Forum Waage zappelt plötzlich!!!!



37 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo
ich habe jetzt die Füße von den TM5 saubergemacht und noch extra die Stellfläche gesäubert. Aber die Waage zappelt immer noch. Ich werde den TM5 jetzt einschicken....


Hallo,
ich hatte das auch, dass die Waage im Bereich von Minus bis Plus 100 Gramm gezappelt hat.
Hatte auch alles probiert, inkl. Reset. Nichts hat auf Dauer geholfen.
Dann kurz Kontakt zu meiner Repräsentantin aufgenommen... und Schwupps hatte ich den Karton zur Abholung daheim.
Wurde auf KULANZ (mein TM wird im Juni 3 Jahre alt) repariert und ist super schnell und professionell abgewickelt worden.

Viele Frühlingsgrüße

Kathrin

Lass mich - ich kann das!! Oh.....


Was kann ich tun,
habe Alles probiert, was hier so angesprochen wurde.


Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nicht einmischen, war aber kurzfristig im Brot- und Brötchenaustausch Thread tätig und habe so oft mitgeteilt, dass die Leute doch bitte die Handy's nicht in unmittelbarer Nähe vom Thermi liegen lassen sollen und schwupp - in der Regel war dann das Problem erledigt.......

Viele Grüsse und einen schönen Tag.

Daniela


Hallo 2015pwhw,

bitte prüfe zunächst, ob dein Thermomix® wirklich gerade auf einer sauberen, ebenen Fläche steht und ob das Stromkabel nicht zu straff gespannt ist. Bitte kontrolliere auch, ob die Füßchen unter dem Gerät sauber sind, manchmal reicht schon ein Zuckerkristall aus, die Waage negativ zu beeinflussen. Am besten wischst du die Füßchen mit einem feuchten Tuch ab. Man sollte auch immer darauf achten, dass nichts am Gerät lehnt.

Die Auflösung des Waagensystems liegt bei ca. 5 Gramm. Dies kann zur Folge haben, dass sich der angezeigte Wert um 5 Gramm ändert, wenn du kleine Mengen abwiegst.

Sollte dir mit diesen Tipps nicht geholfen sein, kannst du uns gerne eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten und der Rechnungsnummer schicken und uns das Problem ausführlicher schildern.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Zusammen
meine Waage zappelt auch hin und her. Habe schon probiert mit dem Stecker ziehen wenn sie an ist. Mal funktioniert es dann wieder nicht...Habe dieses Problem seit ungefähr 4 Monaten... Eigentlich schade bei so einem teueren Produkt...


Sehr interessant ,was ich hier lese. Werde es ausprobieren .


@Sacklzement: Ich habe jetzt den TM ausgeschaltet, ausgesteckt und den Stecker gedreht. Jetzt zappelt diese Waage nicht mehr  :)  Ich teste das Gerät gerade mit 2 Gerichten pro Tag und es sieht tatsächlich gut aus. Cooking  10  

Nachtrag 13.05: Die Waage funktioniert weiterhin ohne Probleme 

Bestellt 05.02  Mixingbowl closed Einzug 07.05.15


Hallo Tberocook,

Hast du schon versucht was ich vorgeschlagen habe und zappelt die Waage immer noch? 

Vg

Sacklzement


@ tulpe2015: Zappelt deine Waage auch wenn kein Mixtopf eingesetzt ist? 

Bei mir zappelt die Waage ohne Topf nicht. Inklusive Topf um 5 Gramm. 

Bestellt 05.02  Mixingbowl closed Einzug 07.05.15


Hallo Contact,

kein Problem Bigsmile   ich war selbst erstaunt, als ich zum ersten Mal davon hörte - wir hatten vor Jahren mal das Problem mit einer Waschmaschine (also Schuko!) - da stand im Badezimmer der Wasserhahn unter Strom und man bekam ständig einen "gewischt" - nach dem Umdrehen des Steckers war das Problem erledigt - allerdings hatten wir auch sehr schlechte Leitungen in dem Haus mit mangelhafter Erdung.

Besonders schlimm ist das Problem bei den flachen Eurosteckern von Lampen oder Radioweckern, wenn sie am Bett am Kopfende stehen - da können riesige elektromagnetische Felder entstehen.....aber das ist ein anderes Thema Wink

Ich hoffe auch, daß sich das Problem auf so einfache Weise erledigt - es kann ja auch etwas an der Elektronik defekt sein --- hab mal gesehen, wie die Kartons auf dem Transportweg behandelt werden - da wundert man sich über garnichts mehr.....

Viele Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Birnhorn schrieb:

Hallo Contact - ganz so ist das nicht mit dem Quatsch ;)  - lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Verpolungssicherheit

...

 

Danke für den Link, mal sehr interessant. Damit nehme ich den Quatsch zurück und jeder sollte speziell bei den Erfahrungen mal darauf achten.

Mixingbowl closed bestellt 29.01.2015

Soft erfasst 05.02.2015

Counterclock SN 24.04.2015


Hm, verstehe. Ich gehe nur davon aus, dass anders als bei einer Lichterkette oder ähnlich einfachen Geräten bei diesem Gerät ersteinmal ein Transformator und dann ne Menge Elektronik bzw. Microelektronik kommt. Für die ist die Steckrichtung egal. Wenn da beim Transformator oder Kabeln mit hölherer Spannung Spannungsfelder nicht abgeschirmt sind, ist es natürlich schlecht gemacht, dass dann eine empfindliche Waage davon ungeschützt und beeinflußbar bleibt.

Ich hoffe, es ist am Ende grundsätzlich lösbar ...

Mixingbowl closed bestellt 29.01.2015

Soft erfasst 05.02.2015

Counterclock SN 24.04.2015


Hallo Contact - ganz so ist das nicht mit dem Quatsch ;)  - lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Verpolungssicherheit

Ich habe guten Kontakt zu einem Baubiologen, der immer wieder nachweist (durch Messungen), daß unterschiedlich starke Spannungsfelder entstehen können, je nach dem, wie herum der Stecker in der Dose steckt - und daß Deutschland da einfach nicht handelt mit einer festgelegten Einsteckmöglichkeit!!!

Ob das hier in unserem Fall eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen - aber für einen totalen Reset muß der Stecker längere Zeit aus der Dose, nicht nur mal kurz und drehen - also könnte es in einzelnen Fällen wirklich an der Richtung gelegen haben???? Oder das Kabel liegt nach dem Ein- und Ausstecken besser????

Fragen über Fragen.......

Viele Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo!

Das hat was mit der Strom"führung" zu tun.

Hab das gleiche Problem mit einer Led Lichterkette und da wurde es im Internet erklärt.

Gruß

Patti

BD 19.02.  ED 19.02.


Also es ist egal wie herum der Stecker drin steckt oder macht Ihr euch bei ner Stehleuchte oder dem Staubsauger Gedanken dazu? Müste es dann nicht eine feste Einsteckrichtung geben? Quatsch. Warum das mit der Waage dann funktionierte ist wohl dem Aus- und wieder Einstecken zuzurechnen mehr nicht! D.h. wenn die Waage wieder zappelt nachdem man den Stecker wieder anders einsteckt ist reiner Zufall und JA, es ist schade, dass Vorwerk da Probleme hat!

Mixingbowl closed bestellt 29.01.2015

Soft erfasst 05.02.2015

Counterclock SN 24.04.2015


Hallo!

Meine Waage hat auch in 5-Gramm Schritten gezappelt und ich hab dann eben den Stecker mal andersherum in die Steckdose gesteckt und siehe da, SIE ZAPPELT NICHT MEHR!

Werde in ein paar Tagen den Stecker mal wieder umdrehen und schauen ob's dann wieder kommt. Hatte schon mit dem KD telefoniert und die meinten man solle erstmal 2 Wochen abwarten, weil meistens legt sich das in der Zeit. Denen ist das Problem schon bekannt!

 


Hallo,

wenn die Waage zappelt könnt Ihr mal folgendes probieren:

Thermomix einschalten (also anmachen)- es soll aber nicht das Messer an sein.

Thermomix Stecker aus der Steckdose ziehen (nicht vorher abschalten!!!)

Stecker wieder rein, Sicherheitshinweise durchklicken und jetzt sollte die Waage wieder funktionieren. Hab das bei einer Kundin gemacht deren Waage schon seit 4 Wochen gezappelt hat. Danach war es weg und ist bis jetzt auch weg geblieben.

Schreibt einfach rein ob es bei euch auch geklappt hat, dann wissen wir bald ob diese Lösung funktioniert.

Lg

Sacklezement


Ok...das wusste ich nicht.

Als ich den neu bekommen und aus dem Karton raus hab, war das Kabel wohl schon ganz ausgezogen.Dachte das ist normal das das so lang ist.

Wieder was gelernt Smile

 

 


Hallo thermine82,

Du kannst das Kabel wie beim Staubsauger herausziehen und wieder reinschieben bis zur gewünschten Länge - dann den Stecker andersherum in die Steckdose - vielleicht funktioniert es.

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


tulpe2015 schrieb:

Hallo,

nachdem meine Waage so ca. 5 Tage zappelte, habe ich die Füsschen und  die Standfläche nochmals gereinigt und  das Kabel des TM ganz raus und wieder rein.

Bis jetzt funktioniert es einwandfrei - werde es beobachten.

Was heisst Kabel ganz raus und wieder rein ?

Bei meinem Thermi ist das Kabel fest,da kann man nix rein bzw. raus

ziehen!?

 


Hallo zusammen, bei meinem TM zappelte die Waage auch in 5 Gramm Schritten, meine Beraterin meinte, ich sollte doch einfach mal den Stecker in der Steckdose umdrehen und siehe da: es funktioniert  Smile

Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber bevor ich meinem TM einschicken und auf ihn für ein paar Tage verzichten muss ... Wink Wink Bigsmile


Ich habe meinen TM5 im Februar bekommen und musste ihn bereits wegen dem genannten Problem einschicken. Wenn die Waage wie beschrieben springt, liegt ein Defekt vor. Reperaturdauer sollte ca 10 Tage sein. Mein TM ist am 17.3.15 bei Vorwerk eingegangen und leider noch nicht zurück, da das Ersatzteil nicht vorrätig war. Wenn ich ihn wieder habe und mir die genaue Fehlermeldung und Reparaturbeschreibung vorliegt, kann ich gerne mitteilen, welches Teil genau ausgetauscht werden muss. Einen neuen TM gibt es allerdings nicht. Soviel wurde mir schon am Telefon mitgeteilt. 

Eigentlich ärgert mich der Vorfall richtig. Ich hatte zuvor den TM 31, mit dem ich sehr zufrieden war; nie Probleme. Wollte dann aber unbedingt den Neue haben. Jetzt hab ich den Salat. Kaufe ein neues Gerät für über €1.000,00, was direkt einen. Defekt aufweist. 

 

PS: Hatte mich auch erst nicht getraut ihn einzuschicken. Bin aber froh, dass ich es doch gemacht habe. Ist unser gutes Recht.


Genau das gleiche Problem hab ich auch, die Wagge zappelt immer um 5 Gramm hin und her. Allerdings ist das auch die einzige Macke an meinem Thermi und dafür wars mir zu schade den einzuschicken.

Welche Waage schafft es schon aufs Gramm genau zu wiegen, bzw wie wichtig ists aufs Gramm genau zu wiegen...

Mir wars egal und ich hab mich mittlerweile ans "Zappeln" gewöhnt. Wenn er aber irgendwann über die 5 Gramm drüber geht, dann werd ich mich wohl auch an den Kundendienst wenden.


Also wir haben unseren Freitag wegen der Waage eingeschickt.  springt immer fünf Gramm hoch und runter,  macht einen irgendwann wahnsinnig... 

Musste schon jemand deswegenseinen einschicken? Wie lange habt ihr warten müssen bis er wieder da war?  


Hallo,

nachdem meine Waage so ca. 5 Tage zappelte, habe ich die Füsschen und  die Standfläche nochmals gereinigt und  das Kabel des TM ganz raus und wieder rein.

Bis jetzt funktioniert es einwandfrei - werde es beobachten.

 

 


Hallo

Das gleiche Problem habe ich auch. Hab schon einen anderen Standort probiert aber es passiert immer noch. Was hast du gemacht? Hast du ihn eingeschickt? 


Meine Waage springt immer noch zwischen -10 und 15g und das flimmern der Zahlen nervt... Habe mit vorwerk telefoniert uns die meinten ich sollte noch 3 Wochen abwarten Aw aber, habe mich gerade dazu entschlossen ihn Montag zurück zuschicken, bei dem Preis kann man wohl was anderes erwarten und das es funktioniert... Meine Freundin hat ihren auch bekommen und die ist super zufrieden und läuft alles richtig gut... Hoffe das die Reparatur nicht zulange dauert :-( 


Hallo ihr , es reicht manchmal schon ein Krümelchen das die Waage zappelt ! Also meine TR hat mir gezeigt :   Mixtopf aus Thermi raus und Thermi vorsichtig nach hinten legen . Jetzt mit einem feuchten Tuch die Füßchen sauber machen dabei die Füßchen etwas hin und her drehen ! Das Kabel mal ganz rausziehen und wieder rein ! Da war bei mir das zappeln weg . Probiers mal viel Glück Wink  supmo68 

Liebe Grüße Tanja 


Hallo,

manche Steckdosen oder Stromkabel habe auch minimale Stomschwankungen die der Thermi nicht verträgt. Also auch mal eine andere Steckdose oder Kabel ausprobieren. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Jetzt nicht gleich in Panik verfallen. 

Habt ihr den Check gemacht. 

Steht der tm auf einer geradenen Fläche, sind keine Handys oder so in der nähe, liegt das Stromkabel locker, ist unter den Füßen alles sauber und hat der tm zu allen Seiten Luft und liegt auch nix an ihm gelehnt dran?

liebe Grüße Kerstin

am 25.03.19 bestellt und am 30.03.19 erfasst. Soft Sendenummer am 06.06.19, Einzug am 11.06.19


 hallo

mein Schatz ist gerade eingezogen, ich könnte heulen... Meine Waage springt von -5 bis 10 :,,-(

 


Danke Kathrin, hab ich schon alles probiert und hat nichts gebracht.

 

Dusty 95, wurde deiner repariert oder ausgetauscht?

 

 


Hallo Tulpe,

 

das scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich habe meinen Thermomix auch schon wegen

der Waage einschicken müssen.

aktive Küchenchaotin


Hallo tulpe2015,

habe den Thread leider auch nicht auf die Schnelle gefunden...

Hast Du schon Reset versucht (15 Minuten Stecker rausziehen) - dann kannst Du noch die Füßchen kontrollieren und ggf. reinigen und schauen, ob das Kabel irgendwie komisch liegt - wenn das alles nichts bringt, muß wohl der Kundendienst ran Aw

Ich wünsche Dir, daß ER sich wieder erholt!!

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo zusammen, ich finde leider den Thread nicht mehr wo das Problem schon angesprochen wurde.

Bei meinem TM zappelt seit gestern die Waage von -0005 bis 0020g, wer hat das selbe Problem? Meiner wurde am 03.03.2015 geliefert und funktionierte bis gestern tadellos.