Gerade wieder gebrannte Mandeln aus dem Ofen geholt, da hätte ich auch gleich noch eine Frage, was meint ihr, ob man das gleiche Rezept auch für Walnüsse nehmen kann?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Ich habe eine Blechdose gekauft mit einer Fertigmischung für ein Lebkuchenhaus , darin sollte ein Plan und Deko sein. Ihr ahnt es schon, kein Plan und auch keine Deko sondern nur ein paar Minismarties .......mal sehen ob ich das noch verbacke, notfalls als Kekse :)
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
Kallewirsch, hier das versprochene Bild von deinem leckeren Lebkuchenrezept.
Habe sie nicht geschnitten, sondern ausgestochen, an der Deko muss ich noch üben, musste heute schnell gehen, aber werden ja nicht die letzten sein, zur Familie gehören natürlich wesentlich mehr.
Mama und Papa in groß und insgesamt 14 Kinder aus einem Blech. Zwei leider etwas OP-bedürftig, weil zerbrochen beim Ausstechen, aber das waren dann die zum Probieren.
Klappan Dein Nikolausdorf ist toll. Kannst bei mir weitermachen. Da ist meine Liste
Plätzchen 2012
1. Mandelsplitter weiß
2. Mandelsplitter mit Aprikosen
3. Mandelsplitter weihnachtlich
4. Kleine Lebkuchen
5. Erdnuss – Splitter
6. Mandelkonfekt
7. Pistaziensterne
8. Wespennester
9. Lebkuchenspitzbuben
10. Hutzelbrot
11. Quarkstollen
12. Zimtblätter
13. Spekulatiusknusperle
14. Erdnuss Karamell Kuller
15. Spitzbuben
16. Hildabrötchen
17. Schokohimbeerplätzchen
18. Schokopinienkekse
19. Esterhazyplätzchen
20. Haselnussmakronen
21. Florentiner
22. Gefüllte Lebkuchenkipferl
23. Piniensterne
24. Vanillekipferl
25. Kaiserin Maria Theresia Taler
26. Brotlaibchen
27. Sissi Lebkuchen
28. Gewürzeselchen
29. Zitronenplätzchen
30. Kirschblüten
31. Orangenzungen
32. Sternschnuppen
33. Pinienbaiserplätzchen
34. Mozartplätzchen
35. Linzer Knusperchen
36. Weihnachtspralinen
37. Milchmädchenpralinen
38. Giottoplätzchen
39. Anisschokoschäumchen
Hallo miteinander, bin beim lesen hier stecken geblieben
Miche, kannst stolz auf dich sein und ich verkriech mich.........schäm.......morgen muß ich arbeiten, und außer Mupfelstorte werde ich nichts mehr backen und Sonntag ist wieder Mäuschentag...............welchen Stundenlohn hast du? stell dich zum backen an.......willst meine Adresse......da werde ich aber Pech haben, schätze ich mal oder?
Graziella ja mein Kopf raucht, eigentlich wollte ich mir im Sommer einen Mac kaufen das schaffe ich jetzt nicht wirklich, aber irgendwie denke ich lohnt eine Reperatur nicht ......
Was guckt ihr denn heute Abend ? Hab noch keinen Plan, muss erstmal sehen was überhaupt läuft :)
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
Ich habe eben kurz auf BR 3 geschalten. Da hat eine Dame Zapfenzucker hergestellt. 1 Fichtenzapfen mit 250 g Zucker zermahlen und durchseihen, damit die holzigen Teile herausgefiltert werden. Man verwendet ihn zu Süßspeisen und evtl auch in Bratensaucen.
Danke Miche, für den Link. Man konnte schon mal einen Eindruck gewinnen. Es handelt sich hier nicht um einen Freßbudenmarkt, das kann man in dem Video sehen.
Ich wünsche dir und deinen Lieben morgen viel Spaß.
Hallo Miche, das was du da von Pürgg erzählst soll auch so in Quedlinburg stattffinden. Leider komme ich da jetzt zur Adventszeit nicht hin, aber die Zimmerwirtin (ich war im Sommer dort) erzählte ausführlich und sehr begeistert davon. Man erkennt die Höfe und so an einem leuchtenden Stern - dann weiß man, dass dort im Hof oder Haus die Anwohner was ausstellen und verkaufen. Der Gedanke gefällt mir wirklich gut und irgendwann schaffe ich es auch, mir das anzusehen (wo auch immer!). In keinen Dorf finde ich das ja noch reizender!
Hab nicht nachgelesen... gibt es was, das man unbedingt wissen muss...??? Bin rechtschaffen platt - dieser Fortbildungstag hatte es in sich und so ganz auf der Höhe bin ich einfach noch nicht... Naja. Jetzt ist Wochenende!
@ Elfe. Der Advent in Pürgg ist ganz anders als alle anderen Märkte. Dort stellendie Anwohner ihre Häuser (also einzelne Zimmer) und GAragen zur Verfügung und dort werden dann die meist selbstgemachten Sachen ausgestellt. Pürg ist ein kleines Dorf, in dem man nicht mit dem Auto fahren darf und es erinnert irgendwie an die alten Ganghofnerfilme. Alle Gartenzäune sind mit Tannenzweigen verziert. Man kann es schwer beschreiben, es ist einfach anders, aber wunderschön
das musst Du aber gut überlegen mit der Reparatur. Musst ja nicht Win 8 nehmen, das würde ich auch nicht machen. Neues Windowsbetriebssystem immer frühestens nach einem halben Jahr, habe ich früher immer so gehalten. Habe aber bisher auch nicht viel positives über Win 8 gehört. Die guten Zeiten von XP sind wohl vorbei. Win 7 ist aber ganz ok.Habe ich auf dem Mac auchzusätzlich drauf, ganz ohne Windows geht es leider nicht. Es gibt immer noch Pogramme , die mit Apple nicht laufen Nutze aber fast nur das Apple Betriebssystem
Klappan deine Holzdeko gefällt mir auch sehr gut :)
hier war heute garnichts los .......dafür morgen früh eine große Frühstücksgruppe . Hab hoffentlich alles fertig ?!
Mein Laptop ist wohl Tod ........auch ein Spezialist hat es heute trotz fast drei Stündigem Versuch nicht geschafft ihn wieder flott zu machen, er hat mir noch einige Angebote zum reparieren gemacht, aber das kostet und ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt .......etwas Geld obendrauf und ich habe einen neuen ......ich muss noch etwas denken, Habe noch ein paar Tage, auf jeden Fall ist der PC Mensch ein schlechter Verkäufer hätte er mich nach den drei Stunden gefragt ob ich nicht lieber einen neuen nehmen würde, er hätte wahrscheinlich einen verkauft aber das macht ihn mir auch sympathisch ! Es wird repariert so lange es geht ......mal sehen was ich mache :)
Ich dachte schon, dass wir viele Sorten backen, aber das ist kein vergleich, ich bin begeistert , nehme auch gerne welche, falls ihr sie alleine nicht schafft.
Miche, was machst Du eigentlich im Rest des Jahres? Du hast echt einen an der Kla... Ich würde wahnsinnig, wenn ich soviel Plätzchen backen müßte. Gerade Plätzchen, das finde ich so derartig anstrengend. Da back ich Dir lieber 5 Kuchen als 3 Plätzchensorten. Das Stehen... oh neeee!
Also Miche, Du bist dxer Plätzchen-Oberguru!
Ute feiert mal wieder, die anderen sind fleißig mit Deko, einkaufen und was sonst noch so alles ansteht. Und ich sitze den ganzen Tag im Büro herum. Schreibe Arbeitsverträge, brüte über Arbeitszeitverteilungen, fummel hier rum und dort rum, telefoniere, überarbeite Schulungs-handouts, ach und ich weiß gar nicht, was sonst noch! Aber jetzt bin ich fertig und hau hier ab. Gehe noch in ein Blumenlädchen udn dann heim. Wollte heute noch christstollen backen und Weihnachtl. Orangenlikör produzieren.
Patgru hat doch geschrieben, dass die Minizimthörnchen oder so ähnlich aus den neuen Finessen sehr empfehlenswert wären. Also Miche ran an die Buletten!
Ich habe heute schon von einer meiner neuen Nachbarinnen Plätzchen bekommen und mich mit einem Hutzelbrot revanchiert. Gut dass sich gerade wieder ein paar Früchtchen besaufen dürfen.
Kochsuse, welchen meinst du ? Straßburg hat mittlerweile 12 verschiedene. Leider gab es nicht mehr den Handwerkermarkt im Gerberviertel. Aber alle sind sehr schön und wenn gegen Abend die Beleuchtung an ist, willst du nicht mehr nach Hause.
Ich meine eigentlich das gesamte. Wie du sagst, wenn die Beleuchtung dann an ist, meint man man ist im Wunderland.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Bin zu Hause, war schon fleißig, habe gerade deine Pfefferkuchen aus dem Ofen geholt, Kallewirsch, das ganze Haus duftet, probiert wurde auch schon und Bewertung ist drin.
Nun muss ich mal schauen, was Miche hier eingestellt hat, ihr seid ja so am Schwärmen, bin schon gleich neugierig.
Ute, viel Spaß bei der Silberhochzeit.
Kochsuse, welchen meinst du ? Straßburg hat mittlerweile 12 verschiedene. Leider gab es nicht mehr den Handwerkermarkt im Gerberviertel. Aber alle sind sehr schön und wenn gegen Abend die Beleuchtung an ist, willst du nicht mehr nach Hause.
lb. Teddyindine, deine Lebkuchenfamilie sieht schön aus, hier sind lauter Künstler.diesbezüglich bin ich total Fantasielos.
lb. Klappan, nette Nikolausfamilie.......gefällt mir auch, mehr wie schön.
Liebe Grüsse
Lscherme
Silke liebe Grüsse :)
Gerade wieder gebrannte Mandeln aus dem Ofen geholt, da hätte ich auch gleich noch eine Frage, was meint ihr, ob man das gleiche Rezept auch für Walnüsse nehmen kann?
Eure Teddyundine
Huhu bin schon etwas da, hab gelesen, nix behalten.....werde mir jetzt Schina an die Strippe holen
LG von der Mixperle
Ich habe eine Blechdose gekauft mit einer Fertigmischung für ein Lebkuchenhaus , darin sollte ein Plan und Deko sein. Ihr ahnt es schon, kein Plan und auch keine Deko sondern nur ein paar Minismarties .......mal sehen ob ich das noch verbacke, notfalls als Kekse :)
Kallewirsch, hier das versprochene Bild von deinem leckeren Lebkuchenrezept.
Habe sie nicht geschnitten, sondern ausgestochen, an der Deko muss ich noch üben, musste heute schnell gehen, aber werden ja nicht die letzten sein, zur Familie gehören natürlich wesentlich mehr.
Mama und Papa in groß und insgesamt 14 Kinder aus einem Blech. Zwei leider etwas OP-bedürftig, weil zerbrochen beim Ausstechen, aber das waren dann die zum Probieren.
Eure Teddyundine
Hallo, bin doch nochmal da. Bei uns läuft im Moment rbb.
LG Kochsuse
Hallo miteinander, bin beim lesen hier stecken geblieben
Miche, kannst stolz auf dich sein und ich verkriech mich.........schäm.......morgen muß ich arbeiten, und außer Mupfelstorte werde ich nichts mehr backen und Sonntag ist wieder Mäuschentag...............welchen Stundenlohn hast du? stell dich zum backen an.......willst meine Adresse......da werde ich aber Pech haben, schätze ich mal oder?
Liebe Grüsse
Lscherme
Bin mit ADR. Angefangen, hab mit Silke telefoniert und nun bin ich im ZDF
Habe mal ARD eingeschaltet. Leichte Kost ohne Nachdenken, damit ich bei euch noch mitreden kann.
Ich finde den Schauspieler so klasse und überlege noch, ob ich für seine Livetour Karten besorgen soll.
LG elfe59
Bin momentan auf ZDF. Mal schaun ob es dabei bleibt.
LG Kallewirsch
Vielleicht ARD
Eure Teddyundine
Telefon....
....bis später....
Graziella ja mein Kopf raucht, eigentlich wollte ich mir im Sommer einen Mac kaufen
das schaffe ich jetzt nicht wirklich, aber irgendwie denke ich lohnt eine Reperatur nicht ......
Was guckt ihr denn heute Abend ? Hab noch keinen Plan, muss erstmal sehen was überhaupt läuft :)
Ich habe eben kurz auf BR 3 geschalten. Da hat eine Dame Zapfenzucker hergestellt. 1 Fichtenzapfen mit 250 g Zucker zermahlen und durchseihen, damit die holzigen Teile herausgefiltert werden. Man verwendet ihn zu Süßspeisen und evtl auch in Bratensaucen.
LG Kallewirsch
Ja, nicht wahr, liebe elfe! Ich finde das auch sehr reizvoll... mal sehen, irgendwann komm ich da mal hin - also in der Adventszeit, meine ich!
LG elfe59
Danke für den Link, Miche! Sieht wirklich toll aus! Und ganz besonders viel Spaß in Purgg!!!
...aber Pürgg ist über 1000km von mir entfernt... das lohnt nicht für ein Wochenende...
...da geht schon eher Quedlinburg- das sind so 290 km...
Hier mal ein Link:
http://www.adventsstadt.de/html/Advent_in_den_Hoefen.htm
Danke Miche, für den Link. Man konnte schon mal einen Eindruck gewinnen. Es handelt sich hier nicht um einen Freßbudenmarkt, das kann man in dem Video sehen.
Ich wünsche dir und deinen Lieben morgen viel Spaß.
LG elfe59
Hallo Miche, das was du da von Pürgg erzählst soll auch so in Quedlinburg stattffinden. Leider komme ich da jetzt zur Adventszeit nicht hin, aber die Zimmerwirtin (ich war im Sommer dort) erzählte ausführlich und sehr begeistert davon. Man erkennt die Höfe und so an einem leuchtenden Stern - dann weiß man, dass dort im Hof oder Haus die Anwohner was ausstellen und verkaufen. Der Gedanke gefällt mir wirklich gut und irgendwann schaffe ich es auch, mir das anzusehen (wo auch immer!). In keinen Dorf finde ich das ja noch reizender!
Moin, ihr Lieben!
Hab nicht nachgelesen... gibt es was, das man unbedingt wissen muss...??? Bin rechtschaffen platt - dieser Fortbildungstag hatte es in sich und so ganz auf der Höhe bin ich einfach noch nicht... Naja. Jetzt ist Wochenende!
@ Elfe. Der Advent in Pürgg ist ganz anders als alle anderen Märkte. Dort stellendie Anwohner ihre Häuser (also einzelne Zimmer) und GAragen zur Verfügung und dort werden dann die meist selbstgemachten Sachen ausgestellt. Pürg ist ein kleines Dorf, in dem man nicht mit dem Auto fahren darf und es erinnert irgendwie an die alten Ganghofnerfilme. Alle Gartenzäune sind mit Tannenzweigen verziert. Man kann es schwer beschreiben, es ist einfach anders, aber wunderschön
http://www.youtube.com/watch?v=X4u9biGRYh8
LG Miche
schönen Abend und eine gute Nacht.
Mupfel,
das musst Du aber gut überlegen mit der Reparatur. Musst ja nicht Win 8 nehmen, das würde ich auch nicht machen. Neues Windowsbetriebssystem immer frühestens nach einem halben Jahr, habe ich früher immer so gehalten. Habe aber bisher auch nicht viel positives über Win 8 gehört. Die guten Zeiten von XP sind wohl vorbei. Win 7 ist aber ganz ok.Habe ich auf dem Mac auchzusätzlich drauf, ganz ohne Windows geht es leider nicht. Es gibt immer noch Pogramme , die mit Apple nicht laufen
Nutze aber fast nur das Apple Betriebssystem
das ist der Wahnsinn. Du bist ein Genie
Klappan,
da freut sich aber der Weihnachtsmann, hat jetzt so schöne Gesellschaft
Gabi und Maho,
da habt Ihr ja auch ein nettes Nachbarkind
Ute
viel Spaß.
Ich wünsche dir einen schönen Abend, Kochsuse.
LG elfe59
Verabschiede mich mal für heute. Wünsche Euch allen einen schönen Abend und einen schönen Wochenendeanfang
LG Kochsuse
Win 8 soll genauso bescheuert sein wie Vista sagt der Mensch.......sehr anfällig und noch überhaupt nicht ausgereift.......
muss jetzt los, muss Katis Adventskalender verteilen und noch Sekt kaufen und Osaft :)
bis später :)
Oder das tolle aus dem Ald*** mit win8 ????
Eure Teddyundine
Klappan deine Holzdeko gefällt mir auch sehr gut :)
hier war heute garnichts los .......dafür morgen früh eine große Frühstücksgruppe . Hab hoffentlich alles fertig ?!
Mein Laptop ist wohl Tod ........auch ein Spezialist hat es heute trotz fast drei Stündigem Versuch nicht geschafft ihn wieder flott zu machen, er hat mir noch einige Angebote zum reparieren gemacht, aber das kostet und ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt .......etwas Geld obendrauf und ich habe einen neuen ......ich muss noch etwas denken, Habe noch ein paar Tage, auf jeden Fall ist der PC Mensch ein schlechter Verkäufer
hätte er mich nach den drei Stunden gefragt ob ich nicht lieber einen neuen nehmen würde, er hätte wahrscheinlich einen verkauft
aber das macht ihn mir auch sympathisch ! Es wird repariert so lange es geht ......mal sehen was ich mache :)
Doris Montagnachmittag hab ich frei und überlege nach Ms zu fahren
vielleicht rumpeln wir an einer Ecke zusammen ?! :)
Ich dachte schon, dass wir viele Sorten backen, aber das ist kein vergleich, ich bin begeistert
, nehme auch gerne welche, falls ihr sie alleine nicht schafft.
Eure Teddyundine
darf ich bitte eine Lieferung hier ins Café bestellen
??
Das ist ja der Hammer , wie machst du das bloß ? Deine Familie kann stolz auf dich sein :)
Da würde ich auch mal gerne hin, Dokonaca.
Viel Spaß heute Abend auf eurer Feier.
LG elfe59
Ich habe meine 1. Quiche gemacht und sie sieht sogar gut aus, bin gespannt wie sie heute Abend ankommt.
Ich fahr am Montag mit der kfd nach Münster auf den Weihnachtsmarkt, freu mich schon.
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Viel Spaß morgen in Pürrg. Was gibt es in den österreichischen Weihnachtsmärkten besonderes ? Sind die so ähnlich wie unsere gestaltet ?
LG elfe59
http://rezeptwelt.de/rezepte/mozartpl%C3%A4tzchen/227524
Dazu müst Ihr unbedingt die kleine Nachtmusik laufen lassen, da werden sie dann besser
LG Miche
Miche, was machst Du eigentlich im Rest des Jahres? Du hast echt einen an der Kla... Ich würde wahnsinnig, wenn ich soviel Plätzchen backen müßte. Gerade Plätzchen, das finde ich so derartig anstrengend. Da back ich Dir lieber 5 Kuchen als 3 Plätzchensorten. Das Stehen... oh neeee!
Also Miche, Du bist dxer Plätzchen-Oberguru!
Ute feiert mal wieder, die anderen sind fleißig mit Deko, einkaufen und was sonst noch so alles ansteht. Und ich sitze den ganzen Tag im Büro herum. Schreibe Arbeitsverträge, brüte über Arbeitszeitverteilungen, fummel hier rum und dort rum, telefoniere, überarbeite Schulungs-handouts, ach und ich weiß gar nicht, was sonst noch! Aber jetzt bin ich fertig und hau hier ab. Gehe noch in ein Blumenlädchen udn dann heim. Wollte heute noch christstollen backen und Weihnachtl. Orangenlikör produzieren.
Also sag ich einfach mal: see you later...
Mechthild Hellermann
Das hört sich echt gut an mit dem Straßburger Weihnachtsmarkt.
Elfe - wenn meiner seine nur schon hätte.....hihi kriegt er aber noch.
Klappan - Du hast mal kurz die 133.000 geknackt - gratuliere.
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty
Patgru hat doch geschrieben, dass die Minizimthörnchen oder so ähnlich aus den neuen Finessen sehr empfehlenswert wären. Also Miche ran an die Buletten!
Ich habe heute schon von einer meiner neuen Nachbarinnen Plätzchen bekommen und mich mit einem Hutzelbrot revanchiert. Gut dass sich gerade wieder ein paar Früchtchen besaufen dürfen.
LG klappan
Ich meine eigentlich das gesamte. Wie du sagst, wenn die Beleuchtung dann an ist, meint man man ist im Wunderland.
LG Kochsuse
Dusty, unsere Männer haben einen guten Geschmack, gell ?
LG elfe59
Bin zu Hause, war schon fleißig, habe gerade deine Pfefferkuchen aus dem Ofen geholt, Kallewirsch, das ganze Haus duftet, probiert wurde auch schon und Bewertung ist drin.
Nun muss ich mal schauen, was Miche hier eingestellt hat, ihr seid ja so am Schwärmen, bin schon gleich neugierig.
Ute, viel Spaß bei der Silberhochzeit.
Eure Teddyundine
LG elfe59
http://rezeptwelt.de/rezepte/giotto-pl%C3%A4tzchen/227517
Nächste Woche können wir ja weiterreden. Morgen fahre ich erst mal nach Pürgg zum Christkindlmarkt
LG Miche
LG Kallewirsch
Wie wäre es mit den Marzipankipferl von Heimchen? Die sind auch total lecker.
LG Kallewirsch
Wie wäre es mit den Marzipankipferl von Heimchen? Die sind auch total lecker.
LG Kallewirsch
Elfe, warst Du auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg? Der ist wunderschön. Wollen eventuell auch dieses Jahr noch hin.
LG Kochsuse
. Egal welche. Findest bestimmt noch eine Sorte
LG Kochsuse