Forum Sahne und Öl in Rezepten austauschen, geht das?



19 Antworten | Letzter Beitrag

Cooking  7 Hallo alle Zusammen,

ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Termomix. Ist ja echt voll super

dieses Teil. Werde das mit der Kondensmilch gleich mal probieren.

Danke für den tollen Tipp.

 

 

 


...... für den finen Beitrag - mein Bauchgefühl hat mir das auch schon immer gesagt, habe mir nur leider nie die Mühe gemacht es im Netz zu suchen. Abnehmen bedingt, hat meine bessere Hälfte, das auch immer wieder angeschleppt und ich habe immer die Krise gekriegt. Jetzt wird das definitiv nie wieder gekauft und zur Not wird die Sahne entweder verdünnt, oder einfach weniger genommen.

LG - Dusty  Wink

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Guten Abend an alle,

bin vor ein paar Tagen beim Durchschauen auf diesen Beitrag gestossen und war erstaunt als ich gelesen habe, das man Sahne durch 4% Kondensmilch 1:1 ersetzen kann. Das habe ich heute bei unserem Sonntagsessen gleich ausbrobiert. Es gab einen Puten-Auflauf wo man 200 ml Sahne verwenden sollt. Habe diese durch die Kondensmilch ersetzt und muß sagen es hat wunderbar geklappt. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, weder in der Konsistenz noch im Geschmack. Also ab heute keine Sahne mehr oder Cremefine zum Kochen.

Nochmals besten Dank für diesen tollen Tip.

Ich wünsche einen schönen Abend

LG Katrin


Danke Bodensee-Fan, für den Link zu dem Thema und auch an Wolferl der bereits 2009 diesen Link eingefügt hatte. Ich muss mich hier aber sehr wundern, warum grade in den neuen TM Rezepten so oft eines dieser Produkte in den Zutatenlisten steht. Danke aber auch an Euch alle, für die Tips zum Thema Fett/Öl .

Liebe Grüsse Naschkätzchen


Da gibt's nur eine Lösung: Doppelte Menge machen und eine Hälfte sofort einfrieren.

Dann wird aber wahrscheinlich auch gestreikt.

Gruß Simone


das ist ja auch immer unser Problem- es bleibt nichts übrig und wenn ich mal auf etwas Appetit habe, ist alles aufgefuttert!!!    VG Bibimix

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Bibimix,

gerade mit Gebäck ist es eigentlich sehr einfach etwas vorrätig zu haben. Ich backe die Sachen und was zu viel ist, wird einfach eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Meistens bleibt aber nicht viel übrig.

Gruß Simone


vielen herzlichen Dank für diesen interessanten Link, der einen zu weiteren interessanten Links führt. Das ist alles Wasser auf meinen Mühlen, denn ich versuche auch immer wegzukommen von diesem ganzen Schund der im Essen ist und habe mir auch daher den TM geleistet, damit ich selbst bestimmen kann, was drin ist. Es ist doch erstaunlich, wie die Werbung es immer wieder schafft, die Dinge an den Mann/Die Frau zu bringen, sodass alles gut und gesund klingt, im Grunde genommen aber doch eigentlich nur noch Chemie ist, die ich nicht im Essen haben will. Ich werde mich heute abend mal durch diese Seiten kämpfen und sicher wieder viel neues entdecken.    Hat jemand auch eine Ahnung, ob diese Kochsahne von Weihenstephan akzeptabel ist, da steht als inhaltsstoffe nur Sahne und Carageen, was in jeder Nicht-Bio-Sahne auch drin ist, drauf???  Wenn ich zum Einkaufen gehe, studiere ich jedesmal die Zutatenliste und habe schon viele Sachen wieder ins Regal zurückgestellt, weil ich denke, das will ich nicht essen. Mein PRoblem mit dem selbermachen ist nur, wenn ich mal Lust auf z.B. eine Brezel oder eine Mohnschnecke habe ist der Weg zum Bäcker natürlich eine einfache Lösung. Zuhause muss ich immer gleich ein ganzes Blech backen und habe dann, wenn ich es will nichts vorrätig. Wie löst ihr dieses Problem???     VG und nochmals vielen Dank   Bibimix 

 viele Grüße

Bibimix


das war ja mal wieder sehr lehrreich. das mit der kondensmilch ist neu für mich. ich finde auch, dass man fett- und zuckerreiche rezepte durchaus abspecken kann und muss. es ist immer wieder toll, wieviel man hier lernt.


Hallo Naschkätzchen,

 

wenn Du magst, kannst Du hier mal nachlesen http://www.rezeptwelt.de/ernaehrung/2159/erfahrungen-mit-rama-cremefine.html

hier wurden schon einige interessante Informationen zu diesem Thema zusammengestellt.

 

Liebe Grüße vom Bodensee-Fan

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Hallo,

ihr sprecht mir aus der Seele. Beim Kuchenbacken bevorzuge ich weitgehend  die Rezepte mit (z.B.Raps)Öl anstelle von Butter/Margarine, da der Cholesterinspiegel hierfür sehr dankbar ist.

Auch bei den Haupt/Vorspeisen bemühe ich mich um "Vernunft" in Bezug auf die Verwendung diverser Fette. Für Rezepte, die mit Fetten geizen und dabei hochwertige (cholesterinfreundliche) verwenden kann ich mich sehr erwärmen. Übertreiben will ichs allerdings auch nicht, denn bei aller Zurückhaltung ist die Tatsache, dass ein Tl "echter" Butter in manchen Gerichten einfach ein grosses Plus beim Geschmack verursacht - das ich auch wirklich nicht missen will.

Ich bin mir bei all dieser Sparerei aber nicht sicher ob die in manchen Rezepten bereits empfohlenen Modeprodukte wie  Creme legere, ramfine usw,  inhaltlich wirklich von Vorteil sind,  denn  - wenn man den Kritikern glauben will - die Konsistenz dieser Produkte wird ja wieder aufgrund chemischer  Prozesse erreicht, die nicht unbedingt in eine gesundheitsbewusste Ernährung passen. Ich habe hier nur wiedergegeben was "man" halt so liest und hört.

Sicherlich ist eine(r) unter Euch der hierzu mehr  bzw. richtige Kenntnisse hat!  Was ist wirklich gut bzw. wirklich schlecht an diesen neuen Zutaten?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Naschkätzchen

 


Hallo Käsekuchen,

Schmand kann man ersetzen durch Saure Sahne (hat immerhin auch noch 10% Fett) und man darf sie erst nach dem Kochen in das Gericht geben - sonst flockt sie. Man kann auch Joghurt nehmen, den auch erst nach dem Kochen (wegen flocken/krümeln) in das Gericht rühren. Diese Alternativen haben wir in Suppen bzw. Eintopf gerührt, damit es sämiger wurde. Geschmacklich fand ich es ok.

Schließlich kann man noch Frischkäse nehmen; den gibt`s wohl schon mit 0,2% Fett oder so ähnlich.

Ich habe fest vor, einige der ausprobierten (fettreduzierten) Kochkurs-Rezepte ins Forum hier zu stellen! Ich schaffe es zeitlich nur nicht so schnell, wie ich möchte. Sie müssen auch noch Mixi-aufbereitet werden.

Herzliche Grüße

Radimiks


Hallo Radimiks,

hat man euch bei diesem Kochkurs auch gesagt, wie man Schmand am besten ersetzen kann ? Der kommt nämlich auch in vielen Gerichten vor. Irgendwer gab schon mal den Tipp mit Buttermilch, allerdings ist die in der Konsestanz viel "flüssiger".

 

LG käsekuchen

 


Tolle Ratschläge,

das hat mich auch interessiert und werde da auch bestimmt einiges für mich umsetzen.

 

Einen schönen Sonntag wünscht tina


Hallo Erdbeerhase,

zum ersten Mal melde ich mich hiermit im Forum - nachdem ich bisher immer nur gierig eure Erfahrungen gelesen und Rezepte abgestaubt habe. In einen Kochkurs für kalorienreduziertes Kochen habe ich gelernt, dass man

Sahne 1:1 durch Kondensmilch 4% ersetzen

kann. Der Unterschied ist nicht rauszuschmecken. Vielleichr probierste es mal?In dem Kurs haben wir Soßen mit Johannesbrrtkernmehl angedickt - wenig Kalorien, etwas andere Festigkeit, aber durchaus eine Alternative.

Guten Appetit an alle Mixi-Fans und ganz herzliche Grüße

Radimiks


Hallo Erdbeerhase,

ich bin da ziemlich konsequent. Sahne kommt mir gar nicht ins Essen und Öl gibt es nur teelöffelweise. Wenn es ohne Sahne nicht geht, gibt es das Rezept nicht. Daher habe ich bisher auch kaum etwas aus dem Grundkochbuch gekocht.

Suppen und Soßen dicke ich gerne mit Kartoffeln und 1 EL fettreduziertem Frischkäse an. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich Magermilchjoghurt mit etwas Speisestärke. Aber am liebsten ist mir das Andicken mit Kartoffeln und Gemüse. Und ich habe noch nie soviel Soße und Suppen gegessen, wie zur Zeit. Der Thermomix eignet sich hervorragend dafür.

LG

Sabine


Hallo Erdbeerhase,

vorab, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hausfreund. Natürlich kann man hier und da die bösen Kalorien einsparen bzw. ersetzen. Ich benutze z.Bsp. fast ausschließlich statt Sahne Cremefine von Ra*** und statt Butter nehme ich Halbfettmargarine. Öl reduziere ich oft. Auch die Soßen mache ich meist nach meiner Schnauze. Statt "Mehlschwitze" rühre ich in den Sud einfach selbst gemachten Frischkäse und dicke diesen mit nur etwas Speisestärke oder Reismehl an. Man kann ruhig etwas experimentieren. Probier es einfach aus. Die Zuckermenge bei den Kuchen reduziere ich grundsätzlich, da es mir oft zu süß ist. Ist eben auch Geschmackssache. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben. Viel Spaß noch...

 

Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer

 


Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit Montag auch stolze Besitzerin eines Thermomixes und habe auch schon einige Dinge ausprobiert. Die Gerichte schmecken uns auch allen sehr gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen,dass die meisten Gerichte aus dem Grundbuch ja doch schon sehr gehaltvoll sind. Z.B. steht da oft 20g Öl und dann noch zusätzlich 200 ml Sahne. Also wenn ich jeden Tag so koche, dann gehen wir bald alle auseinander wie die Hefekochen, und gesund ist es ja auch nicht gerade jede Woche 3-4 Becher Sahne zu verbrauchen.

Ich habe gestern z.B. die Nudeln in Käse-Sahne-Sauce gemacht, und versucht, bei den 200ml Sahne 150 ml davon mit Milch auszutauschen. Es war zwar lecker, aber die Sosse war flüssig wie eine Suppe. Auch ein paar Löffel Reismehl haben da keine wirkliche Bindung reingebracht. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man diese Dinge austausche könnte um etwas kalorieärmer zu kochen?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

Vielen lieben Dank

Erdbeerhase