Forum "Weltbester Hefezopf" flechten...



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich versuche mich immer mit 3 Strängen.

Nach Aussagen meines Bruders (=gelernter Bäcker) soll man immer in der Mitte anfangen zu flechten. Hab ich schon versucht. Geht wirklich besser.

 


Hallo an Euch Hefezopfer,

 

ich mache meine Hefezöpfe immer nach der 2 Stränge Methode über Kreuz. Muß gestehen dass ich zu faul bin zum 3 Stränge zu formen, oder besser gesagt ich mag es nicht so gern machen. Ich finde bei der 2 Stränge variante der Zopf höher wird, aber nicht solang. Aber das kommt vielleicht auch drauf an wie dünn und wie lang man die Stränge macht.

Liebe Grüße Häschen


Hallöle,

dass ist eine gute Idee und endlich habe ich es kapiert. Mit zwei Strängen wird es dann aber nur eine gedrehte Kordel.

Ich habe es bisher so gemacht. Teig gewogen, durch 3 geteilt und geflochten, quer aufs Blech, Ei drüber und Mandeln, 20 Min. ziehen lassen, ab in den Ofen.

Gesehen habe ich schon: 2 Stänge über Kreuz legen. Nach unten biegen, so 4 Stränge und dann flechten, habe es aber noch nicht selbst probiert, kommt am Wochenende dran, meine Zwerge kommen, die wollen immer Hefezopf.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


hallo bei dem flechten habe ich mit ganz einfach angewöhnt , erst einmal den teig auszurollen, dann die füllung aufzustreichen und wieder eine rolle zu machen. dannach schneide ich bis auf etwas 5 cm die gesamte länge ein und flechte nur mit den beiden strängen. zum schluß werden auch die restlichen 5 cm aufgeschnitten und geflochten. durch das dichte rollen springt der zopf wunderschön auf und bis bis jetzt immer gut angekommen.

versuch's doch mal- viel spaß Cooking  1

 

 

Cooking  1


Hallo,

ich backe jede Wochen 2 Hefezöpfe und flechte sie auch, allerdings habe ich noch nicht den Trick raus, wie man sie locker flechtet, dass sie auch wirklich locker aufgehen, wie beim Bäcker,  oder da ist dann tatsächlich die Backtemperatur der Unterschied.

Das Video auf Youtube kenne ich, aber wie flechten geht wissen wir ja, das Problem ist meiner Meinung nach die Gleichmässigkeit und die Luftigkeit.

 

Wohl auch eine Sache der Übung mit der Gleichmäßigkeit


Wollte mal fragen wie Ihr Euren Hefezopf flechtet !!!

Es gibt ja in der Rezeptwelt das leckere Rezept vom "Weltbesten Hefezopf". Nehmt Ihr immer 3 Stänge zum flechten oder habt Ihr auch schon andere Kunstwerke ausprobiert?

Bei youtube.com gibt es einen Beitrag: Teigzopf aus dem Thermomix flechten.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

LG steffell