ergeben mit Milch aufgegossen und erhitzt eine leckere heiße Schokolade Bigsmile

Die Gefrierbeutel-Methode macht die wenigste Sauerei, das klappt vor allem gut bei Gebäck, das man mit Schokolade VERZIEREN oder nur besprenkeln möchte. Für größere Flächen - wie bei Lebkuchen - pinsele ich lieber und zwar aus einem etwas größeren Dessert-Schüsselchen. Dann ist der Weg nicht so weit wie in den Mixtopf Wink

 

Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet einen Grund


Danke schön für diese Tipps - ich werde morgen die eine UND die andere Methode versuchen und anschließend vom Ergebnis berichten. Bis bald! Senftube


Love

Hallo,

ich habe auch immer gepinselt - aber nun will ich mal die Methode von Saskerl probieren, glaube dass das eine Super-Methode ist. Werde dann wieder berichten.

Viele Grüße

Ruthly

Ruthly62


Hallo,

ich pinsle immer! Wenn die Glasur eine gute Konsistenz hat, die ich mit Palmin immer erreiche, dann habe ich auch keine Pinselstreifen ! Ich tunke quasi immer  in den Mixingbowl closed den Malerpinsel ein!

Liebe Grüße

Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo, ich mache das immer so.

500 g Wasser in den Mixtopf, Schokolade oder Kuvertüre in einen Gefrierbeutel, (ich hatte 200 g Kuvertüre), und dann ins Garkörbchen. Jetzt den Gefrierbeutel verknotet, den Deckel auf den Mixtopf, den Knoten des Gefrierbeutels durch die Deckelöffnung geholt und mit dem MB fixiert. Dann 20 Min/80°/Stufe 2.

Beutel herausnehmen, eine Ecke oder Eckchen, abschneiden und glasieren. Oder den Beutel aufknoten, in ein Gefäß geben, z.b. Mixbecher von T****r, um etwas eintauchen zu können.

Vielleicht hilft das weiter?

Gruß

Heidrun


Hallo liebe Foristen! Ich bin noch ein blutiger Neuling und bräuchte einen Tipp zum Thema Lebkuchen bzw. Plätzchen mit Schokoglasur überziehen. Wie gelingt dies ohne "Sauerei"? Ich habe mir bereits das hier eingestellte Rezept für Schokoglasur angeschaut. Jetzt bräuchte ich - wie gesagt - nur noch einen Tipp fürs Glasieren. Die Lebkuchen/Plätzchen möchte ich lieber nicht in den Topf direkt tauchen - da könnten sie ja ans Messer kommen. Aber umfüllen? Da verliere ich ja soviel Schokoglasur. Und wenn doch Umfüllen, wohin? Vielen Dank für gute Tipps! Senftube