Forum Neue Messer oder neuer TM?



14 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Dosedada,

ab besten du drehst das Messer mit dem Spatel im Uhrzeigersinn, damit

Arbeitest du auf der Breiten Messerseite und der Spatel bleibt dir länger erhalten.

LG Bukowski

bukowski

 

 


da sagt mein teigschaber was anderes Wink

Wink


moin, moin,

also die Messer sind so wie so stumpf. Der TM zerkleinert durch die Geschwindigkeit.

LG Gaby


Hallo,

also, von meiner Beraterin habe ich erfahren, die Messer sind stumpf und das soll auch so sein. Somit braucht man sie nicht nachzuschleifen.


Hallo Wiltrada,

ich kann dir nicht sagen, wann die Messer stumpf sind, denn ich hatte das Problem bisher noch nie, weder mit dem TM 31 noch mit dem TM 21, den nun mein Sohn hat. Auch mein TM 3300 hat noch das erste Messer und er läuft ab und zu noch zum Mahlen oder Zerkleinern.

Auch in meinem Bekanntenkreis tauchte dieses Problem nie auf. Bei meiner Mutter war das Messer mal unten an den Zacken abgenutzt, vom vielen Rein- und Raussetzen vom Gerät. Das Messer selbst hatte nie was.

 

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Spannend, echt spannend!

Und ich wollte übrigens tatsächlich mal die Messer beim "Schleifwägele " auf dem Wochenmarkt nachschleifen lassen - in dem Fall laß ich das wohl besser bleiben.

Neue Messer für den TM21 gibts auch noch beim Vorwerk-online-Shop, ca 50€...aber wie merkt man, dass das alte Messer stumpf ist...hm...grübel....

Vielleicht weiß das auch jemand ? 

Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben und an alle, die noch antorten  Smile

 


Ich hab extra mal bei Vorwerk angerufen und mich danach erkundigt. Dort bekam ich, ebenso wie von meiner Beraterin, die Auskunft, dass das mit dem Eis crashen ein einziges Märchen ist und nichts weiter. Thermomix-Messer darf und soll man nicht nachschleifen, da die in einem ganz bestimmten Winkel angeschliffen sind und das kann z.B. ein Scherenschleifer nicht.


wurde mir auf jendenfall von meiner Repräsentantin erzählt:)


Hallo,,

hält sich diese Jahrzehntealte Märchen wirklich immer noch? Es ist nicht richtig, dass man die Messer schärft, indem man Eis crasht!


Hallo

Wiltrada kenn mich leider mit dem TM21 nicht aus da ich den TM 31 habeaber bei dem kann mann das Messer schärfen wenn mann Eis crasht  dann schärft sich das Messer von selber:)


Vielen Dank!

 Du hast es genau erfasst: Die Rosmarinnadeln hatte ich reingetan und dann erst eingeschaltet und die Babykost war halt so eine Baby-Portion. Toll, das es Leut gibt, die sich so gut auskennen - freu - dann kann mein lieber Alt-TM doch mehr und bekommt in meiner Küche das Gnadenbrot , bis der Motor versagt..

Mit lieben Grüßen aus dem Vor-Allgäu, 

Wiltrada


Hallo Wiltrada,

normalerweise kann das der TM 21 auch. Kann es sein, daß du alles genauso zubereitest wie im 31er? Das geht nur bedingt und funktioniert nicht immer. Rosmarinnadeln genauso wie andere Kräuter und ebenso Knoblauch und Zwiebelhälften kannst du im 21er nicht in den geben und loslegen. Das Messer hat nur 2 Ebenen im Gegensatz zum 31er. Alle kleinen Dinge, die zerkleinert werden sollen, muß man beim 21er von oben durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer fallen lassen, damit es nicht durchs Messer schlüpft und gut erwischt wird. So zerkleinert es dir alles genauso, wie im Neuen.

Warum er die Babynahrung aber nicht püriert kann ich dir so nicht beantworten. Das muß er normalerweise tun, außer du hast nicht die Mindestmenge im Topf, damit das Messer alles immer wieder gut erwischt. Wenn du nur so wenig drin hast, daß es sich durch das Mixen nicht selbst durchmischt und so das Messer die Chance nicht bekommt, daß es die Zutaten erwischen kann, hast du kein gutes Ergebnis. Leider ist das mit den 2 Ebenen im TM 21 so. Versuch es doch nochmal und koche ein etwas mehr Brei. Sollte es aber nichts mit der Mindestmenge zu tun haben, dann weiß ich auch keinen Rat mehr. Die Mindestmenge, ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke, sie sollte auf jeden Fall so sein, daß das Messer bedeckt ist.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Glück.

 

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Ihr lieben Thermomixer! Ich hätte da ne Frage: Ich habe einen gebrauchten TM21 bekommen - begeistert mich schon sehr, aber Babynahrung pürieren kann er nur mäßig und Rosmainnadeln auch nicht zerkleinern - ich glaube, der TM31 kann das alles. Liegt es bei meinem TM 21 am Modell - oder sind eventuell die gebrauchten Messer zu stumpf? Wer hat beide Modelle schon gehabt und Erfahrung?

Danke für Eure Antworten Smile !!!