Forum Rezeptklau



10 Antworten | Letzter Beitrag

Das Rezept des Tages ist am 4. Juli 2015 ein Eiskaffee. Das Rezept steht bereits im "Bayrischen Rezeptheft" das ich als Geschenk beim Kauf meines TM 31 vor 3 Jahren bekam. Vielleicht sind die Zutaten in anderen Mengen enthalten aber das Rezept ist nicht neu erfunden. Ich würde gerne meine eigenen Rezepte beisteuern, aber mir scheint, dass Sie das Verhalten der Nutzer (nicht User) nicht im Griff haben bezüglich der Urheberrechte und Rezepteklau. Deshalb werde ich mich da raushalten. Aber ich möchte noch festhalten, dass die Rezeptwelt an Übersicht gewinnen würde, wenn nicht jedes abgekupferte Rezept darin erscheinen würde. nix für ungut.


Nennen Sie mir doch bitte die relevante Änderung, ist das der Zitronenabrieb?

Und das Foto ist immer noch erlaubt!!!


Guten Tag zusammen,

bitte beachten Sie, dass gute Rezepte immer weitergereicht werden und sich ihr Ursprung nicht immer eindeutig nachvollziehen lässt. Dies spiegelt auch das Urheberrecht in Bezug auf Kochrezepte wieder.

Gerade mit Blick auf die Nutzung der Rezeptwelt möchten wir aber grundsätzlich darauf hinweisen, dass es für den Rezeptersteller möglich ist zu entscheiden, ob er anderen Nutzern erlauben möchte, eine direkt mit seinem Rezept verknüpfte Variation zu erstellen. Setzen Sie dazu bei Erstellung oder Änderung eines Rezeptes gegebenenfalls das Häkchen bei Anderen Benutzern erlauben eine Variation zu erstellen. Rezeptvariationen, die bereits erstellt wurde, werden nicht gelöscht, wenn das Häkchen in dem Ursprungsrezept zu einem späteren Zeitpunkt rausgenommen wird.

Eine Rezeptvariation ist dann gültig, wenn Sie in Zutaten und Zubereitung relevante Änderungen aufweist.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Tja, da kann wohl fast jeder von uns ein Lied davon singen. Zum Teil äußern sich die User ziemlich unverschämt, die das Rezept "abgekupfert" haben. Da stehen dann mit unter Sätze, "Du hast ja wohl kein Patent drauf." usw.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar. Die Punkte in der RW bringen in diesem Sinne nichts, sondern dienen nur der Info wie aktiv ein User ist. Sich mit fremden Federn schmücken.............

Schaut euch doch die "Varianten" an. Teilweise wird nur das Gewicht oder eine Zutat verändert. Dies könnte man ebenso unter Tipps vermerken.

Ärgert euch nicht, ich versuche in letzter Zeit immer ruhig zu bleiben.

Weiterhin viel Spaß in der RW.

LG Kallewirsch


Hallo,

hier auch noch ein Fall von - wie ich meine - Rezeptklau.ich habe ein Rezept in den Wettbewerb gestellt und nach einigen Tagen mal wieder vorbeigeschaut.Ich bin schon empört darüber, dass sich jemand so dreist ein Rezept kopiert und mit "Kleinigkeiten" zu SEINEM Rezept macht.Mein Rezept "Zitronen-Kräuter-Vinaigrette (Salatdressing) habe ich durch langes Ausprobieren mit sehr viel Mühe zusammengestellt und in die Rezeptwelt gestellt. Jetzt sehe ich mein Rezept mit neuen Kommentaren und guter Bewertung und stelle fest, es ist nicht mehr von mir, sondern von Trillian1302 mit demdelben Foto, umbenannt in "Zitronen-Kräuter-Vinaigrette mit Zitronenabrieb (Salatdressing).

Ich schrieb dies per Mail an Thermomix mit folgender Bitte:Ich möchte Sie dringlichst bitten, dies zu prüfen, das hat mit einer Variation nichts zu tun. Ich möche, dass diese Kopie aus der Rezeptwelt "verschwindet". Es kann nicht sein, dass jemand die Bemühungen und die  Arbeit Anderer kopiert!!!Ich habe schon öfter festgestellt, dass gleiche Rezepte von verschiedenen Autoren eingestellt worden sind. Bei Abschriften aus Heften oder Büchern mag dies wohl in Ordnung sein. Aber wenn selbst erstellte, ausgetüftelte Rezepte auf so eine Art neu verbreitet werden ist das auf keinen Fall in Ordnung und  kann auch nicht die Philosophie der Thermomix-Rezeptwelt sein. Erhalten Eigene Rezepte auch noch gute bzw. sehr gute Kommentare, freut man sich doch auch darüber, dass man anderen Nutzern damit eine Freude machen kann.Ich bitte um Ihre Stellungnahme hierzu - vielen Dank.Sollten Sie diesbezüglich anderer Meinung sein, werde ich wohl die Art und Weise der Rezeptwelt infrage stellen müssen und auf weiteren Abenden keine Empfehlung mehr aussprechen. Sorry, falls dies unfreundlich rüberkommt, aber ärgerlich bin ich schon.

Ich habe eine Antwort von Thermomix erhalten, die wir schon kennen, siehe oben Majo28:

 

Guten Tag Thermi67,

 

 

 

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

 

 

 

Beachten Sie bitte, dass die juristische Lage bezüglich Urheberrechten bei Kochrezepten nicht eindeutig definiert ist. Gute Rezepte gehen oft von Hand zu Hand und verbreiten sich mitunter schnell. Oft ist es schwierig, den ursprünglichen „Erfinder“ ausfindig zu machen oder zweifelsfrei zurückzuverfolgen.Bitten haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der uneindeutigen Gesetzeslage keine verbindlichen Angaben zu Urheberrechten bei Rezepten machen können.

 

 

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Es wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Rezepte anzusehen, denn dann hätte man gesehen, dass mein Bild verwendet wurde und das ist wohl - wie oben von Thermomix geschrieben - nicht erlaubt.

 

 

 

Jetzt hoffe ich, dass sich Thermomix auf diesem Weg der Sache annimmt. Zumal das kopierte Rezept auch noch in den Wettbewerb der selbstgemachten Rezepte gestellt wurde.

In den Teilnahmebedingungen steht eindeutig:... Zusätzlich zum Kochrezept muss ein vom Teilnehmer gemachtes Foto des Gerichts hochgeladen werden.

 


Hallo majo28,

das mit dem Rezeptklau ist ja leider üblich und  jedes Mal ärgerlich, auch für alle User, die sich  Rezepte ansehen und statt neuen Rezepten manchmal eine "Kopie" nach der anderen vorfinden. Ich zumindest ärgere mich sehr darüber und wüsste nur mal gerne, was diese Klauerei bringt. Punkte in der Rezeptwelt, die schon. Aber sind nicht "selbsterworbene" viel schöner?

1Kochmuffel


Guten Tag majo28,

beachten Sie bitte, dass die juristische Lage bezüglich Urheberrechten bei Kochrezepten nicht eindeutig definiert ist. Gute Rezepte gehen oft von Hand zu Hand und verbreiten sich mitunter schnell.

Ganz eindeutig ist es aber bei der Verwendung von Bildmaterial: Es dürfen nur Fotos verwendet werden, an denen Sie selbst die Rechte besitzen oder bei denen Ihnen die Verwendungsrechte vom Rechteinhaber eingeräumt wurden.

Bitte schicken Sie uns in Ihrem Fall die Links zu den entsprechenden Rezepten zu, damit wir das prüfen können.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Hallo majo28

Einmal wurden ja noch andere Zutaten dazu geben jedenfalls das mit dem " Hot ".

Die andere Rezepte  finde ich nicht.

Mit den Bildern wurde schonmal was hier irgendwo geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube da war was das bei Abwandlungen das selbe Bild vom Orginal genommen wird.

Vielleicht wissen andere mehr darüber.

LG

Michaela

Liebe Grüße EmMi

 


immer wieder schön wenn die eigenen rezepte inkl. der bilder geklaut werden und als die eigenen ausgegeben werden... linkes rezept ist von mir, das rechte auch, nur ein anderer name drunter.....komplett 1 zu 1 geklaut. inkl. der schreibfehler  Aw 14013

Du bist, was du isst!