Forum Nahrungsmittelunverträglichkeiten



14 Antworten | Letzter Beitrag

Bei einer Laktoseintol. verträgt man das Kuhmilcheiweiss nicht. Und sie kann es nicht vertragen. Also bin ich davon ausgegangen, dass sie neben Zucker und Soja, auch eine Laktoseintol hat.  Aber dennoch vielen Dank, dass Du es nochmal erwähnt hast.


an die beiden letzten Poster : wie ich dem Eingangspost entnehme hat die TE keine Lactoseintoleranz und verträgt auch keine Sojaprodukte Smile


Ansonsten kann man teilweise auch auf Soja- , Reis- oder Haferprodukte ausweichen, wenn einem der etwas ungewohnte Geschmack nichts ausmacht. Diese sind ebenfalls gut verträglich für laktoseintollerante Menschen.


Guten Abend Elas,

meine Tochter hat eine sehr ausgeprägte Laktoseintoleranz. Viele Menschen mit Laktoseintol. vertragen z.B. die Butter sehr gut, denn die darin enthalte Laktose recht gering ist und man nicht unbedingt 100 g Butter auf sein Brot schmiert. Meine Tochter verträgt nicht mal die Butter!

Überall bei AL** und EDE** findest Du laktosefreie Produkte. Bei EDE** heisst die Marke MinusL und bei AL**... fällt mir gerade nicht ein. Du findest Sahne, Mascarpone, Käse, Butter und Buttermilch... eben fast alles. Ggf. kannst Du auf Ziegen-Schafskäse bei Feta zugreifen. Selten sind die Menschen auf die Ziegenmilch, bzw. das Ziegenmilcheiweiss allergisch. Bei Unsicherheiten einfach eine kleine Menge probieren. Ich backe und koche fast täglich und fast ohne Einschränkungen. Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen. 

Herzliche Grüsse und viel Erfolg


Hallo Elas,

anstatt Butter ist Kokosöl eine gesunde alternative, beim backen, beim braten in 

in die Suppe, eben da wo man Fett braucht. Kokosöl gibt es im Reformhaus. es hat mittelkettige Fette und einen hohen Anteil an Laurin, bildet beim erhitzen keine ungesunden Transfette. es gibt im Internet einige interessante Berichte. einfach mal nachschauen, lohnt sich.

Liebe Grüße Florida


Hallo, derzeit mache ich eine Ernährungsumstellung und verzichte daher auf manche Lebensmittel, bzw. ich teste was ich gut vertrage und was nicht.Jetzt würde ich gerne eine Mayonnaise machen, es darf aber kein Senf rein!

Leider habe ich bis jetzt kein Rezept ohne Senf gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich den Senf einfach weglassen? Ich möchte die guten Zutaten ja nicht verschwenden, deshalb frage ich bevor ich es ausprobiere. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Grüße Kirschie Smile


... es kommt darauf an, ob man auf das Kasein-Eiweiß in der Kuhmilch allergisch ist oder auf die Molkeneiweiße. Nur bei einer Kaseinallergie kann man Ziege-, Schfsmilch und Produkte daraus auch nicht vertragen. So etwas kann man testen im Blut.

Ich hoffe, ich konnte etwas Mut machen und vor einer nicht notwendigen Vermeidung (falls dies der Fall wäre, ich wünsche es der Patientin) schützen.

LG

Mechthild Hellermann


Habe gerade die Beiträge hier gelesen. Leider kannst du bei Kuhmilcheiweiß-Allergie nicht auf Ziegen - oder Schafsmilch ausweichen, da das Eiweiß das gleiche ist!!!!!!!! (Zumindest nach Auskunft unseres Kinderarztes; meine Tochter hatte nämlich auch so eine Kuhmilcheiweißallergie; Mit Laktose hat das nichts zu tuen , da das ja Zucker ist). Da bleibt dir glaube ich wirklich nichts anderes übrig, als auf Hafer- und Reisdrink auszuweichen!!

LG, N.


sorry für meine blöde Antwort! Wenn man lesen kann, ist man doch echt im Vorteil, das mit dem Soja habe ich glatt überlesen.   VG Bibimix

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Elas,

habe ein paar Tips für dich.

Als Milchersatz kannst du Ziegenmilch ,Reismilch, und Haferdrink nehmen, weil du ja kein Soja verträgst.

Beim Käse stehe ich Persönlich eher auf Schafskäse und Schafmilchjoghurt von Mevgal (gibts bei Tengelmann). Schafskäse mußt du ausprobieren, da gibts sehr große Geschmacksunterschiede. Kleiner Tip, je weicher destso milder ist der Käse, probier doch mal einen Manchego oder Sardischen Peccorino  zum überbacken zb. für Pizza. 

Den Joghurt kannst du auch als Frischkäse abwandeln und zwar ganz einfach.

Der Joghurt muß im Becher gereift sein, dann 12 Stunden in eine Kaffeefilter geben,  in den Gareinsatz legen und abtropfen lassen, anschließend mit Kräutern und Salz würzen.

Habe damit auch schon Käsekuchen oder Zwiebelkuchen gebacken.

Beim Butter würde ich sagen, probiere kleine Mengen aus, den den Vertrage ich seltsammerweise in kleinen Mengen.

Zum Backen kannst du ganz gut auf  Kuchen mit Öl ausweichen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, wenn du dich erst mal umgestellt hast, ist gar nicht mehr so schlimm.

Liebe Grüße Bukowski

bukowski

 

 


Hallo,

Soja geht ja elider auch nicht...

Grüße, elas


ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber es gibt ja einiges auf Sojabasis: Sojamilch (sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen), Sojasahne, Sojajoghurt,? Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Ich nehme das auch immer wieder mal und finde es garnicht so schlecht.   vg Bibimix

 viele Grüße

Bibimix


Hallo,bei mir wurde eine Nahrungsmittelunverträglichkeit festgestellt (weißer  Zucker, Weizenmehl, Kuhmilcheiwei߸, Soja). Den weißen Zucker ersetze ich durch braunen, das Weizen- durch Dinkelmehl. Beim Kuhmilcheiwei߸ habe ich bei vielen Rezepten ein Problem, da ich weder Sahne, Butter, Frischkäse, Kuhmilchkäse, Schmand etc. verwenden kann. Wie könnte ich dieseDinge problemlos ersetzen? Eine Laktoseunverträglichkeit habe ich nicht.Vielen Dank vorab!