Forum Schweinebraten



9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich mache immer die Semmelknödel aus dem roten Buch, die gelingen mir immer. Ich mache sie am Stück in Frischhaltefolie gewickelt und schneide sie anschliesend in Scheiben.

Kochjule


Hallo,

ich kenne die Knödel nur in ein Geschirrtuch gewickelt aber auch da sind die Semmelstücke nicht mehr zu sehen, das hört sich eher nach Semmelknödel an. Allerdings erscheint mir die Milch zu viel, 1/8 sollte reichen. Smile

LG DiaMia


Hallo Ihr Lieben,

also, der Schweinebraten war megalecker:)  Und meiner Family hat die Soße supergut geschmeckt!

....aaaaaber der Knödel ging mächtig in die Hose J)  Hatte mir aus dem www ein Rezept rausgesucht aber irgendwas hab ich da falsch gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir da einen Rat geben. Das Rezept lautet:

1/4 Liter Milch

15 g Hefe

1 Prise Zucker

1 Ei

500 g Mehl

1 Tl Salz

3 Brötchen kleingeschnitten

Alle Zutaten im Mixtopof in 3 Min./Brotstufe zu einem Hefeteig schlagen. Einen oder zwei längliche Laibe (ich hatte einen) formen, in den Varoma legen, 1 Liter Wasser in den Mixtopf schütten und in 8 Min./Varoma/Stufe 1 zum kochen bringen. Varoma aufsetzen und ca. 35 min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren.

Der Knödel war nur "glibberig" und die kleingeschnittenen Brötchen waren auch nicht als solche erkennbar! Normalerweise kenne ich diesen Knödel so, dass man eindeutig die Brötchenstücke auch als solche sehen kann - ich hoffe, Ihr wisst wie ich das meine.

Was hab ich da nur falsch gemacht???:((  :((  :((

LG

kisi


steffimielke schrieb:

Hallo kisi,

lege sie so, das die "Piekser" nach unten zeigen. So hast du ja den Bogen nach oben und die heiße Luft kann durch.

LG STeffi

 

o.k. "Piekser" nach unten ;)  ich versuche nämlich mal dieses Rezept:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1385/bayrischer-schweinebraten-mit-kruste.html

und dazu böhmische Knödel und Kraut. Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.

Ich werde Euch morgen berichten, wie es war.

LG

kisi


Hallo kisi,

lege sie so, das die "Piekser" nach unten zeigen. So hast du ja den Bogen nach oben und die heiße Luft kann durch.

LG STeffi

Liebe Grüße,
Steffi Mielke


Danke für den Tipp! Smile

Ist es egal wierum ich die Gabeln reinlege?

 

LG

kisi


Ich würde keine Teelöffel nehmen sondern lieber 2 große Gabeln überkreuz unter das Fleisch legen. Das sollte funktionieren.

Guten Appetit und viel Erfolg. Eine Rückmeldung wäre schön, ob es geklappt hat.

M:H.

Mechthild Hellermann


Hallo  an alle erfahrenen Köchinnen Smile

ich habe ein Rezept gefunden, indem 1,5 kg Schweinebraten im Varoma vorgegart wird, bevor er in den Backofen wandert. Nun ist der Braten aber so groß, dass eigentlich keine Schlitze mehr frei sind Steve   Würde es ausreichen, wenn ich 3 Teelöffel mit der Rundung nach oben in das Varoma lege und da drauf dann den Braten?

Ich habe den TM ganz neu und bin mir nun etwas unsicher.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

kisi