Forum Partybrot-Backröhren (Herz, Stern, Blume)



9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Anja,

das wäre super. Ich schreibe dir meine Mail-Adresse in einer Nachricht.

Danke

Rosaline


Hallo,

habe mir die Backröhrn auch grade zugelegt Smile

Wenn du magst, scanne ich die 2 Rezepte ein und schicke sie dir über deine E-mail. Sag einfach bescheid bei Interesse.

 

LG, Anja Smile


Hallo,

ich habe die Formen auch. Habe das Grundrezept von Thermomix bei den Vorführungen genommen, dritteln ihn dann, und lass alles in der Form noch ein bißchen gehen. Klappt ganz gut.

Backe meine immer liegend mit beiden Deckeln drauf. Wird super. Natürlich gut gefettet und bemehlt.

Weiterhin viel Erfolg beim Ausprobieren.

Viele Grüße Petralui

 


Hallo Rosaline

Bei mir fallen die Formen nicht um !

Liebe Grüße

Mixi-Hexe


Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe es am Wochenende dann doch noch mit irgendeinem Teig probiert. Hat auch gut geklappt, außer dass der Teig nach unten aufgegangen ist beim Backen (trotz Deckel unten, ohne Deckel oben) und somit die Formen im Backofen umgefallen sind. Ist ja nicht weiter tragisch, habe aber Angst, dass sie beim nächsten Mal gegen die Scheibe fallen könnten. Fallen die Formen bei dir auch um?

Grüße

Rosaline

 


Hallo Rosaline

Ich hab schon oft mit diesen Formen gebacken. Wieviel Teig ich verwendet habe, weiß ich leider nicht, ich gebe deshalb einfach meine Erfahrung weiter. 

 

Ich habe eine Rolle mit dem Brötchenteig, (auf das ich gerade Lust hatte) auf gut bemehlter Arbeitsfläche geformt. Die Rolle war etwa knapp halb so dünn als die Form. Die Rollenlänge war 1/4 kürzer als die Form und gut bemehlt. 

 

Gebacken hab ich die gefüllten Formen (nach ca. 10-20 Min. Gehzeit) stehend und oben offen (ohne Deckel) bei ca. 200°C.

 

Ja, und einmal ist es mir auch schon passiert, dass das Brot nicht rausging (ich glaub, es war die Sternform).

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir ein gutes Gelingen.

 

Morgen habe ich wieder Großbacktag und werde dann auch gleich die Formen wieder nutzen. Ich schreibe genau mit und gebe es dann dir gerne weiter.

 

 

 

 

Liebe Grüße

Mixi-Hexe


Hallo Rosaline,

habe bei meiner Freundin nachgefragt, die diese Formen hat(te). Sie hat sie weggeschmissen, da bei ihren Formen leider die Beschichtung wegging. Sie meinte aber, sie hätte 250 g Mehl genommen und dann entsprechend die Zutaten umgerechnet.  Auch müsse man die Formen gut einfetten, sie nahm anfangs Backspray und später hat sie den Teig eingeölt, damit sich das Brot gut aus der Form löst. Käse, Wurst usw. hat sie dann immer noch mit der passenden Form ausgestochen. Sah immer toll aus. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir besser helfen kann. Viel Erfolg und eine schöne Woche wünscht

saskerl 


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe zum Geburtstag die Partybrot-Backröhren (Herz, Stern, Blume) geschenkt bekommen, habe aber das Heftchen mit den Rezepten, das dabei war verlegt. Gibt es jemanden der diese Formen auch hat, und mir evtl. ein Rezept aus dem Heft hier reinschreiben könnte (v. a. wegen der Backtemperatur und Zeit). Wäre nett, wenn sich jemand findet.

Danke und liebe Grüße

Rosaline