Forum Neu und eine Frage



8 Antworten | Letzter Beitrag

Es ist ein Thermomix Rezept. Spargelsuppe mit Verwendung von Spargelschalen.


AngelaS schrieb:

Was heißt 25 Minuten bei 80 Grad ziehen lassen im Thermomix. Wie stellt man das ein?

Hallo AngelaS,
ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um ein TM-Rezept handelt.
Kenne allerdings kein Rezept, das ohne TM eine so exakte Gradzahl nutzt....
Schwer zu diagnostizieren worum es hier genau geht.
80Grad kann also nicht Varomagaren sein. Dabei muss das Gargut direkt in den Mixtopf.
'Garziehen lassen' - dabei würde ich den Linkslauf in der Sanftrührstufe nutzen.
Also warten bis 80 Grad erreicht sind und von da an 25 min Linkslauf Sanftrührstufe.
Aber es kann natürlich z.B. bei SousVide-Garen bedeuten, dass das Gargut in den Einsatz hinein kommen sollte oder Du die Welle benutzten solltest. Dabei darauf achten, dass sich das Gargut komplett unter Wasser befinden muss.
Wenn Du Deine Frage konkretisierst (hier auch bitte Dein TM-Modell angeben) ist sie leichter zu beantworten.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Was heißt 25 Minuten bei 80 Grad ziehen lassen im Thermomix. Wie stellt man das ein?


Wenn du etwas im Varoma garen möchtest, dann musst du grundsätzlich die Varomataste drücken und keine Temperaturtaste, da ansonsten nicht genügend geheizt wird, um den Dampf nach oben zu transportieren. Das Gargut im Mixtopf bzw. Garkörbchen gart ja dann trotzdem (All-in-one-Gerichte).

Drückst du nur die 100 Grad, dann kann im Varoma nichts gar werden -  die Heizung des TM heizt bei "100 Grad" bis 100° und schaltet dann ein klein wenig runter (ca. 97 Grad), drückst du jedoch die Varoma-Taste, dann hält er die 100 Grad bei.

 

 

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Gaby,

danke für deine Antwort. Als wie soll ich sagen..... Anfängerpech?... ;)   das Gulasch lief auf 100 Grad und ich habe im Varoma oben die Knödel gehabt. Allerdings habe ich die Varomataste nicht gedrückt, dahingehend waren meine Knödel noch gefroren.  Da schließt sich gleich eine Frage an... Kann ich wenn ich die Varomataste gedrückt habe, trotzdem eine Temperatur wählen? Du siehst... ich lerne noch, aber mit Wonne, denn das Gulasch war hervorragend

 

Liebe Grüße

Sabine


Hallo Sabine,

ich selber habe zwar noch keine TK Knödel im Varoma gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit ebenfalls hinkommt.

Habe auf der Homepage einer bekannten TK Firma in der Zubereitung von Semmelknödel nachgelesen. Dort steht, dass man die Knödel ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze im Kochtopf ziehen lassen soll. 

Im Varoma benötigt der Dampf etwa 10 Minuten bis er oben im Varoma angekommen ist (jedenfalls bei mir). Von da ab berechne ich immer die Garzeit des im Varoma liegenden Garguts. 

Probier es doch mal aus. Mit dem Gulasch passiert ja nicht viel, wenn du den Knödeln noch etwas Zeit nachgeben musst. 

Berichte doch mal, wenn du es ausprobiert hast. Würde mich echt interessieren. 

Guten Appetit  Wink

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


 

Hallo, ich bin Sabine und seit vorgestern Abend im Besitz des Thermomix. Ich bin völlig begeistert und unsere ersten Versuche sind geglückt. Smile

Jetzt habe ich auch gleich eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten. Im Rezeptbuch steht, dass Semmelknödel 35 min. brauchen. Wie verhält sich das jetzt mit fertigen, aber tiefgefrorenen Semmelknödel??

Wie lange werden die wohl brauchen? Heute gibts Gulasch und da würden die ja hervorragend dazu passen.

 

LIeben Dank schon einmal

Sabine