Forum Zitronenschale trocknen?



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure umfangreichen Tipps - ich habe die Zitronenschale jetzt zum Trocknen in der Küche stehen und werde sie heute nach Feierabend in meine Gewürzmühle umfüllen. Sie ist schon so trocken, dass sie sich zerbrechen lässt.

 

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz


ich gebe die Zitronenzesten in ein kleines Tupp* schüsselchen, bedecke sie mit Zucker und stelle es in den Kühlschrank. Die Menge ist immer erweiterbar, wenn du "nächste Woche" wieder Zitronenschale übrig hast. (Das gleiche geht auch mit Salz)

Oder du machst Läuterzucker daraus:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/13946/laeuterzucker-nach-5-elemente.html

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Ich nehme immer einen Zestenreißer zum Abmachen der Schale, die ist dann so dünn, daß sie ruck zuck trocken ist. Wenn Du sie anfaßt und sie zerbröselt, ist sie trocken genug und hält sich ewig!

Liebe Grüße schina

Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.


Wie lange hält sich die getrocknete Schale in der Gewürzmühle? Wie lange lasst Ihr sie trocknen ehe Ihr sie in die Mühle packt?

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz


Ich gebe sie getrocknet in eine Gewürzmühle (da gibt es so schöne kleine), so kannst Du immer  welche nachfüllen, wenn eine anfällt. Mache es mit getrockneter Zitronen-, Organgen- und Limettenschale.

Liebe Grüße schina

Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.


Hallo Anja

ich sammle die ungespritzten Zitronen- und Orangenschalen, lasse sie trocknen und pulverisiere sie mit Zucker auf Stufe 10. So habe ich immer leckeren Zitronen-oder Orangenzucker zum Backen oder für Desserts.

Liebe Grüße, elfe59

 

 

          LG elfe59         


Ich habe heute das Hähnchenfilet mit Bärlauchfüllung aus den Finessen 2/2011 gemacht und habe jetzt noch jede Menge Zitronenschale von einer Bio-Zitrone - unbehandelt - übrig.

Kann ich diese trockenen und wie abgeriebene Zitrone benutzen? Wenn ja, wie kriege ich diese kleine Menge pulverisiert? Ich denke, für den Thermo ist das nicht genug.

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz