3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Weizen-Roggen-Dinkel-Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 80 g Dinkelkörner
  • 350 g Roggenmehl
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 15 g Hefe, frisch
  • 2 TL Sauerteigextrakt
  • 3 TL Salz
  • 1 EL Brotgewürz
  • 1 TL Kümmel, gemahlen
  • 500 g Wasser, warm
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
5

Zubereitung

  1. Dinkelkörner im Closed lid auf Stufe 10 schroten. Alle restlichen Zutaten in den Closed lid geben. 5 Minuten Dough mode kneten. Eine Stunde im Closed lid gehen lassen.

    Teig auf eine bemehlte Fläche geben, etwas flach drücken und zur Mitte hin falten - wiederholen bis eine schöne Form entstanden ist. Dann in einen gefetteten, bemehlten Römertopf geben. Brotteig leicht einschneiden und ganz leicht mit Mehl bestäuben. Römertopf mit Deckel verschließen. Eine Stunde bei 250 Grad Ober-/Unterhitze im nicht vorgeheizen Backofen backen. Deckel abnehmen und weitere 5 Minuten backen. Fertig
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstelle im Mixtopf gehen lassen, kann man den Teig direkt nach dem Knetvorgang auch in die richtige Form "falten" und dann in einem Garkörbchen gehen lassen.

Einfach nach der Gehzeit in den gefetteten und bemehlten Römertopf "kippen" und ab in den Ofen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Suzu, vielen Dank für deine...

    Verfasst von happy77 am 6. März 2017 - 16:46.

    Hallo Suzu, vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne Smile freut mich, dass euch mein Brot schmeckt!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Das Brot schmeckt...

    Verfasst von Suzu am 5. März 2017 - 21:30.

    Vielen Dank für das Rezept. Das Brot schmeckt uns echt gut! Ich habe es mittlerweile zum dritten Mal gebacken.

    Einmal hatte ich kein Roggenmehl mehr Zuhause und habe stattdessen Roggenkörner geschrotet. Der Teig war etwas klebriger und nicht ganz so "stabil", aber schmeckt ebenfalls sehr gut.

    Ich besitze übrigens keinen Römertopf. Habe die Teige jeweils in ein Gärkörbchen gegeben und zum Backen in einen Bräter mit Deckel (was anderes in der Größe hatte ich nicht). Ich werde beim nächsten Mal versuchen das Brot im Dampfgarbackofen zu machen. Der hat eine extra Hydrobackfunktion für Brote. Mal sehen, wie es da gelingt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von happy77 am 18. Dezember 2015 - 21:36.

    Vielen herzlichen Dank für die nette Rückmeldung tmrc_emoticons.-)

    Ich hab auch schon öfter bereits gemahlenes Dinkelmehl verwendet tmrc_emoticons.;-) je nachdem was der Schrank hergibt.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a Brot. Mit das Beste, was

    Verfasst von Madline04 am 18. Dezember 2015 - 21:08.

    1a Brot. Mit das Beste, was ich je gebacken habe. Innen schön weich und die Kruste knusprig.

    Auch nach zwei Tagen noch sehr gut und nicht trocken. Habe Dinkelmehl 630 genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das freut mich, vielen

    Verfasst von happy77 am 12. Dezember 2015 - 20:52.

    Wow, das freut mich, vielen Dank für die tolle Rückmeldung Love

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist das beste,

    Verfasst von judith40 am 12. Dezember 2015 - 09:53.

    Dieses Brot ist das beste, das ich je in meinem Thermomix gemacht habe.  Unsere Familie liebt dieses Brot! Vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder gerne, danke für

    Verfasst von ClaudiaPa. am 13. August 2015 - 22:10.

    immer wieder gerne, danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für deine

    Verfasst von happy77 am 10. August 2015 - 21:06.

    Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, meggafrau tmrc_emoticons.-)

    Es freut mich sehr, dass dir mein Brot geschmeckt hat UND dass dir mein Tipp geholfen hat ! 

    Warum die anderen Brot bröckeln sind, weiß ich nicht, aber durch das Falten arbeitet man meines Wissens Luft in den Teig und darum ist es "fluffiger". Bei meinen ersten Versuchen ohne Falten war das Brot immer "mampfig". Backe dieses Brot mittlerweile fast jede Woche...

    Vielleicht schmeckt dir auch mein "Vollkorn-Brot mit Buchweizen" - das habe ich auch eingestellt in der Rezeptwelt tmrc_emoticons.;-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker! Seitdem

    Verfasst von Meggafrau am 10. August 2015 - 20:04.

    Einfach super lecker!

    Seitdem ich den TM5 habe (Ende Juni), mache ich jede Woche etwa 2 Brote, und ich muss sagen, keines hat bisher so gut geschmeckt wie dieses.

    Die meisten Brote bröckeln auseinander oder sind fad im Geschmack.

    Dank deiner schnellen Antwort, danke nochmal dafür, habe ich statt des Sauerteigsextraktes flüssigen Sauerteig genommen und die Wassermenge dementsprechend reduziert. Und auch das hat funktioniert!

    Wird das Brot durch die besondere Falttechnik auch so schön? Vielleicht sollte ich das mit den anderen Rezepten auch mal ausprobieren, vielleicht bröckeln sie dann weniger.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 5 Sterne sind verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe angi2604, Vielen lieben

    Verfasst von happy77 am 24. Juni 2015 - 22:49.

    Liebe angi2604,

    Vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung tmrc_emoticons.-) wie mögen "unser" Brot auch total gern. Ich mach es fast jede Woche...

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank das Brot war

    Verfasst von Angi2604 am 24. Juni 2015 - 14:11.

    Vielen Dank das Brot war wunderbar echt lecker werde es öfter machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi, hallo BibiKu, habe

    Verfasst von happy77 am 18. Februar 2015 - 23:40.

    Hihi, hallo BibiKu, habe nicht mehr damit gerechnet noch eine Antwort von dir zu bekommen  tmrc_emoticons.) umso mehr freue ich mich! 

    Ich mache das Brot auch regelmäßig, die ganz Familie liebt es! Ähnlich wie bei dir, variiere ich ab und zu abhängig vom Vorrat im Küchenschrank  tmrc_emoticons.;) 

    Liebe Grüße!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zunächst erstmal sorry, dass

    Verfasst von BibiKu am 18. Februar 2015 - 12:16.

    Zunächst erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin ein Blitzmerkertmrc_emoticons.;-). Hatte die Benachrichtigungsfunktion vergessen. :-0

    Danke für die Anregung. Werde ich auf jeden Fall nachmachen. Hab dein Rezept auch öfters variiert, wenn ich mal was nicht im Haus hatte.

    Gerade befindet sich wieder eins im Ofen - Nach wie vor der Oberknaller!

    Liebe Grüße 

    Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo annilie Es freut mich,

    Verfasst von happy77 am 22. Januar 2015 - 10:36.

    Hallo annilie

    Es freut mich, dass dir mein Brot schmeckt - musste gerade schmunzeln, habe es nämlich auch gerade im Themomix angesetzt  tmrc_emoticons.;)

    Vielleicht schmeckt dir auch mein anderes Brot, das ist mit Buchweizen.

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von annilie am 22. Januar 2015 - 10:21.

    Danke für das tolle Rezept!

    Habe das Weizenmehl durch Dinkelmehl 630 ersetzt und die angegebene Menge an Dinkelkörnern zusätzlich geschrotet. Das war mein erster Versuch und es schmeckt wunderbar! Wird's ab sofort öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe das Rezept

    Verfasst von Thermododo am 14. Januar 2015 - 23:21.

    Hallo!

    Ich habe das Rezept heute zufällig gefunden und gleich ausprobiert!  Der Teig läßt sich gut verarbeiten. Nach dem Backen sieht das Brot richtig gut aus. Morgen wird probiert und danach werde ich mich wieder melden und auch bewerten.

    LG vom Niederrhein

    Thermododo

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir haben heute dieses Brot

    Verfasst von Ussi am 9. November 2014 - 21:51.

    wir haben heute dieses Brot gebacken!!! Lecker und super kross!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute mit etwas

    Verfasst von Else123 am 28. August 2014 - 00:43.

    Habe das Brot heute mit etwas veränderter Zusammensetzung gebacken. Habe etwas mehr Mehl Typ 550 genommen und etwas weniger Roggen. Außerdem habe ich es in einer Brotbackform gebacken bei ca. 230  Grad. Hat super geklapp.  Geschmacklich würde ich etwas weniger Brotgewürz und etwas mehr Salz nehmen, aber das ist ja Geachmacksache. Werde das Brot jedenfalls öfters backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues lieblingsbrot!

    Verfasst von Itzi1 am 23. August 2014 - 16:17.

    Unser neues lieblingsbrot! Extrem lecker! Danke tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BibiKu  Ich hab heute

    Verfasst von happy77 am 21. Juni 2014 - 00:07.

    Hallo BibiKu 

    Ich hab heute eine kleine Änderung beim Mehl ausprobiert, weil ich nicht mehr alles vorrätig hatte tmrc_emoticons.;-) Das Brot hat uns dann auch super gut geschmeckt:

    300 g Roggenmehl, 200 g Weizenvollkornmehl, 100 g Dinkelmehl, 80 g Weizenmehl 550er, 10 g frische Hefe, 2 TL Sauerteigextrakt, 3 TL Salz, 2 EL Sonnenblumenkerne und 500 g warmes Wasser.

    Vielleicht wäre das auch was für dich tmrc_emoticons.-)

     [[wysiwyg_imageupload:10306:]]

    Schöne Grüße 

     

     

     

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein ganz leckeres

    Verfasst von ClaudiaPa. am 6. Juni 2014 - 10:42.

    Das ist ein ganz leckeres Brot, danke für das tolle Rezept. hat wunderbar funktioniert. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoffe die Antwort kommt

    Verfasst von happy77 am 5. Juni 2014 - 11:51.

    Hoffe die Antwort kommt rechtzeitig...

    Ich habe meinen Römertopf beim Brot backen bisher nie gewässert!

    Lieben Gruß  

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, muss der Topf

    Verfasst von ClaudiaPa. am 5. Juni 2014 - 11:25.

    Hilfe, muss der Topf gewässert werden???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  hab mich wirklich

    Verfasst von happy77 am 10. Mai 2014 - 23:24.

    Danke  tmrc_emoticons.;) hab mich wirklich sehr gefreut! 

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ehre,wem Ehre gebührt !!!

    Verfasst von BibiKu am 10. Mai 2014 - 23:18.

    Ehre,wem Ehre gebührt !!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich glaube jetzt bin ich

    Verfasst von happy77 am 10. Mai 2014 - 18:40.

    Wow, ich glaube jetzt bin ich grad 10 cm gewachsen vor Freude und Stolz tmrc_emoticons.;)  Vielen, lieben Dank für deine tolle Bewertung und deine Sterne!  

    Schöne Grüße 

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberkracher! Also, ich

    Verfasst von BibiKu am 10. Mai 2014 - 14:34.

    Der Oberkracher!

    Also, ich hatte das Brot backen schon aufgegeben, weil alles, was ich bisher ausprobiert hatte, immer krümelig und trocken war. Diesem Rezept gab ich deshalb die letzte Chance aus mir ne Brotbäckerin zu machen. Und was soll ich sagen - es ist spitzenmässig geworden Love

    Und mein Römertopf hat jetzt auch wieder seine Daseinsberechtigung. Super knusprig und saftig - so soll Brot sein. Ich habe den Teig gleich darin gehen lassen und etwas weniger Brotgewürz genommen. Aber das ist ja Geschmackssache. 

    Mein neues Lieblingsbrot!!!

    Vielen Dank, dass du mir mit diesem tollen Rezept den Spaß am Brot backen wieder gegeben hast Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superleck.  Das ist

    Verfasst von Suzana1965 am 10. Mai 2014 - 08:47.

    Einfach superleck. 

    Das ist das Lieblingsbrot meiner Familie, superlecker und tolle Kruste. Wie vom Bäcker sagt mein Mann.

    Da ich keinen Römertopf habe benutze ich den Ultra, funktioniert genauso gut.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ganze Familie liebt

    Verfasst von Tm31sarah am 2. Mai 2014 - 16:29.

    Meine ganze Familie liebt dieses Brot! 

    Super lecker, vor allem die Kruste ist ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von snuggletati am 18. April 2014 - 22:19.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich wollte das Brotbacken schon aufgeben, weil meine vorherigen Versuche nicht geklappt haben, aber dieses Brot ist einfach nur super lecker und einfach.   Big Smile 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonnenschein  Vielen

    Verfasst von happy77 am 7. April 2014 - 13:03.

    Hallo Sonnenschein  tmrc_emoticons.)

    Vielen lieben Dank für deine nette Bewertung! Freut mich sehr. 

    Lieben Gruß  

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Rezept ist

    Verfasst von Sonnenschein976 am 6. April 2014 - 23:59.

    Sehr lecker

    das Rezept ist einfach zum nachbacken und gelingt garantiert tmrc_emoticons.) habe das Brot bei unserem letzten Grillfest gemacht und alle waren sehr begeistert! Wird's jetz öfters geben! Danke, für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Also den Ultra habe ich

    Verfasst von happy77 am 25. März 2014 - 23:20.

    Hallo

    Also den Ultra habe ich nicht, aber mein Römertopf ist recht groß (da mache ich sonst einen Gockel drin). Der Teig war auch vor und nach dem Backen frei drinnen, er ist nicht "zerlaufen" oder flach geworden. Wegen vorheizen, da würde ich mich an die Anleitung vom Ultra halten und nach der Backzeit die Klopfprobe machen (wenn es hohl klingt, dann ist das Brot fertig). Gutes Gelingen und schöne Grüße tmrc_emoticons.-)

     

     

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, (bzw.

    Verfasst von bon300303 am 25. März 2014 - 14:17.

    Hallo Steffi, (bzw. Binele)

     

    wenn ich das Brot im (ich glaube) 3,5 l Ultra backe, reicht der Teig aus oder wird das Brot zu flach? Muss ich dann den Ofen auch vorheizen? Habe mir den Ultra geliehen und bis jetzt verschiedene 800 g Mehl+100 g Saaten-Brote im nicht vorgeheizten Backofen gebacken. Da ich gerne mit Mehlsorten experimentiere würde ich das Brot gerne auch backen. Frei im Ofen geht es natürlich auch.

    Bisher hat mein Hexenkessel keine Probleme mit der Mehlmenge gehabt!

     

    Bon300303

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viiielen herzlichen Dank für

    Verfasst von happy77 am 24. März 2014 - 20:41.

    Viiielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    Es freut mich seeehr, das euch mein Brot schmeckt  tmrc_emoticons.) Danke auch für die Info bzgl. der Backzeit ohne Römertopf. 

    Lieben Gruß 

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab anstatt

    Verfasst von Leonsu am 24. März 2014 - 18:38.

    Sehr lecker!!! Hab anstatt Sauerteigextrakt, natursauerteig genommen und da ich keinen U*****, oder Römertopf habe, einfach so geformt und in den Ofen. Bei 250 grad ca. 35 min.

    sehr Cross geworden  tmrc_emoticons.)

    und zwischendurch mit Wasser besprüht!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Binele am 24. März 2014 - 13:57.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Es war alles bestens, gebacken habe ich im Ultra mit Deckel bei 200 Grad.

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können