Forum Probleme mit dem Deckel?



12 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Lopovski,

wir empfehlen dir, die Deckeldichtung auszutauschen. Mit einer neuen Deckeldichtung sollte dein Thermomix® wieder fest schließen.

Wenn du möchtest, können wir uns gerne für dich darum kümmern. Schick uns einfach eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten und wir veranlassen alles Weitere. Am besten wartest du, bis du die Deckeldichtung gewechselt hast, bevor du weiter mit deinem Thermomix® arbeitest.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen 

Ich habe demTM31. Bei mir geht der Deckel von selber auf. Bei Stufe 1-4 langsam. Bei den höheren schneller. Seit neustem auch bei der Knetstufe.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich tun soll. 

Lg Lopovski


Den Messerdichtring schiebe ich immer hoch und reinige das Messer unter fließendem Wasser. Nur, wenn ich viele Körner gemahlen habe, setzen sich manchmal winzige Partikel in die Rillen der Dichtung; dann lässt sich der Dichtring leichter reinigen, wenn ich ihn entferne. Die Deckeldichtung entferne ich immer beim Reinigen, schon allein, damit alles besser trocknet und nicht muffig wird.

LG Colette 


Hallo Susy,

War bei mir am Anfang genau so und ich kann den oberen Kommentaren nur zustimmen, es gibt sich sehr rasch.

LG DiaMia


Hatte anfangs das gleiche Problem. Einfach Deckel noch einmal aufmachen und wieder zumachen. Außerdem passiert mir es manchmal, wenn ich den Stecker gezogen habe und der Topf  beim Anschalten schon geschlossen ist. Aber auch hier: Decker auf, Deckel zu, geht.


Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Deckel für den TM 31, sie sehen alle gleich aus, manche gehen aber eben nur auf der einen Herstellungscharge.

 

Ich habe das gleiche Problem bei meinen Vorführgeräten. Vergleicht man die Deckel sieht man bei einem sind die Rasten minimal anders und schon kann man den nicht nehmen.


doppelt, Edith hat aufgeräumt...

Den Dichtring am Messer hab ich noch nie ganz abgemacht.

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes


Wenn der Deckel geschlossen ist, sich der Drehzahlwähler aber noch nicht aktivieren lässt, so ist der Deckel noch nicht ganz geschlossen. Einfach noch etwas weiter drücken.

Gerade wenn der TM noch ganz neu ist, muss man da noch etwas fester drücken als später.

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes


Hallo Susy,

das ist ja wirklich komisch, dass du den Drehzahlwähler trotz geschlossenem Deckel nicht drehen kannst. Ruf doch am besten deine Repräsentantin an, damit sie dir den TM noch mal kurz erklärt. Sie weiß bestimmt Rat und kommt gerne noch mal bei dir vorbei.

Was die Dichtungen angeht, den Dichtring am Messer habe ich noch nie zum Reinigen entfernt. Ich reinige das Messer entweder unter fließendem Wasser (bei Bedarf mit einer kleinen Bürste) oder gebe das Messer (ab und an) in die Spülmaschine (besser oben).

Den Dichtring am Deckel entferne ich nur bei Bedarf, je nach Verschmutzungsgrad, ich kenne aber auch viele, die den Deckeldichtring jedesmal herausnehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

viele Grüße

nesti


Hallo Susy,

noch etwas weiter als nur zum "Piep" drehen, gerade wenn die Dichtringe neu sind, klemmt es noch etwas. Das legt sich aber.

 

Zur zweiten Frage:Wenn ich "deckelrein" gearbeitet habe, reinige ich nicht separat sondern nur unter fließend Wasser.

Das wird sich aber sicher auch noch einspielen.

 

Viel Erfolg und Spaß beim Kochen und Backen mit dem Thermomix

wünscht  M.One

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes


Hallo,

ich habe seit vorgestern meinen TM31 und damit auch heute und gestern gekocht.

Mein Problem ist, dass ich -obwohl der Deckel richtig aufgesetzt und eingerastet ist (man hört das "piep"- den Drehzahlwähler nicht betätigen kann. Was mache ich den falsch?

 

Ich hab noch eine weitere Frage: müssen die Dichtringe am Messer udn am Deckel nach jedem Gebrauch entfernt und einzeln gereinigt werden?

 

Liebe Grüße und Danke!

Susy