Forum Zubereitung von Joghurt


Bearbeitet von: ich-manuela an 10.11.2009 - 09:34

8 Antworten | Letzter Beitrag

Gut zu wissen, dann probier ich das nächste Mal auch gleich einen mit Sahne, der schmeckt auch wesentlich besser !!!


Das mit dem gleichen Fettgehalt kann ich so nicht bestätigen. Ich mache den Joghurt zwar nicht im Thermomix (zu klein), aber die Rezepte stimmen wohl in etwa überein. Wenn ich J. mache, dann mache ich auch Sahne dazu,- und da hab ich auch noch nie auf den Fettgehalt geachtet.


Hab gestern auch 1 l MIlch mit einem Becher Bulgaria-Joghurt (Marke egal) bei 37° Stufe eins vermischt. Wichitg ist, dass der Joghurt und die Milch den gleichen Fettgehalt haben - hab ich mal wo gelesen. Beim umfüllen ist mir aufgefallen, dass das ganze nicht so homogen war und in den ersten gläsern mehr Flüssigkeit war als in den letzten Gläsern, also hab ich alles noch einmal kurz mit dem Turbo verrührt und dann in die Gläschen abgefüllt. Nach  12 h im Joghurtbereiter war der Joghurt fertig und sehr sehr lecker...


Hallo Ich-Manuela und alle die es interessiert,

im Rezeptheft vegetarische Gerichte ist das Rezept für selbstgemachten Joghurt zu finden.

Hier nochmal für alle die dieses Rezeptheft nicht haben:

1000 g Milch, 150 g Natur-Joghurt

(es geht z.B. auch mit Soja-Joghurt-Natur und  Sojamilch ohne Zusätze)

Milch in den Mixtopf geben und  7 Min./50°/Stufe 2 erwärmen.

Joghurt zugeben und 1Min./37°/Stufe 2 verrühren.

Mischung in Schraubgläser umfüllen und mindestens 8-12 Stunden -eventuell in einer Decke oder in Tüchern - warm halten.

Dann mindestens 12 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Man kann die Menge auch verdoppeln. Dann erhöht sich die Zeit für das Erwärmen um 3 Min.

150 g von diesem Joghurt dann für den nächsten Ansatz aufheben und man hat immer den Genuß von selbstgemachtem Joghurt garantiert ohne Zusätze.

Der Joghurt kann so gegessen werden, mit Honig und Nüssen oder selbstgemachten Obstmuß und etwas Zucker oder Süßstoff. Ganz nach belieben.

Viel Spaß und gutes Gelingen

LG

Lilo


Tagchen,

ich meine hier irgendwo auch ein anderes Rezept gefunden  zu haben zum Joghurt machen aber irgenwie komm ich mit der Rezeptsuche nich wirklich weiter.

Na jedenfalls hab ich gelesen das für alle die keinen Joghurtbereiter haben man die erwärmte und mit probiotischem Joghurt vermischte Masse zum ruhen bzw. warm halten wohl auch für 8 - 12 Stunden in eine Thermoskanne füllen kann. Ob das allerdings auch so leicht zum rausholen ist als wie beim einfüllen is ne andere Sache - hab ich selbst noch nicht ausprobiert - aber eben mal kurz mit der Hand notiert für den Fall......Falls es jemand vorher testet sagt doch mal bescheid wie`s so geworden ist!

Gruß Roke  Smile Smile


 

 

hallo ...

 

ich glaube nicht, dass die herstellung komplett im tm möglich ist. irgendwo habe ich mal gelesen, dass in dem reifeprozes/ruhezeit die mich-joghurt-mischung nicht bewegt werden darf und ganz ganz ruhig stehen bleiben muss und die temperatur so um die 40-42 grad betragen muss.

aber für mich ist der tm bei der joghurt herstellung immer eine ganz große hilfe.

dafür nehme ich immer einen liter milch 3 Min bei 37 grad und max stufe 1. dann von meinem bisherigen joghurt 2 - 3 große EL und nochmal 2 - 3 Min bei 37 grad - stufe 1 verrühren.

dann fülle ich die geimpfte milch in einen joghurtbereiter. habe einen mit einzelnen gläsern, was ich sehr sehr praktisch finde und lasse diesen 10 - 12 stunden ruhen. dann wenn die zeit um ist ab in den kühlschrank ... ist mind. eine woche dort haltbar und super lecker ... mag gar keinen anderen joghurt mehr und man weiß auch ganz genau was drin ist.

 

viel spaß und viele grüße

kerstin


Weiß jemand, ob die Herstellung von Joghurt möglich ist? Danke.