Forum TM 31, das 3. Mal der Motor defekt... bin frustriert...



14 Antworten | Letzter Beitrag
peppi26081979 schrieb:

Hallo

leider hat das mit youTube nicht ganz geklappt.... Ist auch nicht mehr nötig

SmileSmile

Es wurde in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, dem netten Moderationsteam sei Dank

SmileSmile

und auch euch sag ich danke

SmileSmile

....

mein "Lump" geht zurück und wird ausgetausch... Und dann versuche ich mein Glück aufs neue und bin jetzt doch schon ganz aufgeregt... Vor allem weil meine Tochter schon gefragt hat ob es dann auch wieder Eis gibt :D ...

nun... Ich werde euch berichten, ob das kleine Schleckmäulchen ihren Wunsch erfüllt bekommen hat

TongueTongue

viele Grüße und danke nochmal an alle :D

Hallo peppi,

mein TM31 macht das gleiche nachdem ich stark gefrorene Erdbeeren zerkleinert habe. Was war denn bei dir genau der Fehler ? Ist schon lange her, aber vielleicht magst du mir das schreiben Smile

LG Schnellkochmaus


Hallo

leider hat das mit youTube nicht ganz geklappt.... Ist auch nicht mehr nötig Smile

Es wurde in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, dem netten Moderationsteam sei Dank  Smile und auch euch sag ich danke Smile .... 

mein "Lump" geht zurück und wird ausgetausch... Und dann versuche ich mein Glück aufs neue und bin jetzt doch schon ganz aufgeregt... Vor allem weil meine Tochter schon gefragt hat ob es dann auch wieder Eis gibt :D ...

nun... Ich werde euch berichten, ob das kleine Schleckmäulchen ihren Wunsch erfüllt bekommen hat Tongue

viele Grüße und danke nochmal an alle :D

 


Guten Tag peppi26081979,

wir finden es sehr schade wenn der Thermomix® jetzt einfach rumsteht. Bitte teilen Sie uns einmal Ihre Rechnungsnummer und Ihre Kundendaten in einer persönlichen Nachricht mit. Wir finden bestimmt eine Lösung, so dass Sie Ihren Thermomix® dann wieder so begeistert nutzen können, wie das in der Anfangszeit der Fall war. Wenn Sie die Möglichkeit haben, leihen Sie sich einmal ein Messer und prüfen, ob das Problem damit behoben ist.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Hi Peppi, du scheinst ja noch Garantie zu haben, oder? Ich würde ihn auf jeden Fall einschicken und ich würde zeitgleich auch eine "netten Brief" (Einschreiben mit Rückschein) an die Geschäftsleitung schicken und ihnen genau den Fall inkl. der ganzen Motorschadenhistorie schildern und auch, dass dein tm nun wieder mal in der Reparatur ist. Ich würde betonen, dass du einen tatsächlichen Lösungsvorschlag erwartest und du ein Gerät möchtest, welches verlässlich funktioniert.

Weiterhin hast du auch die Möglichkeit, dich über deine TR an die Bezirksleitung zu wenden. Die können sich auch für dich einsetzen...

Ich würde da dran bleiben... und die echt nerven.

 


Hast du evtl. die Möglichkeit, davon ein Video bei youtube (o.Ä.) hochzuladen? Ich bin immer noch vehement der Ansicht, daß es die Leistungselektronik ist. Mit einem Video könnte man die Motorgeräusche besser beurteilen, um bspw. auszuschließen, daß es doch das Messer ist. Ich nehme an, ein zweiter Topf steht dir zum Testen nicht zur Verfügung, richtig?

 


Also dann... Ursachenforschung.... Smile Allzu oft wird er nicht mehr benutzt... Anfangs gabs ab und an Eis wie bei dene Vorführungen, dass gibt es nicht mehr, da er scheinbar dafür nicht unbedingt geeignet ist, da wurde er das erste Mal eingeschickt.... wirklich lang hatte ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht... Dann nutze ihn für Rohkostsalat, der eigentlich immer per Hand nachgeschnitten wird und daher auch nicht mehr allzu oft auf dem Menüplan steht, ab und an wird der Varoma genutzt für Gemüse.... Waffelteig, da tut er sich auch mehr wie schwer, ein Spätzlesteig packt er gar nicht.... Natürlich stopfe ich ihn nicht bis Unters Dach voll aber die Hälfte vom Topf sollte er meiner Meinung nach ohne Probleme hin bekommen... Sonst kann ich mit Mixer und anderen Geräten arbeiten, was ich ja momentan hauptsächlich auch wieder mache... Solange der Topf nur mit Wasser oder an sich mit Flüssigkeit gefüllt ist geht's, aber sowie anderer Inhalt drin ist wirds heikel... Ob es am Messer liegt weiß ich nicht, aber dieselben Probleme hatte ich die anderen Male auch und da war die Diagnose immer  der Motor....

Nun ja über die  "ich ärgere mich grün und blau" Phase bin drüber hinaus... er steht jetzt halt rum und wartet was mit ihm passiert... 


Also... Mit leiern meine ich, dass er sich anhört als ob die Batterie leer ist und dann bleibt er stellenweise ganz stehen... Wenn ich z.b. Einen Rohkostsalat mache würgt er sich mehr einen ab als das es dann zerkleinert ist.... Obwohl er grad mal bis zur Hälfte voll ist und die Stücke schon vorher recht klein sind.... Wenn ich einen Teig machen will kommt er kaum in die Gänge und selbst wenn ich einen Waffelteig mache, der recht flüssig ist tut er sich mehr wie schwer....

So war es bisher immer und Diagnose der Werkstatt laut Beleg immer der Motor der nicht die volle Leistung bringt... Puzzled

jetzt steht er erstmal rum... Mal sehen was ich mit dem Ding mache.... Ebay wäre ne Möglichkeit..... Smile


Bist du sicher, dass es nicht das Messer ist, denn das ist ja das erste Teil, das bei Überlastung kaputt gehen kann. Und - ich will dir nicht zu nahe treten - was und wie machst im  Mixingbowl closed ? So mal als 'Ursachenforschung'. Benutze den  Mixingbowl closed ja auch schon ein paar Tage, und außer einem neuen Messer und gelegentlich mal einer Deckeldichtung brauchte er noch nie was.

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Hm, das ist ja kurios. Was meinst du denn mit "leiern" und "streckenweise hängen" genau?

 

So oder so... zum wegwerfen ist ein TM eindeutig zu schade. Auf ebay verkaufen lohnt sich *immer*. Auch defekte TMs werfen dort noch über 300 Euro ab.


Hallo,

ich kann leider nur wiedergeben, was in den Reparaturberichten steht...

beim ausführlichen Prüfen Ihres Gerätes wurde festgestellt, dass der Motor nicht die volle Leistung erbringt/defekt ist

Motor ausgetausch

und das Ganze zum 3. Mal, was soll ich dazu sagen?

Leider ist es nun so, dass das Ding schon wieder leiert und streckenweise hängt, ich denke er wird jetzt einfach in den Müll wandern, da mir das nun doch langsam zu dumm ist und ich keine Lust mehr habe ihn ständig einzuschicken, da es scheinbar keiner schafft ihn zu reparieren so dass er läuft wie er soll... für mich war es eine teure Erfahrung.... obwohl es an sich ein tolles Gerät ist, wenn es denn funktioniert.

 

viele Grüsse


Der Motor ist quasi unverwüstlich, da er sehr robust aufgebaut und durch einen Temperatursensor geschützt ist. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß der Motor drei mal getauscht worden ist. Bist du sicher, daß es nicht die Leistungsplatine war? Das würde ich für viel wahrscheinlicher halten. Der Motor kann wirklich nur dann kaputt gehen, wenn er durch übergelaufene Lebensmittel beschädigt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dir dies drei mal passiert ist.


Upps da hat sich paar mal der Fehlerteufel eingeschlichen, bitte Fehler übersehen Shock


o

oto

Hallo...

 

mein TM und ich stehen langsam aber sicher auf Kriegsfuss...

Ich habe vor nicht ganz 2 Jahren endlich mein Traum vom TM erfüllt... als er kam war ich sowas von begeistert, wie sich sicher ewinige vorstellen können... er lief wie geschmiert... doch n och drei Monaten fing er an komische Geräusche von sich zu geben und leif einfach nicht mehr rund... also angerufen bei Vorwerk und mein Thermi wurde eingeschickt... nach kurzer Zeit (was ich super war) kam er zurück und hatte einen neuen Motor bekommen... soweit so gut, kann ja  mal vorkommen... Freude war wieder wieder gross, hatte ihn zurück und er lief...  nicht mehr ganz so oft wie am Anfang, aber immer wieder...

Nach einem halben Jahr fing er dann an, dass er beim zerkleinern nicht mehr alles klein bekam, das Messer hing immer wieder und auch die Geräusche waren wieder da... schon etwas enttäuschter und trauriger schiockte ich ihn wieder ein... auch diesmal kam er schnell wieder zurück... mit der Meldung, dass der Motor defekt war... okay, dacht ich ist schon seltsam... 2 mal in Folge... aber gut sei es drum...

doch  nun der Hammer...  ein 3/4 Jahr ging rum, der TM lieg seither nur noch selten und man glaubt es kaum... er macht schon wieder nicht was er soll... also das ganze Spiel von vorn... einschicken... zurück... und man glaubt es kaum... der Motor war defekt.... das Kann doch wohl nicht wahr sein...

Jetzt mal im Ernst kann es denn wirklich angehen, dass der Motor 3 Mal in Folge kaputt geht und man nichts dagegen tun kann? Ich bin sehr enttäucht von diesem "Zaubergerät" und komme mir auch etwas veräppelt vor....

Ich glaube, dies war mein erster und letzer TM, da ich nicht gewillt bin sovile Geld auszugeben, für ein Gerät, welches ständig ein  Motorschaden hat...

Ging es nur mir so oder haben auch andere dieses Motorproblem????????????

 

Viele Grüsse

Peppi79