Forum Brotbacken


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 11.04.2019 - 18:52

7 Antworten | Letzter Beitrag

Dankeschön habe noch nie mit Trockenhefe gearbeitet. Wie ist es da mit dem Verhältnis??


Hallo Mollie
Ich mag auch keinen Hefegeschmack oder Hefegeruch im Brot / Brötchen.
Ich bin deswegen auf Trockenhefe umgestiegen.
Geht super und das Brot schmeckt seitdem viel besser.
Ich gehe aber auch mit der Trockenhefe sehr sparsam um und lasse den Hefeteig ganz viel Zeit.
Viel Spass beim Brot backen 😀


Ihr seid lieb dankeschön. Habe schon etliches Brot gebacken . Der Teig darf auch gehen wie es in den Rezepten steht und wir lieben das selbstgebackene Brot nur nicht den Hefegeschmack.


Hallo Mollie05,
Ich finde Brot backen mit Hefe braucht Zeit, ruck-zuck geht da nichts. Ich nehme auch max 15-20 g Hefe und mind eine Stunde Ruhephase. Guck mal: https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/weizen-roggen-dinkel-brot/r4rdgc95-fb581-708623-cfcd2-2xfxhs9y
Dieses Rezept hab ich mal zusammengeschrieben, das mögen wir sehr gerne Wink

Schöne Grüße 

happy77


Hallo Mollie05
Ich mache alle meine Brote(500 g Dinkelmehl) mit nur 10 g Hefe. Werden schön locker und gehen auch schön auf. Obwohl ich auch keinen Zucker oder Sirup verwende.
Habe erst gestern das Brot von Eidone, "Roggenmischbrot im Backrahmen" gebacken, das Rezept hat auch nur 10 g Hefe und das bei 750 g Mehlmenge, einfach super. Backrahmen hab ich auch nicht aber einen "Ofen... von Pampe..." Trau dich einfach


Hallo, ich stelle mich mal vor. Ich bin Mollie05 und habe eine Frage. Mein Brot schmeckt sehr nach Hefe wie verhindert ihr dieses.
Danke für euer SChwarmwissen.