Forum Tipps und Tricks jeden Tag neu


263 Antworten | Letzter Beitrag

Der heutige Tipp auf der Thermomix-Seite ist hilfreich zur Nutzung des Spatels, gerade auch für Neulinge (meiner sieht bereits ein wenig zerfleddert aus, weil ich diesen Tipp nicht immer beachtet habe).

Er lautet:

"Spatel schonen

Wenn Sie z. B. Teig aus dem Mixtopf entnehmen, setzen Sie den Spatel immer hinter der stumpfen Seite des Messers an und drehen das Messer im Uhrzeigersinn weiter. Linkshänder: Auf die Bewegung im Uhrzeigersinn achten, da sie normalerweise in die entgegengesetzte Richtung drehen."

 

Zu finden ist er hier - bis er gegen einen neuen Tipp ausgetauscht wird:

http://thermomix.vorwerk.de/de/rezepte-mehr/tipps-tricks/

 

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Ich schiebe diesen tread mal wieder nach oben. Der heutige Tipp bei Vorwerk ist auch interessant. Sicher ist er hier auch schon mal erwähnt worden, so wie sich einiges schon doppelt hier, aber ich kopier ihn trotzdem nochmal rein. Smile

Schinken zerkleinern

Rollen Sie Schinkenscheiben auf, stellen Sie sie hochkant zwischen zwei Messerschneiden und zerkleinern Sie sie kurz auf Stufe 4.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Heute geht es bei den Tipps um Kirschen entkernen, hier zu finden, bis der Tipp sich wieder ändert:

http://thermomix.vorwerk.de/de/rezepte-mehr/tipps-tricks/

Dazu hat Thermoguzzi vor Jahren auch ein schönes Rezept eingestellt - die Kirschenzeit kommt ja bald wieder:

http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/kirschmarmelade-mit-tip-f%C3%BCr-kirschkernkissen-tm-31-und-tm-21/27111

Schön zum einen wegen des Tipps für die Kirschkernkissen, zum anderen, weil sowohl auf den TM 31 als auch auf den TM 21 eingegangen wird.

 

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Hallo, kann man sehr gut gebrauchen. Man lernt ja nie aus und vieles weis man nicht oder hat es schon teilweise vergessen. Danke für die INFO's Smile

Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 


Ich bin begeistert Smile !

Dieser Thread ist so nützlich! Einige der Tipps waren mir nicht bekannt und andere waren in Vergessenheit geraten. Ich danke euch, dass ihr ihn wieder hervorgezaubert habt Love . Viel zu wenig werden die neuen Tipps von mir beachtet und da ist mir euer Thread sehr hilfreich.

Liebe Grüße       Alte Eule oo


Thermomix Moderationsteam schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben diesen nützlichen Thread jetzt einmal "festgepinnt". Damit steht er nun immer oben in diesem Unterforum und wird auch in Zukunft nicht mehr "versacken" können. So wird er dann für alle schneller auffindbar sein und beim Stöbern öfters mal ins Auge fallen.

Freundliche Grüße von Ihrem

 

Hallo liebes Moderationsteam,

das find ich ja jetzt mal spitze von euch. Love

Vielen Dank! Klasse da freu ich mich!  Bigsmile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo zusammen,

wir haben diesen nützlichen Thread jetzt einmal "festgepinnt". Damit steht er nun immer oben in diesem Unterforum und wird auch in Zukunft nicht mehr "versacken" können. So wird er dann für alle schneller auffindbar sein und beim Stöbern öfters mal ins Auge fallen.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Ich schiebe den thread zur Erinnerung für die Neulinge mal wieder hoch und füge auch den link zur entsprechenden Seite auf der Thermomix Homepage noch mal hinzu, da die alten links wieder ausser Gefecht sind.

http://thermomix.vorwerk.de/de/rezepte-mehr/tipps-tricks/

Heute ganz interessant für viele Nutzer, die Portionen anpassen möchten.

Der Tipp wechselt ständig, man sollte ihn sich also bei Interesse kopieren und abspeichern oder eben hier im thread blättern, da haben wir die Tipps im Laufe der Zeit vielfach schon verewigt.

P.S.: Und für alle, die sich jetzt fragen, wie sie sich das denn kopieren und abspeichern sollen, kopiere ich den Tipp jetzt mal hier hinein:

Reduzieren von Rezeptportionen

In der Regel ist das Reduzieren von Rezepten, zum Beispiel von vier auf zwei Portionen, durch Halbierung der Zutaten relativ problemlos. Für den Mixtopfinhalt ist zu berücksichtigen, dass sich die Aufheizzeit um 3 Minuten reduziert, wenn die Menge im Mixtopf zum Beispiel von 1000 g auf 500 g reduziert wird. Entsprechend müssen 3 Minuten von der angegebenen Gesamtgarzeit abgezogen werden.

(Quelle: thermomix.vorwerk.de/de/rezepte-mehr/tipps-tricks/  )

 

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Hallo,

 

na das wusste ich nicht und find es super, vielen Dank für den Hinweis Mixingbowl closed Cooking  10


Ich stupse diesen Beitrag mal wieder hoch, sicher interessant für alle Neulinge in der Rezeptwelt. Wink

Dank Bodensee-Fan´s Mühe haben wir die Seite endlich wieder. Bigsmile

Mal sehen, vielleicht werden hier auch noch neue Tipps eingetragen. Cooking  9

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Gabi, der Tipp wechselt jetzt nicht mehr täglich. Ich weiß aber leider nicht in welchen Abständen.

Wenn du hier in dem tread weiter vorne auf einen Link gehst kommst du natürlich auch nur auf die jetzige aktuelle Seite.

Aber in diesem tread sind viele Tipps bereits von vielen fleißigen Mitgliedern hier reinkopiert worden. Lies mal die Kommentare durch. Irgendwann beginnt es, daß jeden Tag ein neuer Tipp im Kommentar steht. Vorher zwar schon vereinzelt, aber hauptsächlich hier beginnt es mit den kopierten Tipps in den Kommentaren. http://www.rezeptwelt.de/content/tipps-und-tricks-jeden-tag-neu?page=2 

Oft haben sie sich auch wiederholt. Trotzdem viel Spaß beim Stöbern.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo, ich habe immer den gleichen Tipp, habe ganz im Anfang mal da vorbeigeblättert, hat aber den Anschein, dass sich dort nichts getan hat.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.


Das ist mal wieder eine richtig gute Idee, Thermoguzzi! Prima!

Schöne Ostern für Dich!

Mechthild Hellermann


Ich möchte einfach mal wieder die Tipps und Tricks für alle Neulinge hochholen, die hier zum Nachlesen in dem tread verewigt sind. 

Es gibt auch immer noch wechselnde Tipps und Tricks auf der Vorwerk-Seite. Auch ich habe lange nicht mehr daran gedacht.

Hier der Link dazu:

http://thermomix.vorwerk.com/de/rezepte-aktionen/tipps-tricks/

 

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Heute ist mal wieder ein nützlicher Tipp auf der TM Homepage:

 

Aufstocken von Rezeptportionen

Viele Rezepte, insbesondere Saucen, Suppen, Aufstriche und Desserts können oft problemlos aufgestockt werden. Die Aufheizzeit verlängert sich um 3 Minuten, wenn z.B. 1000 g statt 500 g erhitzt werden. Beim Aufstocken ist darauf zu achten, dass die maximale Füllmenge des Mixtopfs - 2-Liter-Marke - nicht überschritten wird. Beim Dampfgaren von Fisch, Fleisch und Gemüse im Varoma verändert sich die Wassermenge im Mixtopf nicht, auch wenn Sie die Füllmenge des Varoma erhöhen. Bei Suppen und Saucen kann es nötig sein, die Messerdrehzahl etwas zu erhöhen. Der Mixtopfinhalt sollte sich sichtbar bewegen! Bei All-in-one-Gerichten ist das Aufstocken nicht möglich.

LG Kochtante Bigsmile


Hab heute zufällig mal wieder ein Tipp entdeckt auf der Vorwerkseite und finde ihn für die Jahreszeit passend.

 

Kirschen entkernen

Für Grütze und Konfitüre entkernen Sie Kirschen mühelos: 500 g Kirschen in den Mixtopf geben, 3 Min./Stufe 4 rühren und mit dem Spatel durch ein grobes Sieb oder den Gareinsatz streichen. Zurück bleiben die Kerne.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


von thermoguzzi noch einmal auf, inzwischen sind ja wieder viele Neulinge zu uns gestoßen.

 

Bei den heutigen Tipps und Tricks von Vorwerk geht es um :

 

Schinken zerkleinern

Rollen Sie Schinkenscheiben auf, stellen Sie sie hochkant zwischen zwei Messerschneiden und zerkleinern Sie sie kurz auf Stufe 4.

 

 

Für alle, die noch nicht wissen, wo diese Tipps und Tricks in ständigem Wechsel veröffentlicht sind - Ihr findet sie auf der Thermomix-Homepage (oben rechts über einen eigenen Button zu erreichen und dort dann Rezepte & Aktionen und dann Tipps & Tricks anklicken)

 

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Habt ihr schon gesehen?

bei Tipps und Tricks gibt es jetzt einen Tipp, wie man Saucen reduziert:

 

Saucen reduzieren

Möchten Sie eine Sauce, z.B. Tomatensauce, durch Reduzieren sämiger machen, kochen Sie diese am besten ohne Messbecher, damit viel Wasser in Form von Dampf entweichen kann. Um zu verhindern, dass dabei Sauce herausspritzt, können Sie den Gareinsatz auf die Deckelöffnung stellen. Decken Sie die Deckelöffnung nicht mit Tüchern oder Ähnlichem ab.

 

LG vom Bodensee-Fan

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Thermoguzzi schrieb:

Habt ihr es schon gesehen? Die Seite wurde komplett neu umstrukturiert. Jetzt gibt es für bestimmte Themen Tipps und Tricks, die für jeden immer zugänglich sind aber trotzdem einen täglich wechselnden Tipp.

Macht euch selbst ein Bild: http://thermomix.vorwerk.com/de/rezepte-aktionen/tipps-tricks/

Ich finde es nicht schlecht, allerdings wäre eine Kathegorie hier in der Rezeptewelt zum Ergänzen wie die Rezepte zum Einstellen noch besser.

 

das ist mir gestern aufgefallen und ich find die Seite klasse Smile

Lg Steffi


Ich habe heute einen neuen Tipp entdeckt, jedenfalls kannte ich ihn noch nicht:

Dampfgaren mit Frischhaltefolie oder auf Kohl- /Gemüseblättern

Um zu verhindern, dass der Saft von Fleisch oder Fisch beim Dampfgaren auf das Gemüse tropft, können Sie den Varoma-Einlegeboden mit einer hitzebeständigen Frischhaltefolie oder einem aufgeschnittenen Bratschlauch auslegen und darauf Fleisch oder Fisch platzieren. Auch Kohl- oder Gemüseblätter eignen sich hierfür. Achten Sie allerdings darauf, dass der Dampf nach oben steigen kann. Der schmackhafte Saft, der sich in der Folie bzw. den Blättern sammelt, kann anschließend zum Würzen der Sauce verwendet werden.

Ist doch mal wieder ein sehr hilfreicher Tipp, oder ?

 

Liebe Grüße vom Bodensee-Fan

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Habt ihr es schon gesehen? Die Seite wurde komplett neu umstrukturiert. Jetzt gibt es für bestimmte Themen Tipps und Tricks, die für jeden immer zugänglich sind aber trotzdem einen täglich wechselnden Tipp.

Macht euch selbst ein Bild: http://thermomix.vorwerk.com/de/rezepte-aktionen/tipps-tricks/

Ich finde es nicht schlecht, allerdings wäre eine Kathegorie hier in der Rezeptewelt zum Ergänzen wie die Rezepte zum Einstellen noch besser.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo, ich habe mal so im Forum gestöbert, weil ich noch nicht so lange dazu gehöre, dein Link ist toll, hatte die Tricks noch nicht entdeckt - danke - Gruß teddyundine:)


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Eure Teddyundine


Helles Apfelmus

Apfelmus wird nicht braun, wenn die Äpfel vor dem Kochen im Thermomix in Salzwasser gewaschen werden oder Sie beim Kochen Zitronensaft oder eine Prise Salz zugeben.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Oh heute ist wieder der Tipp Aufbewahrung von Weihnachtsgebäck drin. Ja sag a Mal.

Ist denn schon Weihnachten oder knuspert es schon?

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Gewürze für Fischsauce

In eine Fischsauce passen: Cayennepfeffer, Curry, Dill, Estragon, Fenchel, Kapern, Knoblauch, Muskat, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Thymian, Tomaten und Zitronenmelisse, in den Kochsud von Kochfisch außerdem Lorbeerblätter, Liebstöckel und Senfkörner.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Extrahäubchen

Nach der Eiszubereitung einen Becher Sahne und einen guten Schuß Amaretto in den Mixropf füllen, 1 Min./Stufe 2 (1 Min./Stufe 1) rühren und über das Eis geben.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Eiweißverwertung

Wenn Sie überzähliges Eiweiß aufgehoben haben und nicht mehr wissen, von wie viel Eiern es stammt, hier die Antwort: 100 g Eiweiß, also ein voller MB entspricht dem Eiweiß von drei Eiern.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Bitte bitte, gern geschehen. Hab mir auch gedacht, dafür daß sie in den Tipps und Tricks immer wieder das Selbe wiederholen und in den Finessen so viele gute Tipps drinstehen, könnten sie auch mal was anderes Einstellen. Nun ja, wenn ich beim Blättern was entdecke, dann will ich es euch nicht vorenthalten, denn viele haben die Finessen gar nicht. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Mitglieder noch vergrabene Tipps haben und sie hier weitergeben, denn schließlich wollen wir doch alle immer wieder dazulernen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallole Thermoguzzi!

Danke, dass du dir die Mühe machst! Es ist immer wieder klasse deine Tipps zu lesen!!!

Liebe Grüße Sonja

Viele liebe Grüße sowe


ich will ja jetzt nicht sagen, schön, dass Du mal wieder Zeit hast, weil es ja leider wegen Krankheit ist, aber diese Tips sind ja mal wieder richtig klasse - DANKE!!!

LG - Dusty  Wink

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Hallo graziella, das ging mir bis jetzt auch oft so und ich wußte auch nicht, daß es mit dem Zuckerverhältnis zu tun hat. Hab noch was gefunden in den Finessen:

 

Für Vegetarier und Fleischesser

Gleichzeitiges Kochen für Vegetarier und Fleischesser: Wickeln Sie gewürztes Fleisch oder Fisch in hitzebeständige Frischhaltefolie und garen Sie alles gleichzeitig mit dem Gemüse.

 

Gemüse mit Butter

Möchten Sie im Varoma gegartes Gemüse anschließend nur mit ein bißchen Butter beträufeln, geben Sie ein Stückchen Butter in den MB und stellen Sie diesen zwischen Ihr Gemüse in den Varoma. so ist beides gleichzeitig fertig.

 

Hartes Marzipan

Hart gewordene Marzipanmasse können Sie mit 1-2 EL Mandelöl oder Rosenwasser (aus der Apotheke) wieder geschmeidig kneten.

 

Zuckerguss natürlich gefärbt

Stellen Sie Zuckerguss ohne Lebensmittelfarbe her. Dafür ersetzen Sie Wasser durch farbige Säfte: Nehmen Sie Kirschsaft für rosaroten Zuckerguss, Multivitaminsaft für gelben und Holunderbeerensaft für lila Guss.

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Thermoguzzi,

vielen Dank für die Tipps. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Konfitürengläser einzufrieren.Stimmt ja auch, alle roten Marmeladen werden irgenwie etwas rotgrau

Gruß graziella.


Habe heute mal in den Finessen geblättert und folgende interessante Tipps gefunden: 

 

Tipps für Brotbäcker

Weniger Hefe: Nehmen Sie für 500 g Mehl nur ½ Würfel Frischhefe (ca. 15 g ) und lassen Sie dafür den Teig länger gehen. So bleibt das Brot länger frisch, da Hefe das Brot trocken macht und es schmeckt weniger nach Hefe.

Nie mit Umluft backen: Verwenden Sie beim Backen immer Ober- / Unterhitze, da Umluft austrocknet. Backen Sie Brot besser bei hoher Temperatur (230 °C, ca. 20 Min.) braun und danach im ausgeschalteten Ofen oder bei maximal 160 °C (ca. 30 Min. ) zu Ende.

 

Teller anwärmen

Wenn Sie bei einem All-in-one-Gericht zum Schluß die Sauce im Mixtopf zubereiten, stellen Sie den heißen Varoma mit seinem Inhalt auf einen Teller und legen Sie zwei Teller über den Varoma – so haben Sie drei angewärmte Teller, wenn die Sauce fertig ist.

 

Milder Rhabarber

Begießen Sie geschnittenen Rhabarber mit Wasser, streuen Sie 1 TL Natron darüber, alles kurz durchmischen und Wasser abgießen. Das reduziert den Säuregehalt des Rhabarbers, außerdem wirkt Natron magenfreundlich.

 

Perfekte Konfitüre

1/4 TL neutrales Salatöl in der Erdbeerkonfitüre mitgekocht minimiert die Schaumbildung und gibt eine herrlich rote Farbe. Verwenden Sie Gelierzucker im Verhältnis 2:1 oder 3:1, so verliert die Erdbeerkonfitüre bei der normalen Lagerung schnell an Farbe. Befüllen Sie daher das Schraubglas nur bis 2 cm unter den Rand und frieren Sie das (verschlossenen) Glas ein. So haben Sie ganzjährig frische Erdbeerkonfitüre.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Diesen Tipp find ich mal wieder interessant:

 

Reibekuchen ohne Eier

Möchten Sie sich cholesterinbewusst ernähren? Dann ersetzen Sie das Ei in Reibekuchen durch Dinkelmehl. Für rund 600 g Kartoffeln benötigen Sie 100 g Dinkel, den Sie 1 Min./Stufe 10 (1,5 Min./Stufe Turbo) fein mahlen und untermischen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich wei0 nicht, vielleicht gab es das schon? Ist interessant für alle Neulinge.

 

Genau Zuwiegen

Haben Sie Sorge, dass beim Zuwiegen von kleinen Mengen zuviel in den Mixtopf gelangt? Lassen Sie den Messbecher im Deckel, drücken Sie auf die Tara-Taste und wiegen Sie die Zutat (z.B. 20g Öl, 30g Speisestärke, 50g Sahne) erst in den Messbecher ein. Wollen Sie größere Mengen vorher abwiegen, so stellen Sie einfach einen Teller auf den Deckel.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


da hab ich zu oft auf Speichern geklickt.... Cool


Hi,

ich hatte heute eine Änderung des Beitrags durchgeführt, da mein iPod irgendwie was falsches reinkopiert hat und dann hab ich das versehentlich gesichert. Den Beitrag hatte ich aber vor ein paar Tagen erstellt. Sorry für die Verwirrung. 

Grüße Panyang


Hi,

ich hatte heute eine Änderung des Beitrags durchgeführt, da mein iPod irgendwie was falsches reinkopiert hat und dann hab ich das versehentlich gesichert. Den Beitrag hatte ich aber vor ein paar Tagen erstellt. Sorry für die Verwirrung. 

Grüße Panyang


Hi,

ich hatte heute eine Änderung des Beitrags durchgeführt, da mein iPod irgendwie was falsches reinkopiert hat und dann hab ich das versehentlich gesichert. Den Beitrag hatte ich aber vor ein paar Tagen erstellt. Sorry für die Verwirrung. 

Grüße Panyang


Hi,

ich hatte heute eine Änderung des Beitrags durchgeführt, da mein iPod irgendwie was falsches reinkopiert hat und dann hab ich das versehentlich gesichert. Den Beitrag hatte ich aber vor ein paar Tagen erstellt. Sorry für die Verwirrung. 

Grüße Panyang


Ja ist schon komisch,wieso ein Beitrag vom 23.1. vor dem 21.1. steht

LG graziella


panyang schrieb:

Cooking  10

Hallo panyang,

es wird immer wunderlicher hier im Forum. Wie kommt jetzt dein Beitrag zwischen meine, die ich schon vor dir geschrieben hatte. Er steht auf 167 und müßte eigentlich auf 170 stehen. Irgendwas geht hier vor sich. Vielleicht könnte sich Mixi mal melden, wenn es an aeiner Umstellung liegt. Auch die dauernden Rauswürfe sind nicht normal.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Drinks und Cocktails schön dekoriert

Hohe Gläser eignen sich am besten. Eine halbe Stunde vor dem Servieren mit klarem Wasser ausspülen und umgedreht ins Eisfach stellen, so beschlagen sie dekorativ mit Eis. Glasrand befeuchten und umgekehrt in ein Schüsselchen mit Zucker drücken. Das Glas bekommt dann einen schönen Zuckerrand. Zitronen- und Limettenscheiben zur Hälfte eingeschnitten an den Gläserrand oder mit anderem Obst und Gemüse an einem Zahnstocher befestigen. Sommerblumen wie Kapuzinerkresse und Gänseblümchen gut waschen und ebenfalls für die Dekoration verwenden. Aus Obst- und Gemüsescheibchen, aber auch aus Orangenschalen können mit Plätzchenformen ebenfalls kleine Verzierungen für den Gläserrand ausgestochen werden. Ein dicker Strohhalm oder ein langer Löfffel sind absolutes Muss.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich we´ß nicht ob es diese Aufklärung schon mal hier gab:

 

Woraus besteht Tabasco?

Weltweit kennt jeder diese berühmte Sauce. Sie besteht aus Chilis, Essig und Salz. Im Prinzip ist die Herstellung seit mehr als 100 Jahren gleich geblieben. Die zerkleinerten Chilis werden mit Salz vermengt, in Eichenfässer gefüllt und drei Jahre lang darin fermentiert. Danach wird die Masse mit Weinessig versetzt und abermals einige Wochen zur Reifung gelagert.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Cooking  10


mila69 schrieb:

[... dann hatten die kompostwürmer halt auch einmal etwas richtig gutes zu fressen - positiv denken ...

Wink

Ja das stimmt und die Erde ist nun richtig gehaltvoll weil die Würmer mal so richtig gesund pfeffern und das gibt ein Gemüse extraklasse. Ist doch supi.......

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Thermoguzzi schrieb:

Danke mila69,

werd ich mir merken und es auch versuchen. Ich habe mir schon Buchweizen aufgeschrieben, denn leider habe ich keinen daheim. Hatte schon mal einen und dann nach ewigem Nichtgebrauch entsorgt. Das passiert mir jetzt nicht mehr.

... dann hatten die kompostwürmer halt auch einmal etwas richtig gutes zu fressen - positiv denken ...

Wink


Danke mila69,

werd ich mir merken und es auch versuchen. Ich habe mir schon Buchweizen aufgeschrieben, denn leider habe ich keinen daheim. Hatte schon mal einen und dann nach ewigem Nichtgebrauch entsorgt. Das passiert mir jetzt nicht mehr.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Thermoguzzi schrieb:

Hallo Frau Hellermann,

danke für Ihre ausführliche Aufklärung, trotzdem weiß ich noch nicht genau, wie ich Buchweizen in anderen Rezepten mitverwenden kann und traue es mir nicht einfach einsetzen[...]. 

hallo thermoguzzi,ich verwende buchweizen immer wieder in 50g-"häppchen" in allen denkbaren broten und natürlich immer in pfannkuchenteig, die werden dadurch sehr schön locker und sättigend, sehr "unauffällig auch in apel- und nußkuchen - und eigentlich immer, wie du schon schreibst, wenn andere körner im rezept angeordnet sind! und bei brot dann vielleicht noch ein wenig hirse?!?!

Smile


Liebe Frau Hellermann,

wie immer eine anschauliche und ausführliche Beschreibung. Herzlichen Dank, ich werde es nächstes Mal ausprobieren.

Danke! Smile

LG Kallewirsch