Forum TM 5 erreicht keine 120 Grad



6 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Tag incarta2004,

es ist schade, dass du diesen Eindruck hast. Wir versichern dir aber gerne, dass der Thermomix® TM5 diese Temperatur durchaus erreichen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich nichts wasserhaltiges im Mixtopf befindet, da Wasser aus physikalischen Gründen nicht weiter erhitzt werden kann bzw. ab dem Siedepunkt schlicht verdampft und nicht weiter erhitzt. Smile

Freundliche Grüße, 

Stephanie

Vorwerk Moderationsteam


ich denke die Maschine hat noch nie 120 Grad ereicht.Das ist einfach nur Wunschdenken von Vorwerk.Der Verbraucher wird doch nur für Dumm verkauft.

In den USA würden sich die Firmen so was nicht getrauen denn dann wäre eine Sammelklage garantiert.

Aber hier in Europa können die leider machen was sie wollen !!


Hallo Selma,

danke für Deine Antwort.

Ich behalte die Gradzahl mal im Auge ob es noch in anderen Situationen vorkommt  Wink

Dann melde ich mich wieder  Smile

Liebe Grüße EmMi

 


Hallo EmMikocht,

 

bitte beachte, dass die 120 °Grad nur erreicht werden, wenn ölige Flüssigkeiten im Topf sind.

Selbst wenn man zum Beispiel Öl mit Zwiebelwürfeln erhitzt, wird die Temparatur die 100°C nicht überstreiten weil Zwiebeln Wasser enthalten und das Wasser nicht heißer als 100°Grad wird. Erst wenn alles Wasser aus der Zwiebel oder anderem Gargut verdampft ist, kann die Temparatur weiter steigen bis maximal 120° Grad.

 

Freundliche Grüße,

Selma

Vorwerk Moderationsteam


Hallo

mein Thermi erreicht die 120 Grad nicht mehr.

zb. Zwiebel andünsten 2 Min./120 Grad / Stufe1 hier reichte er nur 98

Auch wenn Speisestärke mit in die Soße kommt zb. 6 Min / 100 Grad / Stufe 3 muß ich mehrmals verlängern.

Dies kam jetzt schon etliche mal vor. Auch das er nur bis 98 Grad gekommen ist.

Grade nochmal versucht einfach 400g Wasser ( Zimmertemp.) 100 g Sahne  Kühlschrank) bisschen Gemüsebrühe nach 13Min. waren 105 Grad errreicht nicht die 120 Grad einstellung.

Soll ich besser die Technicker anrufen ?

Meinen TM habe ich seite 4 /15

 

Liebe Grüße EmMi