Forum Vollwerternährung



34 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch auf Vollwerternährung gekommen, nachdem ich das Buch von Dr. Bruker gelesen habe. Könnt ihr mir mit TM-Rezepten weiterhelfen?
Und eine Frage: worin besteht der Vorteil, Körner zu quetschen? Und macht man das dann auch immer frisch wie beim Schroten für das Frischkornmüsli?
Schöne Grüße


Hallo Kochfrau- komme erst jetzt zum Antworten- DANKE

das habe ich mir mal so kopiert und werde das am Wochenende testen, wenns klappt- wovon ich ausgehe, wirds ins Frühstückprogramm aufgenommen. , das klingt so lecker, das trifft voll meinen Geschmack!!!!

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Bibimix,

wir benötigen für 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 12 EL trockene Körner! Das geschrotete Getreide muss gut nass sein und das Wasser ist am Morgen weg. Ich zerdrücke dann die Banane und gebe ca. 1 1/2  EL eingeweichtes Getreide dazu, einen guten EL gemahlene Wilde Braunhirse und einen EL Sesam- oder Leinsamenkörner. Vermengen und bei Bedarf noch etwas Wasser dazu. Anschließend das kleine Obst drüber.

Nein, auf Quark etc. verzichten wir. Ich nehme auch keine Milch mehr ins Müsli. Wenn ich einen guten Tag habe dann gibt es mal geschlagene Sahne dazu. Manchmal auch noch Nüsse, Honig oder Zimt oder Vanille, je nach Geschmack und Laune!

Für eine Portion würde ich mal 4 EL Körnermischung probieren!

Gutes Gelingen Stephanie


kochfrau schrieb:

Hallo,

zum Thema Frischkornbrei kann ich nur mitteilen, dass wir es geschafft haben komplett darauf umzustellen. Oft hatte ich morgens ein "zeitliches" Problem ihn zu machen. Nun haben wir folgende Lösung:

- 6-Kornmischung wird abends gemahlen (ich mahle in meiner Mühle, geht ja aber mit dem TM auch), mit Wasser über Nacht im Kühlschrank einweichen

- Obst etc. am nächsten Morgen zerkleinern und mit dem Getreide mischen und schon fertig ist ein leckeres und "gesundes" Frühstück!

Viele Grüße

kochfrau

Hallo Kochfrau- das klingt lecker und vorbereiten ist immer gut: wieviel nimmst Du da von der 6-Kornmischung  für eine Portion?Und Wasser: muss das am Morgen "verschwunden" sein oder schwimmt die Mischung im Wasser?  Ich glaube das probiere ich nächstens mal aus. Gibst Du auch noch Joghurt, Quark oä. dazu??

Danke schonmal für eine Antwort!!!

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Nina,

nein, bisher habe ich noch gar nichts mit Hirse gemacht. Werde es aber mal ausprobieren und berichten.

Danke für den Tipp :-).

VG Nicole


Die Haferflocken zu quetschen ist auf meiner Eschenberger Handmühle immer eine Kraftanstrengung. Heute habe ich gemerkt, dass es viel einfacher geht, wenn ich Hirse und Haferflocken mische - und die Mischung schmeckt im Frischkorngericht super!


Hallo Stefanie, danke für den Tipp - hab es mal auf meine Einkaufslist für den Bioladen geschrieben. Wink Vrüße, Nina


Hallo Nina,

zur Hirse habe ich einen tollen Tip für dich. Wir essen immer Wilde Braunhirse mit im Müsli. Diese gibt es breits gemahlen im Reformhaus oder im Bioladen.

Diese hat noch mehr Eisen und andere Mineralien wie Zink, Magnesium! Man kann die gemahlene Braunhirse auch zum Backen mit anderem Mehl mischen.

Liebe Grüße Stephanie


Hi Nicole,ja, das Hafer so gesund ist habe ich auch schon gehört und deswegen essen wir bei uns zu Hause immer Haferflocken zu Hause! Und die Flockenpresse ist jetzt da und es klappt sehr gut!! Ich mochte bisher immer die zarten Haferflocken am liebsten, ganz so zart kriege ich sie mit der Presse aber nicht. Macht aber nix, sind trotzdem echt lecker! Ich habe den anderen Hafer noch nirgends gesehen, ich finde immer nur Nackthafer in den Läden... In meiner Schwangerschaft hat mir meine Hebamme als wichtigstes Getreide noch die Hirse ans Herz gelegt - soll wohl viel Eisen drin sein, also gut für Vegetarier, Schwangere und Frauen generell und für alle anderen natürlich auch ;). Hirse lässt sich nicht so gut flocken, hast du das schonmal probiert? Kochst du zu Hause mit Hirse? Ich koche sie gerne anstatt Reis oder Nudeln, einfach zu denselben Saucen, z.B. zu Ratatouille. Lecker find ich das... :p  Für mich muss nicht immer alles  total kompliziert gekocht sein, ich mag auch sehr gerne ganz einfache Sachen, und da ist die Hirse vorne dabei bei uns! VG Nina


Hallo Nina,

na dann drücke ich mal die Daumen, dass es schnell da ist und Du damit zufrieden bist. Bei dem Hafer musst Du darauf achten, dass es Nackthafer ist. Bzw. der Hafer darf nicht entspelzt sein. Dann lässt er sich nämlich nicht flocken.  Hier ein Auszug von http://www.getreide.org/nackthafer.html:

as ist Nackthafer?

Ernährungsphysiologisch gesehen ist Nackthafer die wichtigste Getreideart in unserer Ernährung. Die Körner sind zur Herstellung von Brot nur als Zugabe zu anderen Mehlsorten geeignet, da Hafer kaum Klebereiweiß enthält. Nackthafer ist nahezu spelzfrei und somit bleiben im Gegensatz zu Spelzhafer, der vor der Verwendung entspelzt werden muss, die ernährungsphysiologisch besonders wichtigen Nährstoffe erhalten. Hauptsächlich dienen die Körner als Haferflocken, also in gewalzter Form, der menschlichen Ernährung. Durch den hohen Anteil an Mineralstoffen, Calcium, Spurenelementen, Kieselsäure und Vitamen ist Nackthafer in Flockenform die ideale Frühstückszutat.Haferflocken können roh und auch gekocht verzehrt werden und sind besonders leicht verdaulich, weshalb sie auch als Diät- und Krankennahrung einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Besonders hoher Nährwert

Nackthafer hat seit jeher eine grosse Bedeutung als Volksnahrungsmittel. Er steigert die körperliche und geistige Leistungskraft und hat einen besonders hohen Anteil an Pantothensäure, Eiweiss, Kieselsäure, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Mangan, Zink, Eisen und Flour. Außer den Vitaminen B1, B2, B6, und E findet sich in Hafer das seltene Biotin (Vitamin H). Das Hafereiweiß wird vom Darm besonders gut aufgenommen, was das Getreide gut verdaulich macht. Der Fettgehalt des Hafers ist relativ hoch und mit 80% ungesättigten Fettsäuren und 20% gesättigten Fettsäuren außerordentlich günstig. Nackthafer gibt es auch unter der Bezeichnung Spießkornhafer zu kaufen.

Freu mich wieder von Dir zu hören.

VG,

Nicole


Hallo Nicole,

ich habe doch tatsächlich dieselbe Körnerquetsche auf Ebay gefunden, es steht auf dem Bild der Name Fiona drauf. Habe sie für 30 € ersteigert, mit Versand bin ich dann bei 36 €.... Jetzt warte ich ganz gespannt auf das Paket... Smile Vielen Dank schon mal für deine Tipps, ich meld mich mal wieder wenn das Paket da ist und ich es ausprobiert habe!!Viele Grüße, Nina


Hallo ! Wie schön dass ich hier Begeisterte Vollwertler finde. Ich bin ebenfalls Vegetarierin und versuche mit vollwertig zu ernähren. Den Frischkornbrei mache ich auch gerne. Habe jetzt mal eine Zeit ausgesetzt aber ihr ermutigt mich, ihn wieder zu machen. Hat mir auch sehr gut getan.

Viele Grüße

Teddy3004


Hallo,

zum Thema Frischkornbrei kann ich nur mitteilen, dass wir es geschafft haben komplett darauf umzustellen. Oft hatte ich morgens ein "zeitliches" Problem ihn zu machen. Nun haben wir folgende Lösung:

- 6-Kornmischung wird abends gemahlen (ich mahle in meiner Mühle, geht ja aber mit dem TM auch), mit Wasser über Nacht im Kühlschrank einweichen

- Obst etc. am nächsten Morgen zerkleinern und mit dem Getreide mischen und schon fertig ist ein leckeres und "gesundes" Frühstück!

Viele Grüße

kochfrau


Hallo DatNinsche,

ich mache meinen Frischkornbrei mittlerweile so: Banane in Stücken für ein paar Sekunden hochdrehen. Dann ist die Banane schön cremig. Dann mache ich nen Apfel und ne Birne in groben Stücken rein, 1 Esslöffel Sahne und Zitrone nach Geschmack rein. 3 Sek. Stufe 5. Dann kommen Nüsse, Sonnenblumenkerne, manchmal halbierte Weintrauben oder anderes Obst zusammen mit frisch geflocktem Hafer (3 Eßlöffel Hafer) und ein Esslöffel Buchweizen dazu. Kurz auf Linkslauf verrühren.. Fertig! Zum Flocken habe ich mir eine Getreidequetsche gekauft. Habe die mal bei Eba* neu für ca. 29 Euro gekauft. Heißt FIONA Getreidequetsche. Hab grad mal geguckt. Bei Eba* gibts die momentan nicht und bei Am**on kostet eine ähnliche 66 Euro!! Diese hier heißt zwar anders, sieht aber genau so aus wie die, die ich habe: 

WAS 1686000 Körnermühle

Ich nutze sie nur um die Flocken für den Frischkornbrei zu machen. Alles andere macht ja der TM. Zum Mahlen ist sie nicht zu empfehlen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

VG,

Nicole


Schön das ich hier was zur Vollwerternährung finde! Ich bin schon seit Jahren Vegetarierin und versuche mich vollwertig zu ernähren. Ja, der Frischkornbrei ist schon was Arbeit. Was ich mir als Alternative überlegt habe und meine Tochter auch total liebt ist folgendes: Haferflocken mit warmen Wasser übergießen (oder halb frisch gemahlenen Hafer noch dazu), verfeinern mit Orangensaft, Zimt oder flüssiger Sahne (je nach Laune), dann Obst dazu. Für die Kleine nehme ich Apfel und Banane und zerkleiner es 3 Sek. Stufe 5 im TM. So eine Art Porridge. Damit fühle ich mich energiereicher als mit Brötchen oder so morgens. Will mir jetzt noch unbedingt eine Flockenquetsche besorgen. Hat da jemand erfahrungen und kann mir (vielleicht was günstiges)empfehlen?


Hallo Mel,

wollte mal fragen, ob Du die 6 Wochen durchgehalten hast und eine Besserung erkennen konntest?

Ich persönlich möchte auch gerne viel gesünder leben und essen. Dies gelingt mir jedoch nur teilweise. Wir essen seit einigen Jahren zwar schon nur noch Vollkornprodukte und seit ich meinen TM habe, backe ich unser Brot nur noch selber, aber ich müsste eigentlich viel mehr tun. Ich finde es nur mittlerweile echt schwierig, sich "richtig" zu ernähren. Zu jedem Thema gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen. Ich versuche Milchprodukte zu meiden und Zucker verwende ich nur zum Backen. Dort dann nach Möglichkeit ersetzt durch Honig. Es ist aber auch ziemlich schwierig immer konsequent zu bleiben. Die meisten Personen in meinem Umfeld  essen ganz "normal" und haben im Prinzip keine Ahnung was sie sich und ihren Körpern so antun. Somit gibt es dann bei denen zu Hause dann halt fast nur Weißmehlprodukte mit viel Zucker o. ä.

Eine ganze Zeit lang habe ich auch jeden Morgen einen leckeren Frischkornbrei gegessen. Mein Mann und ich mögen den auch richtig gerne. Aus lauter Bequemlichkeit gibt es den momentan viel zu selten und alleine dafür könnte ich mich schon in den Hintern beißen!! Ich werden ab jetzt wieder versuchen mindestens 3 mal die Woche morgens Frischkornbrei zu essen.

So.. das war's erstmal. Hoffe Du hast durchgehalten und ein paar Tipps für mich :-).

VG,

Nicole


 Hi Tmixie,

die Rezepte  klingen gut. Dann werde ich mich bei Amazon umschauen. Danke dir. Ich merke das es mir besser geht nach dem ich fast Tiereiweissfrei esse. Ich esse immer noch Fisch und ab und zu Fleisch aber Milchprodukte habe ich schon seit 2 Wochen weggelassen und mein Ekzem ist heller geworden. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

LG Qyxina


Hallo, qyxina,

bei mir gibt es inzwischen nur noch selbst gebackenes Brot und Brötchen.

Das Buch ist teuer und unhandlich. Ich habe einige sehr leckere Rezepte daraus gekocht, ohne Tofu. Würde an deiner Stelle mit den Rezepten aus virusculinaria anfangen (das sind die Rezepte, aus rechtlichen Gründen etwas abgewandelt) und mich dann entscheiden. Ich habe es gebraucht über amazon gekauft und das nicht bedauert. Bisher zubereitet: Zuchhinispaghetti mit Nusspesto, Quinoa mit Gemüse, Linsengemüse, Brokkoli mit Zitronen-Mandelcreme - alles sehr lecker und ohne Tofu (und ohne KHe). So viel am Stück habe ich noch nie aus einem Kochbuch zubereitet. Die verschiedenen Pestos und Toppings passen auch sehr gut zu anderen Gerichten.

Vollwertgrüße! tmixie


Hallo Tmixie,

schön das du es durchgehalten hast. Ich versuche es auch so oft wie möglich Brot und Brötchen selber zu machen. Das Buch von Attila Hidmann habe ich mir auch schon angeschaut aber bis jetzt habe ich mich nicht entschieden das Buch zu Kaufen eben wegen der Verwendung von Tofu.  Kannst du das Buch trotzt dem empfehlen?

LG Qyxina


Hallo, Ihr Lieben,

ich habe weiter oben schon mal geschrieben. Bin inzwischen ein Stück weiter, verwende nur noch Vollkormnehl, backe mein Brot selbst und verwende viele vegane Rezepte. Das neue Buch von Attila Hildmann hat mir nochmal einen Kick gegen, obwohl es nicht immer vollwertig ist (Verwendung von Tofu). Viele leckere Rezepte nach Attila, für den TM aufbereitet,  findet Ihr im virusculinarius - dort einfach Attila eingeben.

Vollwertgrüße von Tmixie


Hallo Melanie,

entschuldige das ich erst jetzt schreibe aber ich habe das Forum lange nicht mehr genutz. Wie ist deine Erfahrung Tiereiweiss frei zu leben? Über deine Antwort würde ich mich freuen. Ich habe es damals nicht geschaft, aber ich habe jetzt wieder angefangen. Erstmal lasse ich alle Milchprodukte weg. Fleisch esse ich wenig und Fisch ab und zu.

GLG Qyxina


Hallo Ihr Lieben, 

Ich bin ganz neu dabei bei der Vollwerternährung.

 Ich mahle mein Mehl auch selbst und benutze keinen Zucker.

Ich möchte testweise vier bis sechs Wochen mal auf Milch, Käse, Fisch, Fleisch (tierisches Eiweiß) verzichten um zu sehen ob die Neurodermits meiner Tochter und meine eigene, besser wird.

 Ansonsten esse ich auch vor jeder warmen Mahlzeit ohne die ich nicht leben WILL einen leckeren Salat, und auch mit dem morgendlichen Frischkornbrei habe ich keinerlei Probleme. Schmeckt immer wieder lecker.

 Würde mich sehr über Gleichgesinnte zum Austausch freuen.

 

Gruß Mel Smile  

Gesund zu sein heißt nicht, frei von Krankheiten zu sein,

sondern die Kraft zu haben, mit ihnen zu leben.



Hallo qyxina,!

wie du lesen kannst, gehen die Meinungen was Vollwertkost angeht sehr weit auseinander! Wir ernähren uns nach Dr. Bruker, wobei dies nicht 100%! Da manchmal die Zeit fehlt bzw. die Geschmäcker der Familienmitglieder sehr unterschiedlich sind. Grundsätzlich essen wir immer eine Rohkost vor dem Hauptessen. Backen tue ich nur mit frischgemahlenem Mehl (somit Vollkorn), auch verzichten wir auf Zucker (lediglich in der Marmelade als Gelierzucker). Wir haben in kleinen Schritten umgestellt, d.h. erst Vollkornmehl, dann auf Zucker verzichtet und immer mehr Rohkost hinzugenommen. Auf Milch verzichten wir bis auf einen kleinen Schluck in den Kaffee (der ist fast unverzichtbar) und die Kinder bekommen eine Tasse pro Woche.

Dein Problem mit dem warmen Essen kann ich verstehen, mich hat es letzten Winter auch mehr gefroren. Ich habe viel mit Ingwer und Zimt zum Wärmen gearbeitet.

LG kochfrau


Hallo, Qxina,

... versuche auch ich  zu essen und esse nur mehr äußerst selten Fleisch (eigentlich nur noch an den Feier=Familientagen, und da gibt es Fleisch von bei uns im Dorf frei aufgewachsenen Tieren), allerdings 1x wöchentlich Fisch, regelmäßig Quark und Käse, gelegentlich Frischmilch vom Bauern. Wenn ich backe, nehme ich zur Hälfte Vollkormnehl. Zucker aus Rezepten halbiere ich und nehme Rohrohrzucker. Außerdem mache ich Trennkost.

Dein großes Bedürfnis nach Warmem lässt vielleicht nach, wenn du morgens regelmäßig mit frisch gepresstem Saft beginnst, das gibt einen Energieschub und wirkt stark durchwärmend, vor allem. wenn du immer ein Stück Ingwer mitpresst.. Vor den beiden anderen Mahlzeiten und/oder als Zwischenmahlzeit könntest du dir, anfangs in kleinen Portionen, einen Rohkostsalat vorneweg gönnen. Ansonsten könntest du sehr kurz in Öl pfannen- oder wokgerührtes Gemüse essen.

Abendgrüße, tmixie


Hallo Roos93,

das stimmt leider nicht so. Honig ist ein reines Naturprodukt was Zucker nicht ist. Er wird gekocht und auch gemisch behandelt. Das ist ja eh egal. Ich benutze Honig meistens nur zum Backen und ich versuche möglichst wenig süßes zu essen, was mir sehr schwär fällt. Es ist jedem überlassen was man im endefekt zu sich nimmt. Wink .Wünsche dir auch ein schönen Tag noch. Hat mich gefreut mich mit dir zu unterhalten.

Qyxina


Hallo qyxinia, Ich hoffe, Du weisst, dass der Unterschied zwischen Zucker und Honig gleich Null ist. Abgesehen davon habe ich z.B. ein Problem, Honig zu dosieren, das fällt mir bei Zucker leichter. Davon nehme ich auch zum Backen sehr wenig, höchstens die Hälfte der angegebenen Menge, und nur braunen Rohrzucker, der schmeckt intensiver, so dass ich auch dadurch sehr viel weniger benötige. Einen schönen Tag wünscht roos93


Hallo Bibimix,

ja ich möchte gerne von Käse wegkommen wegen tierischen Eiweiß. Tofu ist stark verarbeitet und deswegen bei Vollwerternährung nicht geeignet auch wenn ich Tofu gerne mag. Eiweß steckt in vielen Lebensmitteln deswegen braucht man ja normalerweiße kein Fleisch und Käse. Man muss für sich selbst entscheiden ob man es essen soll. Wink . Es gibt alternativen aber man muss es auch mögen. Beim Frischkost habe ich so meine Probleme. Mir schmäckt nicht jede Gemüse und dann  kann es fad werden. Deswegen wollte ich mich hier austauschen.

LG


wieso willst Du vom Käse wegkommen? D.H. von tierischen Eiweißen? Ich glaube, dann solltest  Du als Ersatzviel Hülsenfrüchte und auch Tofu/Soja zu Dir nehmen, um das fehlende Eiweiß auszugleichen. Vielleicht kannst Du ja mal bericht, wieso kein Käse. Den gibt's ja auch in Bioqualität. Ich glaube ohne Käse würde mir was fehlen, da ich auch eher weniger Fleisch und Wurst esse. Vg Bibimix

 viele Grüße

Bibimix


Hi,

ich versuche möglichst mit Vollkornmehl zu backen, wenig Tiereiweiß, möglichst ohne Zucker aber mit Honig süßen. Ich ernähre mich nicht 100% Vegetarisch aber es kommt vielleicht noch. Es gelingt mir aber auch nicht immer mich Vollwertig zu ernähren. Im meinem Umfeld können die Leute es nicht verstehen oder wollen es nicht. Die wollen bleiben beim Fertigprodukten, Weißmehl und Zucker. Es ist nicht einfach. Ich habe schon vieles durchprobiert: WW, Trennkost und einfach gesunde Ernährung aber seit dem ich mich mit Vollwertkost beschäftige geht es mir besser und es hat klik gemacht warum ich eigentlich Allergien habe und es mir nicht gut ging.

LG


verfolgst du eine bestimmte richtung der vollwerternährung?

berichte doch mal!

bittet neugierig

mila69


Guten morgen Roos93,

danke für deinen Beitrag. Damit habe ich schon angefangen kaum Weißmehl und Zucker zu mir zu nehmen. Ich würde gerne viel mehr Frischkost essen aber das ist schwierig, und gerade jetzt im Winter weil ich gerne was warmes brauche. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Milch versuche ich so wenig wie möglich zu trinken weil ich hier keine frische Milch von Bauern kriegen kann. Man soll ja doch möglichst wenig davon essen. Ich würde gerne auch von Käse wegkommen aber das ist nicht einfach. Auf Wurst und Fleisch kann ich verzichten aber auf Käse noch nicht.

LG Qyxina


Hallo qyina, ein guter Anfang wäre, wenn du nur noch mit Vollkornmehl (Weizen, Dinkel, Roggen)arbeitest, egal für welchen Kuchen oder welches, Sahne gibt es bei uns so gut wie nie, kann immer durch Milch, Quark oder Joghurt ersetzt werden, und und und ... Es ist im Grunde einfach, seine Linie zu halten, man muss nur die Kochgewöhnheiten dauerhaft anpassen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, ansonsten melde Dich gerne. Einen schönen Abend wünscht roos93


Hallo Ihr lieben,

ich bin hier auf der suche nach Mädels die sich auch vollwertig ernähren. Ich bin nicht lange dabei, aber das ist bis jetzt das beste was ich für meine Gesundheit machen kann und der TM hilft mir dabei enorm. Bitte meldet Euch damit wir uns austauschen können. 

LG Qyxina