Forum Weizenallergie



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Luna,

interessant wäre zu wissen, gegen was im Weizen du allergisch bist. Allergisch ist man in der Regel nicht gegen ein ganzes Getride, sondern gegen eine bestimmte Eiweißfraktion. Die häufigste Allergie, bei der Weizen nicht vertragen wird, ist eine Glutenunverträglichkeit. Dann muss man allerdings alle Getreide meiden, die Gluten enthalten. Dazu würde dann auch Dinkel gehören.

Ich hoffe, dein Allergologe hat dich da etwas besser aufgeklärt als nur zu sagen, dass du "Weizen" nicht  verträgst, Das sollte er eigentlich präzisieren können, denn er hat es ja getestet - oder?

Wie dem auch sein, wenn du unter dem Stichwort "Glutenfrei" suchst, findest du garantiert weizenfreie Rezepte.

Sophie


Hallo sheriff, hallo luna65!

Wie schade, aber Dinkel und Weizen sind auch allergologisch betrachtet sehr nah miteinader verwandt. Wie immer: Jedes hat seine eigene - wenn auch teilweise ähnliche - Aminosäurenstruktur (= Eiweißbausteine), d.h. es ist möglich, das eine zu vertragen und das andere nicht. Aber da die Allergenverwandtschaft doch sehr eng ist, vertragen viele Weizenallergiker auch den Dinkel nicht. Schön für Sie, Sheriff, wenn das bei Ihnen anders ist. Großes Glück gehabt, aber es ist nicht verallgemeinerbar. Luna 65 Sie müssen das für sich selbst ausprobieren. Es kann klappen, muss es aber nicht. Manchmal werden Hafer und Gerste vertragen, leider aber manchmal auch gar keine glutenhaltigen Getreide. Dann ist jeder Ersatz schwierig.

Wenn Sie mehr Infos dazu wünschen, schreiben Sie mir bitte eine PN.

Herzliche Grüße

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo Luna 65, da ich auch Weizen nicht vertrage tausche ich Weizen gegen Dinkel aus.Dinkel ist das Urkorn und hat keine Allergene. Dinkel hat auch einen viel besseren Geschmack.

Gruß Sheriff    Cooking  7

 

Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


Kann mir jemand Rezepte schreiben, ohne Weizenmehl ohne eine Alternative

LG Luna65