Forum Messer defekt!



62 Antworten | Letzter Beitrag

Wie lange hat das Gerät das mit gemacht? Durch die Unwucht die man damit erzeugt müsste das Motorlager und das Messerlager bald hinüber sein.
Nachziehen gegen den Uhrzeigersinn hätte evtl. Abhilfe schaffen können.


Hallo, ich habe gerade einen neuen Mixbecher mit einem neuen Messer besorgt. Im Vergleich zum alten Messer (10 Jahre) kann ich sagen, dass es kaum schärfer ist. Man kann gut mit der Hand hinfassen, nicht vergleichbar mit nem scharfen Küchenmesser. Hat mich nämlich interessiert, hab ich heut extra verglichen. Das gehört sich wohl so beim TM. Der macht seine Arbeit auch so. Muss scheinbar nicht soo scharf sein.


Hallo Vronalzitronal,

bitte beachte, dass das Mixmesser ein Verschleißartikel ist.

Wir empfehlen, das Mixmesser bei normalen Gebrauch alle zwei Jahre auszutauschen.

Dies ist natürlich nur ein Richtwert, aber nach acht Jahren wäre es auf jeden Fall an der Zeit. Smile

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Ihr Lieben,

habe gerade eure Kommentare gelesen und wollte nun fragen ob ihr von meinem Problem auch schon einmal gehört habt.

Meine Mama hat den TM31 nun bestimmt schon 8 Jahre und hatte nie Probleme damit aber letzte Woche ist Ihr Messer an der schwarzen Schraube unter dem Messer einfach abgebrochen! Es sieh so aus als habe es sich an der Schraube abgedreht!! Keine Ahnung wie so etwas sein kann!! Ich habe meinen TM5 jetzt seit fast 5 Monaten und habe natürlich Angst das mir so etwas auch passieren kann!

Wenn Ihr irgend eine Idee habt freu ich mich über eure Kommentare!! Danke Smile


Hallo Ihr Lieben,

das Thermomix Messer kann gar nicht stumpf werden, denn es ist stumpf geschliffen.  Solltet Ihr dennoch den Eindruck haben, dann bitte einmal Eiswürfel schreddern und somit sollte das "Problemchen " wieder behoben sein.

Lg und viel Erfolg Jenny 

Lg Jenny 

 Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...


Hallo, Ihr lieben Thermomixer/Innen,

ich lese mit Interesse Eure Berichte, obwohl ich selber noch nie etwas geschrieben habe.

Mit dem Messer war es bei mir so: Ich habe dem TM31 seit 9 Jahren. Er hat immer wunderbar funktioniert, bis auf die Waage - die ging von Anfang an nie. Hat mich nicht gestört..

Jetzt allerdings ist mir Folgendes passiert: Ich wollte Puderzucker machen, da sind mir aus dem Behälter 2 Mischkugeln aus Glas untergerutscht. Es gab einen Riesenlärm und das Gerät ging nicht mehr einwandfrei.

Kürzlich hat es ganz durchgedreht, das Messer bewegte sich nicht mehr, während das obere Teil rotierte, als sei nix gewesen.

Schon wollte ich mir - eigene Schuld, Einsicht - ein neues Messer für 59 € bestellen, da sagte mein Mann: " Das versuch' ich jetzt, selber zu schweissen und zu schärfen, wenn's nicht funktioniiert, kann man immer noch ein neues bestellen."

Gesagt, getan, Teil selber geschweisst und geschärft......jetzt läuft der 9 Jahre alte TM31 wieder wie ein junges Reh...


hallo maja,

 

die Messer sind stumpf. Bei allen. Soviel ich weiß, geht das alles über Geschwindigkeit. Aber vielleich kann jemand anderes dazu noch etwas sagen. Bitte nicht schleifen! Wink

 

VG knobi


Hallo,

Ich habe meinen TM31 seit einem Jahr.  Die Messer sind auch stumpf obwohl kein Parmesan oder Schokolade gemixt wird. Mich würde auch interessieren  ob man die Messer schäfen kann

LG.


Hallo an alle,

Ich habe meinen TM31 seit August 14 und habe gerade auch das Gefühl, daß das Messer stumpf ist.

Kann man das nicht schleifen oder schleifen lassen?

Jedes mal ein neues Messer kaufen ist ja blöd!

Vielleicht hat das ja schon jemand versucht.

LG 


Dann ist es aber eine Unverschämtheit, das die Beraterinnen behaupten das hält ewig. Mein Messer ist nach 2,5 Jahren ebenfalls tgl. Gebrauch auch kaputt bzw. nicht scharf. Meine Beraterin teilt mit das das Messer nicht scharf sei sondern die Umdrehung das macht... ich habe dazu nichts gesagt. Fakt ist, ich bin verärgert und fühle mich, wenn ich an die Vorführung und die Aussagen da denke verarscht... Aber man kauft natürlich neue Messer bei dem Preis.... Schade das Vorwerk das nötig hat...


Hatte den TM31 über 7 Jahre in täglichem Gebrauch. Alles in Ordnung.


Wenn man das hier alles so liest, dann traut man sich schon gar nicht mehr das Messer zu belasten. Dann kann ich meinen Thermomix nur eingeschränkt benutzen, und dafür ist er einfach zu teuer.

L G  Reancha 

 

Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 

Liebe Grüße Renate


da muss ich dir leider Recht geben. Aw

LG knobi

 


Jetzt bin auch ich Betroffen nach 3 1/4 Jahren.Mitten in der Weihnachtsbäckerei hat das Messer den Geist aufgegeben.Ich bin richtig sauer.Garantie auf das Messer gibt es nur 6 Monate.Die zwei Jahres Garantie ist bei mir sowieso überschritten.

Aber nach der für mein Empfinden kurzen Zeit hätte das Messer noch nicht defekt sein dürfen.Auch wenn es ein Verschleißteil ist.

Mein Staubsauger hatte nach über 20 Jahren keinen Defekt.

Wir sind ein zwei Personen Haushalt und benutzen den Thermomix täglich.Aber ich mahle nicht täglich Getreide,die Brote haben keine Übergröße und Eisesser sind wir nicht.Parmesan lieben wir ebenfalls nicht.Unser Tm wird mit Sicherheit nicht überansprucht.Trotzdem ist das Messer defekt.

Ich finde wie einige Andere hier auch,das bei dem Preis des Gerätes die Lebensdauer des Messers wesentlich länger sein müßte.

VG Blacky


Hallo ihr Lieben, habe durch  Zufall eure Kommentare gelesen. Auch ich habe schon mein 2 Messer, ca 2,5 Jahre nach Kauf. Die Beraterin hat damals auch behauptet, das Messer hält ewig, dass Messer schärft sich immer nach, was aber nicht stimmt und auch nicht sein muss.  

Ich habe auch schon den 2 Dichtungsring, den 2Topf USW. Jetzt ist mein Spatel bröselig, mit dem ich immer sehr vorsichtig umgegangen bin. War vor kurzem auf einer Vorführung und habe die Repräsentantin darauf angesprochen, sie hat gemeint das kann passieren, man muss das sehen wie mit einem Auto, das man auch warten muss und hin und wieder Verschleisteile ersetzen muss. Ich denke da hat sie recht nur sollte jede Beraterin so ehrlich sein und das schon beim Kauf. Es ist zwar ärgerlich, wie bei mir, zumal ich mich immer an die Angaben gehalten habe.

Ich habe den TM Jeden Tag mehrfach in Gebrauch und wollte nicht mehr dadrauf verzichten. Und wenn ich bedenke wie viele Bekannte eine Knöpfchenkaffeemaschine besitzen ( die kostet für NUR Kaffemachen sehr viel Geld) und wie viele von denen schon sehr viel Geld für eine Reperatur ausgegeben haben ....

Ich denke man könnte mit dem Material vielleicht noch einiges verbessern, trotz allem ist es ein tolles Gerät.

LG Sonja


Hi ihr Lieben, habe gerade im Servicecenter ein neues Messer geholt. Mein TM 31 ist vier Jahre alt und brachte in letzter Zeit öfters E.r. 52. Die Dame dort behauptete die leichte Feuchtigkeit unter dem Topf käme durch das Messer und nicht aufgrund eines Defektes am Mixtopffuß. Mal sehen, ob ich jetzt Ruhe habe. Gruß die Hexe vom Ried.

 


Hallo,

seit ca. 4 Wochen habe ich schon wieder ein neues Messer. Immerhin hat dieses Messer ein Jahr länger als das Alte gehalten. Ich habe mit dem letzten Messer "fast" keinen Parmesan zerkleinert, sondern habe meine andere Küchenmaschine dafür genommen.

Mit dem TM an und für sich bin ich zufrieden, wenn nicht das immer wiederkehrende und teuere Vergnügen mit dem Messer wäre. Na ja, so sichert man sich regelmäßiges Einkommen Puzzled

Schade! Aw

Vorwerk sollte und muss sich da etwas überlegen.

VG knobi


Hallo an die Messerfront,

die ganze Zeit wollte ich mich anmelden und positives berichten. Innerhalb von ein paar Stunden dreht sich das nun völlig und nun muss ich doch eine aktuelle Erfahrung beisteuern.

Ich war bis zum heutigen Zeitpunkt großer Fan, obwohl mein Thermomix 31 schon während der Garantie kaputt ging.

Nun ist er wieder kaputt und angeblich ist es das Messer für das ich nun bezahlen soll. Weil es ein Verschleißteil ist. Ich nutze meinen TM für Suppe, Reis etc. - also ganz normaler Standard und dann soll das Messer kaputt gehen?

Der Clou an der Sache ist, daß ich auch einen zweiten TM gekauft und verschenkt habe und aufgrund meiner "Werbung" hat z.B. eine Bekannte vor kurzem für alle Ihre Kinder direkt drei TM gekauft. Als ich das bei Vorwerk erwähnt habe, sagte die Dame am Telefon doch zu mir: dann sollte ich für Vorwerk arbeiten! Das hat mich dann richtig geärgert, da kriegt man die Worte im Mund umgedreht. 

Auch der Herr aus der Reklamationsabteilung hat mich nicht wie versprochen zurück gerufen, sondern nur eine E-Mail an den Service-Center geschickt. Der durfte mir dann die Reparaturkosten mitteilen.

Ich muss sagen, ich fühle mich hier abgespeisst wie ein kleines dummes Mädchen. 

Jetzt warte ich auf einen Rückruf von Vorwerk. Ich bin gespannt ob sich jemand meldet und werde berichten.


Hallo Mixoma!

Du hast schon recht, was die Informationen betrifft, die man am Besten alle weitergeben sollte. Aber glaubst Du, wir würden noch viele Gäste haben, wenn die Vorstellung drei Stunden übersteigen würde? Oft genug dauert es eh schon so lange, weil man ins Quatschen und Schwärmen kommt. Ich denke viele Repräsentantinnen haben dieses Wissen, aber nicht alle Gäste finden es interessant und wichtig wieviel Watt der Thermomix in der Sanftrühstufe braucht, oder  wie hoch der Anschlusswert ist etc. Future01 hat da schon recht, das steht alles in der ausführlichen Broschüre und ist im Zweifelsfalle ohnehin besser Zuhause in Ruhe zu lesen. Aber wer fragt, bekommt (hoffe ich zumindest) eine ehrliche Antwort. Das Messer meines Vorführgerätes hat zweieinhalb Jahre wunderbar funktioniert und wenn ich bedenke, was es da alles aushalten und mitmachen musste- (inklusive zwei Tage nonstop Smoothies aus gefrorenen Erdbeeren herstellen): Hut ab!

Außerdem sollte man wohl auch immer berücksichtigen, was mit dem Messer so alles gemacht wird. Jeden Tag 500g Körner mahlen, Eis schreddern oder  Parmesan bedeutet doch eine ganz andere Beanspruchung, als wenn ich in der Regel nur mein Mittagessen damit zubereite.  Aber auch nach der Gewährleistung lohnt es sich immer, zuerst mit der Repräsentantin zu sprechen! Ich habe Vorwerk bisher immer als sehr kulant erlebt!

Und ich möchte überhaupt mal eine Lanze für das Messer brechen: was bitteschön ist denn IMMER in Bewegung? Und arbeitet mit für die perfekte Zubereitung von Teig, Marmelade, Soße, Puderzucker etc. etc.?? Und wie super das Messer gesichert ist, dass es im Falle einer Materialermüdung auf keinen Fall zu Verletzungen oder ähnlichem kommen kann? Wir können sicher sein, dass nicht ein Stück Klinge im Teig steckt oder  uns beim Pürieren um die Ohren fliegt. Also ich finde das Teil so gut durchdacht, dass ich ins Schwärmen kommen könnte- wie man merkt ;-). 

Ich will gar nicht abstreiten, dass es bestimmt auch mal "Montagsmesser" geben mag, aber in der Regel machen sie echt was mit, bevor sie aufgeben! Sonst würde es sicher nicht noch alte 21er Modelle mit dem ersten (!) Messer geben, die noch wunderbar funktionieren.

Und noch eine letzte Bemerkung zur Schärfe: das Messer arbeitet hauptsächlich über die Schlagkraft und weniger mit der Schärfe. Das heißt, wenn das Messer nach einer Weile weniger scharf ist als ganz zu Beginn, hat man kaum verlängerte Zeiten beim zerkleinern von Rohkost etc. Man muss vielleicht mal eine Sekunde dranhängen. Und das finde ich in Anbetracht der Zeiten insgesamt echt zu vernachlässigen!

Ich wünsche auf jeden Fall allen noch viel Spaß mit ihrem Thermomix und dass die Messer schön lange halten!

Lieben Gruß,

Petra Iris

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ich würde niemals behaupten wollen, dass meine Verkaufsstrategie besser ist als die von anderen. Ich habe lediglich dargelegt, wie ich es machen würde. Zu welchem Erfolg das führt, weiß ich nicht.

Zum Thema Mitarbeit in einem Team: Weil ich wenigstens zu Anfang viel und begeistert vom Thermomix geschwärmt habe, ist mir oft gesagt worden, dass ich doch als Vertreterin arbeiten könnte. Auch die Bezirksleiterin, bei der ich anfangs einige Male zum Kundenkochen war, wollte mich schon in ihr Team aufnehmen.

Aber wie schon mein Username ausdrückt, ich habe mein Arbeitsleben inzwischen hinter mit und genieße mein Rentendasein.

Gruß mixoma


 

Ich kenne keinen Menschen der beim Verkauf einer Ware, oder in diesen Fall der Vermittlung, ausdrücklich auf mögliche Probleme hinweist die gar nicht auftauchen müssen. 

Es gibt genügend Thermomixbesitzer die eben kein Problem mit dem Messer haben.

Ich verweise ausdrücklich auf die Bedienungsanleitung, diese als Erstes zu lesen bevor man mit dieser genialen Maschine loslegt. Smile

Ich verstehe sehr gut den Unmut der Betroffenen.

Die Firma Vorwerk ist aber so kulant dass man solche Probleme nicht so sehr aufbauschen müsste.

Wenn Du denkst dass Du es mit Deiner Verkaufs-bzw. Vermittlungsstrategie besser machst als die aktiven TR's...wir suchen immer Leute die bei uns anfangen wollen. Sprich doch mal mit Deiner TR Smile

 


Hallo future01,

nun, spätestens dann, wenn Deine Kunden hier im Forum unterwegs sind und auf den diviersen Seiten auf das Thema "Messer" stoßen, wissen sie, was Du ihnen explizit nicht gesagt hast. Und wie stehst Du dann da?

Und nun zu mir:

Wenn ich Repräsentantin wäre, würde ich meine Vorführungen interessant gestalten und voller Begeisterung die Möglichkeiten, die dieses zweifellos fantastische Gerät bietet, anpreisen und soweit zeitlich möglich auch zeigen. Aber aiuch die Technik würde ich ansprechen, z.B. Material,  Umdrehungen, Stromverbrrauch usw. und ich würde darauf hinweisen, dass als Überlastungsschutz für den Motor eine Rutschkupplung eingebaut wurde, damit der Motor nicht kaputt geht. Und beim Thema Garantie müsste ich sagen, dass es für das Messer nur 6 Monate Garantie gibt, weil dies ein Verschleißteil ist. Hier würde ich aber auch den Hinweis geben, dass man jahrelang problemlos mit dem Messer arbeiten kann, wenn man die Mengen der zu zerkleinernden Dinge wie TK-Obst, Schokolade, Nüsse usw. verringert und auch Teig in nicht zu großen Mengen knetet, auch wenn es in den Rezepten anders angegeben ist.

Und sollte ich mit meiner Begeisterung, Ehrlichkeit und mit meinen Hinweisen und Tipps nicht genug Geräte verkaufen können, würde ich mir einen anderen Job suchen.


Ich bin seit gut 2 Jahren Repräsentatin und hatte bisher nicht einen einzigen Fall von Reklamation bzgl. Messer oder sonst etwas.

Und das ist für mich schon repräsentativ.

Liebe Mixoma auch Du würdest  wohl als Repräsentantin nicht explizit darauf hinweisen dass es vielleicht ein Problem mit dem Messer geben könnte,  zumal ich, wie gesagt bisher noch keine derartige Rückmeldung von meinen Kunden hatte.

 

 

 


Danke an Pedi und Knobi für die Zustimmung. Ich dachte nur, das muss einmal gesagt werden.

Gruß mixoma


dem Kommentar von Mixoma ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich sehe alles ganz genau so Smile .

LG knobi


Hallo Pedi,

Schön, wenn man so eine tolle Mutter hat. Aber man muss sich ja fragen, ist eine solche  teure "Vorsichtsmaßnahme" bei einem so teuren Gerät notwendig? Also nach meiner Erfahrung würde ich mir auch ein Ersatzmesser kaufen, wenn ich im Ausland leben würde.

Was mich ärgert sind auch die Kommentare von Repräsentantinnen zu diesem Thema, die darauf hinweisen, dass der Kreis der Betroffenen prozentual zu den Verkaufszahlen, doch gering ist. Wie wollen sie das wissen? Wieviele Betroffene haben sich eigentlich hier gemeldet? Also, wenn man die Seiten mit den verschiedenen Titeln zu diesem Thema liest, sind das doch eine ganze Menge. Und welche Repräsentantin preist bei ihren Vorführungen die wunderbaren Möglichkeiten des Thermomix an und sagt dann gleichzeitig: wenn Ihr sie allerdings voll nutzt, geht über kurz oder lang das Messer kaputt? Aber für 59,00 Euro könnt Ihr ein neues kaufen. Das wäre auch sicher keine gute Verkaufsstrategie. Gerade die Repräsentantinnen sollten bei Vorwerk darauf drängen, dass an der Konstruktion an diesem Schwachpunkt etwas geändert wird. Übrigens läuft mein neues Messer jetzt schon gut 2 Jahre. Was mir damals beim Wechsel aufgefallen ist, das neue Messer hat die Bezeichnung: Vorwerk und das Herstellerdatum. Das war bei dem alten nicht der Fall. Wie ich das einordnen soll, was sich  nicht. Aber trotz allem, ich liebe meinen Thermomix, und er ist sozusagen täglich im Einsatz. Nur trage ich meine Begeisterung nicht mehr wie früher nach draußen. Denn es wäre äußerst blöd, wenn eine Bekannte durch mich einen Thermomix kauft und hat dann auch Ärger mit dem Messer.

Gruß Mixoma 


Hallo Mixoma... genauso sehe ich das auch ... :)...

immerhin hat mein jetziges Messer jetzt schon 1 Jahr laenger durchgehalten als das erste... 3 Jahre sind es jetzt... hab zu Weihnachten einen 2. Mixtopf mit Messer bekommen und hab mir auch noch 2 Ersatzmesser (die wo nicht in die SpüMa dürfen) besorgt- für den Notfall... Hier in der Türkei steh ich echt doof da wenn das Messer wieder bricht, deshalb hab ich mich sehr über mein Weihnachtsgeschenk von meiner Mama gefreut...:)...

Aber ich trau mich leider nichtmehr soviel gefrorene Früchte für Eis zu schreddern... also ich bin generell vorsichtiger geworden...blöd eigentlich, denn das sollte diese Maschine ja können-auch wenns jeden Tag sein muss.... Puzzled

 

Grüssle


Obwohl dieses Thema schon viel auch unter anderen Überschriften, z.B. Messer ab und nun?, Thermomix-Messer defekt usw. diskutiert wurde, möchte ich mich noch einmal zu diesem Thema äußern:

Auch ich bin eine Betroffene. Wir sind in der Nachbarschaft 3 Frauen, die alle mittlerweile ein neues Messer benötigten, und das in einer Zeit von 1 - 2 3/4 Jahren nach Kauf. Wenn man in den Foren liest, wievele Betroffene es gibt, denke ich: zu viele, als das man das mit einem Veschleiß abtun kann. (ich denke, ein Großteil meldet sich gar nicht oder weiß nichts von diesem Forum, am Beispiel aus unserer Nachbarschaft, habe nur ich mich dazu geäußert, also 1/3 der Betroffenen)

Wenn ich ein Gerät für knappe 1000,00 Euro kaufe und dieses mit allen angepriesenen Möglichkeiten nutze, darf so etwas nicht nach relativ kurzer Zeit passieren. Von Vorwerk wird immer wieder gebetsmühlenartig erklärt, dass es sich bei dem Messer um ein Verschleißteil handelt. Für mich ist ein Messer verschliessen, wenn es stumpf geworden ist. Das Messer verschleißt aber an einer Stelle, die ich für einen Konstruktionsfehler halte. Es wird gesagt, dass zum Schutz des Motors eine Rutschkupplung eingebaut wurde, die anspricht, wenn das Gerät überlastet ist. Schön und gut, aber je öfter diese Rutschkupplung "rutscht", um so mehr verschleißt sie, bis das Messer dann seinen Geist aufgibt.

Diese Art Rutschkupplung hat man schon vor zig Jahren verwendet. Inzwischen ist es aber ein Leichtes, den Motor mit einem elektronischen Überlastungsschutz auszustatten, der bewirkt, dass der Motor einfach abschaltet, wenn das Gerät überlastet ist. Das hat den Vorteil, dass ich diese Überlastung merke und dann etwas ändern kann (Menge verringern usw.) Also liebe Vorwerk.-Konstrukteure denkt mal über eine Änderung an diesem neuralgischen Punkt nach.

Einen Nachteil hat das Ganze dann allerdings für Vorwerk: Der Erlös aus dem Verkauf von neuen Messern wird drastisch reduziert.

Gruß mixoma 


Besitze den TM 31

Bei Zucker Pulverisieren, drehte sich das Messer ins Leere.

Im Service gab es keine Erklärung.

Wenn ich das alles lese, hier handelt es sich um einen Konstruktionsfehler.

Bei dem alten Thermomix  3000 bereits 20 Jahre alt Konstruktion des Messers ganz anders gab es noch nie Probleme!!!!


Haliihallo zur Messerstichelei  Wink

zwei Jahre fast genau auf den Tag nach dem ersten TM31 Einsatz vergingen, bis meines Wunderkessels Messer den Geist aufgab .... hatte alle Zutaten für den Stollen parat gestellt und gab die Mandeln in den Topf, aber oh weh, was war denn das? Läuft an und dreht durch .... na ja soll ja auch bei den Maschinen Irre geben  Smile

Gesagt getan, erstmal bei der Google Stichwort Eingabe stellte sich dann heraus, dass es nur das Messer sein kann.... denn ein paar Tage zuvor hatte ich dunkle Spuren in einem Hefeteig entdeckt! Mir war eigentlich klar, dass hier keine Kulanz seitens Vorwerk zum Tragen kommen würde. Froh war ich, dass ich nur eine Anfahrt von ca. 20 km zur Service-Station hatte und das Messer auch gleich eingebaut werden konnte, da die Weihnachtsbäckerei bevorstand. Der Vorkwerk-Techniker meinte nur, dass man beim Parmesan reiben keine zu großen Stücke in den Topf geben sollte. Da der TM auch von meinem Sohn gerne zum Parmesan reiben verwendet wird, war mir klar, was da wohl passiert sein muss. Jetzt hoffe ich, dass das neue 49€-Messer etwas länger hält. Meinem Sohn habe ich eingebläut, dass er vor dem Reiben den Käse etwas zerstückelt Cooking  1

Übrigens hab ich heute eine neue Varoma-Erfahrung gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Serviettenknödels  Cooking  7

Allen TMlern ein gesundes, glückliches und (küchen)kreatives Jahr

Christel

 

Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.

R. W. Lingenfeld


Hallo an die Messerfront,

ich kann Mechthild Hellermann nur zustimmen.

Parmesanzerkleinern gehört bei mir auch seit Jahren zum ständigen Thermomix-Einsatz. Und ich habe immer noch das 1. Messer.

Wenn man bedenkt, dass der TM 31 in Italien noch wesentlich häufiger verkauft wird als in Deutschland und die Italiener fast täglich damit ihren Pamesan zerkleinern. Da gäbe es einen Aufstand, wenn das Thermomix-Messer damit grundsätzlich nicht klar käme.

Sophie129

 


Hallo,

endlich war das hier mal keine Jammernachricht.

Ich habe meinen TM seit Nov. 1987, also gut 2 Jahre. Seitdem habe ich keinen normalen Topf mehr angerührt und ich habe mehr gebacken und gekocht, als in vielen Jahren zuvor. Ich habe bestimmt 100 Mal Parmesan gerieben, ich habe kiloweise Nüsse, Mandeln, Trockenfrüchte und Kouvertüre zerkleinert. Ich habe auch x-Mal Wether's Echte (die knallharten) pulverisiert für Karamellpudding. Ich backe Brot grundsätzlich in  eineinhalbfacher Menge, weil es dann für meine große Brotform genau passt und das mach ich gleich zweimal hintereinander, weil es dann meinen Backofen gut ausnutzt. Mein Messer klagt überhaupt nicht. Ich kann keine Probleme erkennen. Ich kenne keinen zuverlässigeren Helfer als meinen TM.

Wenn ich richtig informiert bin, wurden in Deutschland im Jahr 2009 um die 70.000 Thermomixe neu verkauft. Selbst wenn es in den Jahren zuvor nicht soviele waren, gibt es doch ganz sicher in Deutschland an die 200.000 Haushalte mit TM 31. Wenn da ein grundsätzliches Problem mit dem Messer bestünde, wäre auf diesen Seiten hier der Teufel los.

Um nicht mißverstanden zu werden: Jeder einzelne Fall ist einer zuviel und auch ich erwarte großzügige Kulanz von Vorwerk, wenn sowas passiert. Aber ich sehe keinen Grund für die Panik und die Allgemeinschelte, die hier teilweise durchblitzt.

So, das musste ich nun mal loswerden. Und das keineswegs nur, weil ich ganz überzeugte und engagierte Repräsentantin bin.

Allen Nutzern noch ganz viel Vergnügen mit dem TM.

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo, also Parmesan hab ich grad mehrmals zerkleinert, da seh ich garnicht mal so ein Problem. Was ist mit Schokolade, Kuvertüre und Blockschokolade? Dagegen ist Parmesan ja sogar "weich".Noch macht mein Messer keine Probleme.

LG


Hallo Knobi,

ja, das mit dem Parmesan hat mich auch leicht erschüttert, besonders weil es hier ja viele Rezepte gibt, bei denen der TM den Käse zerkleinern soll. Ich hab's allerdings in den 3 Monaten meines TM-Besitzes noch nicht gemacht. Dafür hatte ich das Problem schon mit abgezogenen Mandeln. Wenn sich da eine unter dem Messer verklemmt, bleibt es auch kurz stehen. Als Mehl-Höchstmenge hat mir die Dame von Vorwerk 500 g genannt, war sich dann aber nicht sicher, ob das nur für den TM21 gilt. Meine Repräsentantin meinte, ich könnte gut Teig mit 1000g Mehl zubereiten. So viel Brot essen wir aber nicht und ich back lieber immer frisch. Ausserdem hab' ich keine so große Backform. Meine Höchstmenge war 600g Mehl plus 100g Körner und eben Hefe, Flüssigkeit und Gewürze. Da hat das Maschinchen schon ganz schön geackert und ich dachte, eine größere Menge wird bestimmt nicht mehr gut durchgeknetet. Ich bin jetzt froh über mein neues Messer, und wenn ich lese, dass manche schon das dritte oder vierte Messer haben bin ich jetzt etwas vorsichtiger.

Liebe Grüße Treckie


Hallo Treckie,

ich finde, das das echt ein Ding ist! Ich fände es von Vorwerk wichtig, auf solche Dinge hinzuweisen. Aber dann würden wohl weniger den TM kaufen. Gerade Parmesan zuerkleinere ich oft darin. Allerdings werfe ich ihn aufs laufende Messer (obwohl ich den TM 31 habe), denn er verklemmt sich ab und zu unter dem Messer und das hört sich dann nicht  vertrauenserwckend an Aw .

Aber was sind denn die Mehlhöchstmengen? Ich  nehme nie mehr als 500 g Mehl + Zutaten.

Ich bilde mir ein, das Messer recht schonend zu behandeln, d. h. keine Spülmaschine -obwohl erlaubt-. Ich habs allerdings zweimal getan, aber dann nie wieder. Trotzdem habe ich bereits das dritte Messer.

 

LG Knobi


Hallo Andrea,

ich habe deinen Rat befolgt und bin, nach kurzer Rücksprachem mit meiner RP, beim Service-Center gewesen. Dort habe ich anstandslos ein neues Messer bekommen, obwohl meine Messerteile nicht so wesentlich verschoben waren, wie ich dachte. Denn auch bei dem neuen Messer stehen die beiden Schneiden am Ansatzpunkt nicht wirklich im rechten Winkel. Da hatte ich wohl ein falsches Bild im Kopf und vergleichen konnte ich ja nicht mehr. Ich bin jedenfalls froh, dass ich ernst genommen und direkt ein Austausch vorgenommen wurde. Ich hätte ungern auf meinen TM verzichtet, während das Messer eingeschickt worden wäre. Die einzigen Warnungen, die ich mit auf den Weg bekam, bezogen sich auf Parmesankäse, den man nicht so oft zerkleinern sollte und die Mehl-Höchstmenge bei der Teigzubereitung. Beides könnte auf lange Sicht für Messerprobleme sorgen.

LG Treckie

 


Hallo Treckie

Nimm das messer und bring es zum nächsten Servicecenter bin davon überzeugt das du anstandlos ein neues bekommst. :D

 

Gruß Andrea


Hallo zusammen,

ich habe heute für den Abend Brot und Baguette aus dem JTG-Kochbuch gebacken und eine Ladung Backmalz pulverisiert. Aber jetzt sind die beiden Messer gegeneinander verschoben!!! Sie stehen noch lange nicht parallel, aber vorher hatten sie einen rechten Winkel zueinander. Ich habe meinen TM erst seit Ende Oktobuer und wollte ihn hauptsächlich zum Brotbacken haben. Beim Teigkneten ist schon zu hören, dass er "sich anstrengt" und er hüpft schon mal auf der Arbeitsplatte herum. Aber er hat dabei noch nie ausgesetzt. Ist das jetzt der Anfang vom "Messer-"Ende? Kann/ oder soll ich versuchen die Messer selber wieder zu richten? Auf eine Antwort bin ich echt gespannt!

Ich wünsche allen eine peppige Sylvester-Nacht und ein gutes 2010, Treckie


Hallo an euch alle,

ich habe meinen TM seit August und habe schon eine Macke im Messer, obwohl ich nur 2x Eis gemacht habe.

Die Antwort von Vorwerk finde ich einen Witz bei dem Preis und meine "Repräsentantin" werde ich mit Sicherheit auch nicht ansprechen, denn nach Ihrer Aussage hätl das Messer jahrelang ohne Probleme, sie hat angeblich noch das erste Messer.Außerdem interessiert sie sich nur bis zum Kauf für Ihre Kunden, danach.....

Viele Grüße

bluemchenbaer


Liebe Thermomix Fans,

 

das Messer ist das am meisten beanspruchte Teil des Thermomix. Es wird außergewöhnlichen Belastungen von bis zu 10.200 Umdrehungen/Minute ausgesetzt. Das Messer ist so entworfen, dass es dieser sehr starken Beanspruchung standhalten kann. Die Abnutzung des Messers, das entsprechend ein Verschleißteil ist, hängt natürlich von der Art des Gebrauchs, der Dauer der Nutzung und der Beanspruchungsart ab.

 

Es ist leicht nachvollziehbar, dass ein Messer, das täglich in Gebrauch ist und häufig harte Teile (die wir ja im Thermomix durchaus zerkleinern können) bearbeiten muss, schneller verschleißt als eins, das vornehmlich Sahne schlägt.

 

Damit nicht gleich der komplette Motor des Thermomix beschädigt wird, wenn sich etwas am Messer verklemmt, verfügt das Messerlager über eine "Rutschkupplung", wie Pedi's Bekannter richtig bemerkt. Das Ziel ist es, damit umfangreichere Schäden zu verhindern und mit dem Messerlager eine Sicherung einzubauen.

 

Als Verschleißteil fällt das Messer nicht in die Gewährleistung von zwei Jahren. Vorwerk Thermomix zeigt sich hinsichtlich der Messer aber sehr kulant.

Liegt kein Selbstverschulden vor, wird das Messer in der Regel in den ersten sechs Monaten auf Kulanz ersetzt. Sollte das Messer danach defekt sein, wird von Fall zu Fall entschieden. Bis zu zwei Jahre nach Kauf wird das Messer häufig auf Kulanz ausgetauscht, Selbstverschulden natürlich ausgeschlossen.

 

Wenden Sie sich bei Fragen an den Thermomix Kundenservice oder Ihre Repräsentantin. Hier wird Ihnen gern und kompetent weitergeholfen.

 

Weiterhin viel Freude mit Ihrem Thermomix und beim Surfen in der Rezeptwelt und dem Forum!

 

Herzliche Grüße,

Mixi

Thermomix Moderator


Danke Knobi...habs mir grad angeschaut...leider 2 Jahre zu spaet Puzzled

Ich war sowas von überzeugt von dem TM und hab soviel private Werbung gemacht...

und jetzt??? Echt Schade...

Grüssle Pedi


ich habe dir eine PN gesendet.


Hallo....

Meine Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen...deshalb bekomme ich ja ''Kullanz'' und das Messer zum halben Preis...aber was ist naechstes mal???

@knobi...was kostet denn die Konkurenz??? Würd mich mal interessieren...

 

Grüssle

Pedi


 

Hallo Blümchen, mein ersten Messer war auch ein Grantiefall. Mein zweites Messer allerdings nicht Aw .

 

LG Knobi


Hallo Pedi, ich hatte bei meinem alten TM 21 auch mal das Problem. Ich muss aber sagen, ich war in der 2jährigen Garantie und hab das Messer umsonst bekommen. Vielleicht machen die auch Unterschiede ob jemand die TM´s über Vorwerk ( Kaufvertrag !! ) oder einen Zwischenhändler ( Ebay oderso ) kauft. Ich musste meinen Kaufvertrag in der Werkstatt vorlegen. LG Blümchen


Hallo pedi,

 

deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen, mir geht es ja genau so. Das Messer als Verschleißteil nach so kurzer Benutzung zu bezeichnen, ist schlichtweg eine Frechheit.

 

Ich freue mich über die jetzt entstandene Konkurrenz, wie z. B. der my cook aus Spanien (im übrigen mit Induktionsbeheizung) und die neue Kenwood Küchenmaschine, die ebenfalls heizt.

 

Konkurrenz tut Not. Besonders bei Vorwerk.

 

LG Knobi


Hallo Tanja...

genauso wars bei mir auch...

schaut mal...ein Freund hat das dazu geschrieben:

In meiner Eigenschaft als Techniker und Konstrukteur will ich dazu einmal Stellung nehmen.Vorwerk ist eine sehr schlaue Firma.Die haben eine Überlastkupplung in den Messerfuß eingebaut um den Elektromotor bei Überlastung zu schützen.Dies bedeutet bei jeder Überlastung fängt diese Kupplung, die sich im Messerfuß befindet, an zu schleifen. Nun sagt Vorwerk (in diesem Fall zu recht) das Messer (sprich die Kupplung in diesem Messer) ist ein Verschleißteil und fällt somit nicht in den Garantieanspruch. Würde diese Kupplung nicht vorhanden sein, so wäre nach ein paar Überlastungen jedesmal der Elektromotor kaputt und der würde dann in die Garantieansprüche fallen.Wenn der Thermomix Nutzer dann das Messer kaufen muß verdient Vorwerk zudem noch Geld, mindestens 25,-- € je Messer, so schätze ich mal. (falsch geschaetzt... :-))Vergleichbar ist das mit einer Autokupplung. Geht an einem Neuwagen nach 30.000 km vorzeitig die Kupplung kaputt, ist das ein Verschleißteil, das der Kunde dann selbst bezahlen muß auch wenn das Auto noch in der Garantiezeit ist.Du kannst nun allenfalls an Vorwerk herantreten und kulanterweise um ein neues Messer bitten, sofern Dein Thermomix noch innerhalb der Garantiezeit ist.Also das beste ist, Du bittest auf dem Kulanzweg um ein neues Messer.Wie ich Vorwerk einschätze wird das aber nur schwer gelingen.

Liebe Grüsse

Pedi


Hallo,

bei mir ist es nun auch mein drittes Messer seid 4 jahren das ich bekomme jedes mal ist es das gleiche das Messer dreht im inneren Teil weiter und aussen bleibt es stehen,das ist doch nicht mein Problem das es ein verschleissteil ist ,mein Mann meint es wäre ein Produktionsfehler er hat es nun fixiert mit einem schweisspunkt,ich hoffe es geht trotzdem ,bekomme dann ja noch ein neues ,ich finde es ein frechheit nach 14 Monaten ein neues zu kaufen ich bin so richtig verärgert und hab mich beschwert hab nun ein Rabatt bekommen von 25 €.

Tanja


Zuerst mal HALLO an alle... Smile

Ich bin neu hier...komme eigentlich aus dem Wunderkessel... :-)) dort hat man mir ''geraten'' mein ''Problem'' doch mal hier bei der offiziellen Seite von Thermomix zu posten.

Dann mach ich das nun mal.

Mein Messer ist nach knapp über 2 Jahren kaputt gegangen...ich hab dieses Email an Vorwerk geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren, am 21.09.07 hab ich mir einen Thermomix TM 31 gekauft. Bei der Vorführung, wo gefrorene Erdbeeren zerkleinert wurden, hatte ich schon so meine Bedenken, dass das Messer sowas nicht standhalten wird, aber mir wurde immer wieder zugesichert, dass diese Maschine das alles aushaelt, bzw. aushalten muss. Ich habe keine Grossküche, sonden einen ganz normalen Haushalt mit 4 Personen. Meinen TM benutze ich fast taeglich, aber ich crashe nicht jedentag gefrorene Früchte oder aehnliches. Ich war auch immer total überzeugt von diesem Geraet und obwohl ich keine Beraterin bin, hab ich dieses Geraet immer gerne weiter empfohlen und habe für meine Freundinnen das Geraet ''privat'' vorgeführt. Letzte Woche, also 2 Monate nach Garantieablauf ist mir, nachdem ich Milka Schokolade zerkleinerte, das Messer kaputt gegangen. Im totalen Geburtstags-vorbereitungs-stress...Ich konnte es kaum fassen. Da ich auch noch in der Türkei lebe, ist es für mich nicht so einfach mal schnell ein neues Messer zu besorgen. Recherchen im Internet haben mich dann noch richtig schockiert. Es ist nicht gerade etwas, das nur zwischendurch mal vorkommt, sondern wohl ein grösseres Problem ist. Man spricht sogar von Konstruktionsfehler. Es gibt viele Foren zu diesem Thema, unter anderem das: Thermomix Messer defekt Ich bin geschockt, dass die laengste Haltbarkeit von einem Messer 5 Jahre war...für mich ist das ein absoluter Witz, wenn man bedenkt was diese Maschine kostet!!! Bei manchen ist das Messer nach 12 Monaten kaputt gegangen. So ein Messer, muss mindestens (beim normalen Gebrauch) 10 Jahre funktionstüchtig sein!!! Vorwerk macht Werbung für den TM, da er in Sekunden die haertesten Sachen zerkleinert, aber den Preis den man dafür bezahlt, erwaehnt keiner, naehmlich das man sich alle paar Jahre, oder nur Monate, ein neues Messer für 49 € kaufen muss. Ich stehe jetzt in der Vorweihnachtszeit ohne TM sehr blöd da. Ich hatte das ''Glück'' das meine Freundin Gerti gerade bei mir ist und dieses Messer mit nach Deutschland zum Kundendienst mitnimmt. Ich fliege in 4 Wochen nach Deutschland und kann es wieder mit nach Hause nehmen. Meine Freundin Gerti hat seit kurzem auch einen TM (nachdem ich sie überzeugt hatte) aber leider ist sie jetzt auch genauso schockiert wie ich. Sie traut es sich gar nicht ihrem Mann zu erzaehlen. Sie sagt: ''gut das ich das weiss, dann werde ich keine Nüsse, Eis etc. darin zerkleinern!!!'' AAAAber wozu haben wir denn dann so eine Maschine???? Zumal ja immerwieder versichert wird, dass das Geraet das kann!! Der Herr vom Kundendienst mit dem ich telefoniert hatte, hat mir angeboten, das Messer für den halben Preis zu geben, was mich zwar freut, aber im Prinzip immernoch viel zu viel ist. Die Garantie für dieses Geraet sollte auf mindestens 3 Jahre erhöht werden. So steht es in keinem Preis-Leistungsverhaeltnis. Mich würde jetzt mal die Meinung von VORWERK interessieren... Mit freundlichen Grüssen Petra Canan

Das bekam ich dann heute als Antwort:

Sehr geehrte Frau Canan, wir danken Ihnen für Ihre Email.

Bei dem Mixmesser handelt es sich um ein Verschleißteil, welches der natürlichen Abnutzung unterliegt. Die Gewährleistungsverpflichtung beträgt 6 Monate. Um ein Konstruktionsfehler handelt es sich dabei nicht.Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!

6 Monate...!!! Mir faellt dazu nix mehr ein... Was sagt ihr denn dazu???

Liebe Grüsse aus Antalya

Pedi Cool

 


Welchen Gummirig muß man da weg machen? Mein Meser ist ja kaputt und dasNeue bereitsbestellt.

Also, welchen Ring soll man wegnehmen, bevor das Messer in die Spühlmaschine kann?

l.g. Siulvia