Forum Bittere Bananenmilch -> Bananen dünsten?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Habe jetzt selbst etwas experimentiert und habe bei 50°C gute Ergebnisse bekommen:
3 Bananen (ca. 300g) 5 Minuten auf 50°C erhitzen. Danach werden 500ml Milch hinzugefügt.
Könnte das ganze noch reduzieren (Temperatur, Zeit) und schauen wie weit ich komme, aber ich bin soweit ganz zufrieden.

Das Stichwort hier ist übrigens "Denaturierung".


Das ist ja mal eine Ansage. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank!


Hallo Ramaschachtel,

ich würde das ganze mal bei 70-80 Grad und ca 10 Min dünsten. Sollte reichen je nachdem wieviel Mus du herstellst.

LG Hangar


Nein, ich pushe hier keine Links. Wieso sollte ich einen 10 Jahre alten Artikel fördern? Ich stelle nur nicht gerne Behauptungen auf, die nicht belegt sind.
In der EDV gehört das zum guten Ton.

Ich suche nach der richtigen Temperatur und Zeit um das Bananenmus vorzubereiten.


Hallo Ramaschachtel/Michael,
zunächst einmal ganz herzlich Willkommen im Forum der Rezeptwelt.
Dein erster Beitrag und dann hat der nichts mit dem TM oder Dir zu tun, da überlege ich mir doch, ob es nur darum geht hier einen Link anzuwählen und so in Google hochzuwählen.... Das kommt hier leider häufiger vor.
Wenn Dir der angegebene Link nicht genügend Auskunft gibt, dann ist er vermutlich nicht der Richtige.

Mit dem TM brauchst Du das Wissen dennoch nicht, denn nun machst Du alle Milchshakes und Smoothies ganz frisch. So gehen keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren und beim Milschshake hast Du den herrlichen, gewünschten frischen Schaum.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo,

wenn man Bananenmilch nicht sofort trinkt sondern aufhebt bekommt sie einen etwas bitteren Geschmack.
Scheinbar reagiert hier ein Bananen-Enzym mit dem Milcheiweiß.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/leben/obst-bitterer-beigeschmack-1.398270

Verhinden kann man dies indem man die Bananen dünstet.
Auf wieviel Grad erhitzt man das Bananenmus am besten, ohne daß wertvolle Inhaltsstoffe zerstört werden?

Grüße
Michael