Forum Topf verfärbt und riecht komisch



7 Antworten | Letzter Beitrag

Werde die versuche mal machen, In der Regel wird der Topf immer komplett zerlegt gespült da wir viel Brot backen und der Teig sich überall festsetzt Aw

Mixingbowl closed Bestellt am 01.10/ Sendungsnummer am 13.11./Eingezogen am 15.11


Hallo,

dazu fällt mir nochwas ein: Wenn es solche farbig schillernden Verfärbungen am Topfboden sind, hat mir meine TR gesagt, das käme vor bei sehr stärkehaltigen Lebensmitteln (Reis, Nudeln, Kartoffeln) und riet mir damals, ihn mit etwas Essigwasser auszureiben. War in der Zwiebelsoße Stärke zur Bindung? Und der Milchreis hat ja extrem viel Stärke.... vielleicht war es das.... normalerweise sollte aber auch das nach einigen Kochdurchgängen verschwinden. Geruch kommt eigentlich eher vom Deckel...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Gebt einen Schluck essigessenz in den Thermi und heißes Wasser dazu, dann geht die Verfärbung und der Geruch weg! Habt ihr den topf mal ganz auseinandergebaut? Manchmal lagern sich Reste zwischen Messer und Dichtung ab Puzzled


Danke für die Antwort. Der Deckel sieht perfekt aus nur das Edelstahl am Topf und Teile des Messers bläulich verfärbt.

Mixingbowl closed Bestellt am 01.10/ Sendungsnummer am 13.11./Eingezogen am 15.11


Hallöchen,

ob Euch mein Rat weiterhilft , weiß ich nicht, aber ich würde Folgendes versuchen:

ein Spülmaschinentab rein, Topf halb mit Wassere füllen, 60 Grad Stufe 1 für 20 - 30 Minuten... danach sollte er komplett sauber sein.

Oder Wasser erhitzen - etwa 90 Gard reichen aus - mit einem guten Schuß Essig - 10 Minuten.

Zwischendurch, wenn er nicht benutzt wird, unbedingt den Deckel immer umgedreht auf den Mixtopf legen, den Meßbecher nicht aufsetzen, damit Topf und Deckel besser belüftet werden. Zwischendurch kann man den Deckel auch einfach mal ein paar Stunden in die Sonne legen, das hilft sehr, auch gegen Verfärbungen.

Verfärbungen am Messer verstehe ich nicht, da bin ich ratlos.....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

 

uns ist es schon öfter passiert das wir den Thermomix in Betrieb nehmen wollen und einem beim abnehmen des Deckels ein unangenehmer Geruch entgegen kommt fas wie tote Maus die Tagelang im Keller liegt. Dabei wurde der TM am Vortag benutzt so auch heute gestern wurde Milchreis gemacht. Heute kommt noch hinzu das der Topf im unteren Bereich und Messer dunkel verfärbt ist.

 

Was kann das sein? Beim letzten mal wurde eine Zwiebelsosse gemacht da dachten wir es war vielleicht nicht richtig gespült aber nun ists schon wieder.

 

Weis jemand Rat?

Mixingbowl closed Bestellt am 01.10/ Sendungsnummer am 13.11./Eingezogen am 15.11