Forum Thermomixunfall! Bitte um Tipps!



16 Antworten | Letzter Beitrag

Dein Tipp mit dem Umdrehen ist sehr gut, ich mache das auch immer nach dem Spülen, ich lasse ihn einfach so trocknen - allerdings hab ich es einfacher, weil außer mir niemand den TM bedient  Smile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Warnhinweis wäre vlt nicht schlecht, ja. Macht doch eine Haushaltsregel oder bastelt ein eigenes Warnschild was an der Wand neben dem Thermomix hängt. So würde ich das machen. Oder eben wie geschrieben den Mixtopf umgedreht neben den TM stellen im Ruhezustand, dann muss man ihn immer kontrolliert einbauen vorm Benutzen.


Hallöchen,

Du hast natürlich recht, aber was ist, wenn mehrere Leute den TM bedienen, wie hier ja schon mehrfach beschrieben wurde. Natürlich KANN man sich das angewöhnen, aber ich wiederhole gern nochmal meinen Vorschlag an VW, einen Warnhinweis auf dem Display zu haben, falls das Messer nicht korrekt eingesetzt wurde - beim Deckel gibt es das ja schon - oder z.B. hatte ich gestern den Topf nicht ganz reingestellt, da kam auch ein Warnhinweis!!! Es müßte doch nur irgendeinen Sensor geben, der das registriert, dann könnte es nicht mehr passieren.

Bitte nicht falsch vestehen, mir ist klar, das man nicht alles im Leben absichern kann - das aber schon! Wäre eine Kleinigkeit, die u.U. 560,00 Reparaturkosten sparen könnte.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


ich lese irgendwie öfters von solchen Malheuren.

Tip von mir: Mixbecher mit Messer nur zusammengeschraubt und vollständig in den Thermomix stellen. Ansonsten nebendran auf den Kopf. Dann weiß man das man nochmal nachschauen muss. Oder man denkt halt dran nachzuschauen. Kann doch so schwer nicht sein?!


Hallo,

nun möchte ich doch nochmal rückmelden, dass ich anscheinend Glück hatte. Er läuft ganz normal, habe in den letzten Tagen jede Menge Marmelade gemacht. Hoffentlich kommt nichts nach, ganz entspannt bin ich noch nicht... Auf jeden Fall: vielen Dank für Eure Antworten!

 

Schönes Wochenende!


Hallo!

Es KANN auch bei viel Flüssigkeit  alles noch  in Ordnung  sein.  Wie geschrieben, meinem Mann ist das Malheur passiert. Er hat den Mixi sogar noch an gehabt, nach der Fehlermeldung  dann aber  ausgeschaltet. 

Ich hab erst am nächsten Tag das Werk begutachtet  und  den Mixingbowl closed  mal leicht gekippt, da floss dann nochmal  ne Menge an Milch raus Shock Dann hab ich  ihn nach  allen Seiten  leicht  schief gehalten und  es lief und  lief...

Naja, dann halt  nochmal  24 Stunden  Ruhe und  dann lief der Tolle wieder wie ne Eins. Wichtig  ist  glaub  wirklich  Ihn auf keinen Fall  in nassem Zustand  hinzulegen oder umzudrehen. 

Dann KANN man Glück  haben!  Bigsmile


Sorry gerade erst gelesen.

Also wenn der TM heute noch funktioniert würde ich sagen Du hattest großes Glück und es ist nichts in die Elektronik gelaufen. Mittlerweile sollte er ja auch trocken sein. Es stimmt, man sollte den TM nicht auf die Rückseite legen oder auf den Kopf stellen (wenn er nass ist). Im trockenen Zustand kein Problem. Ich würde aber davon abraten das Gerät selbst zu öffnen. Schon allein der Gewährleistung wegen.

Ich denke auch wenn viel Flüssigkeit eingelaufen wäre, wäre er jetzt hinüber. Es kann also nur relativ wenig gewesen sein. Ich würde mich daher erstmal entspannt zurücklehnen und einfach mal abwarten. Ich glaube nicht, dass das bisschen dann so schnell müffelt Bigsmile

 

Tschö mit Ö - König der Mixer


Aha, das wußte ich nicht.... ob König der Mixer dazu etwas sagen kann???

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Nicht umdrehen,  weil dann alles in die Elektronik laufen kann. Das habe ich mal gelesen. Liegt an der Bauweise des Tm5. 

Einfach stehen lassen soll die Lösung sein. 


Hallöchen,

wenn Du ihn ja bereits eingeschaltet hattest und alles ok war, ist vielleicht nur wenig bzw. gar nichts in der Mitte reingelaufen - das meiste wird hinten aus der dafür vorgesehenen Öffnung abgelaufen sein.

Ich persönlich würde ihn vorsichtig umdrehen und schauen, ob dann überhaupt noch etwas herausläuft. Das Umdrehen sollte er aushalten.... wenn man bedenkt, was auf dem Transportweg mit den Kartons passiert...

Wenn dann nichts mehr rausläuft, würde ich ihn wieder gut abstellen und Einschalten - nur so kannst Du herausfinden, was mit ihm los ist - vielleicht - hoffentlich - ist alles gutgegangen.

Der Kundendienst wird Dir sonst nicht weiterhelfen können, die wollen ja wissen, ob Du eine Fehlermeldung hast oder nicht.

Viel Glück!!!!!!

EDIT: Ups, Dee.... zwei Leute und ein Gedanke  Smile   ist doch super, daß es bei Dir gut gegangen ist - aber warum nicht komplett einmal umdrehen? Nur so sieht man, ob in der Mitte noch Flüssigkeit drin ist....

ist so mein Gedanke....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Huhu, das ist meinem Mann auch schon passiert. Die Milch lief dann schön unten raus... ich hab den Thermi dann zu allen Seiten leicht schräg gehalten bis wirklich gar keine Milch mehr unten rauslief, hab unten alles abgewischt und den 24 Stunden trocknen lassen.

Wir hatten Glück im Unglück und unser Thermi läuft weiter wie geschmiert. Riechen tuts auch gar nicht...

Hab aber auch schon von anderen Fällen gelesen. Auf keinen Fall über Kopf stellen!

 

LG


Ich würde beim Kundendienst anrufen. Das ist ein größerer Schaden. Ich schätze mal, dass da die Feuchtigkeitsschadenreparatur für bummelige 600 € fällig ist.

---------------------------------------------------

Liebe Grüße aus dem Norden

Petra


Danke!

Allerdings hab ich ihn vorher kurz angemacht und soweit ich das sehen kann, hat er keinen Schaden genommen!

Ich frage mich eben nur, wie ich die Milchreste aus dem Gehäuse bekomme....


Habe öfter gelesen, dass man ihn mindestens 2 Tage nicht anschalten soll. Einfach so stehen lassen. Nicht hinlegen. 

Ich hoffe, dass dein Thermomix keinen Schaden genommen hat.


Hallo,

ich lag heute krank im Bett. Meine zehnjährige Tochter wollte sich dann heute Abnend einen Grießbrei kochen und konnte nicht wissen, dass meine Mutter den Topf nicht richtig zusammengebaut ins Gerät gestellt hatte. Also der Sockel und das Messer waren nicht richtig am Mixtopf befestigt, sondern nur reingestellt. Meine Tochter rief mich, dass der Thermomix so komisch klingen würde, ich rannte gleich hin und da stand er schon in einem Milchsee, der unten rauslief.

Ich habe nach einem kurzen Schreianfall mich sofort um Schadensbegrenzung bemüht und es sieht soweit wieder alles ganz gut aus. Aber ich müsste ihn ja von unten irgendwie aufmachen, um auch innen die Milch abzuwischen. Kann man den aufmachen?

Das fängt ja sonst an zu stinken....

Ich bin noch immer der Ohnmacht nahe, der Gute ist bei uns fast wie ein weiteres Familienmitglied, nicht auszudenken, wenn ich ihn einschicken und länger auf ihn verzichten müsste...

Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!