Forum Nougatstangen



4 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe auch ein leckeres Rezept für Nougatstangen. Ich habe es vor einigen Jahren von einer Freundin bekommen und es stammt aus einem Dr. Oetker Backbuch.

Zutaten:

225 g. Butter, 100 g gesiebten Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelb, 2 Messerspitzen gemahlenen Zimt, 200 g Weizenmehl, 40 g Kakao, 3 g (1 gestr. Teel.) Backpulver, 125 g gemahlene Haselnüsse, ca. 100 g Nuß-Nougat, ca. 150 g dunkle Kuchenglasur

Zubereitung:

Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb ( ich nehme von einem 1 auch das Eiweiß sonst wird der Teig zu fest) geschmeidig rühren, Zimt, Mehl, Kakao, Backpulver und Nüsse unterrühren.        175 ° 10 min.  Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und ca. 4cm lange Stangen auf ein Backblech spritzen. Für die Füllung ca, 100 g Nuß-Nougatmasse in einem Topf mit Wasserbad erwärmen und eine Hälfte damit bestreichen. 2. Hälfte drauflegen und gut andrücken. Für den Guß dunkle Kuchenglasur wieder im Wasserbad erwärmen und beide Stangenseiten eintauchen.

Das ist jetzt leider auch kein Thermomix Rezept, aber sie schmecken wirklich lecker.

LG Ednil

 

 


Hallo,

ich habe eines, weiß aber nicht wie es im TM zubereitet wird, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

225 g Rama, 100 g Puderzucker, 1 P. Vanillezucker, 3 Eigelb, 2 Messerspitze Zimt, 200 g Mehl, 40 g Kakao, 1 TL Backpulver, 125 g gemahlene (vorher geröstete) Haselnüsse

Daraus einen Rührteig herstellen, die Nüsse zuletzt unterheben, dann mit einer Spritze Stangen spritzen. ca. 150 Grad 10 min backen. Nach dem Erkalten die Unterseite mit Nutella bestreichen dann zusammensetzen und ein Ende in Schokolade tauchen.

Hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Gruß rappeltine

 


Hallo zusammen!

Suche ein Rezept für Nougatstangen. Wer kann mir weiterhelfen?