Forum Brotbackform - Größe? Empfehlungen?



14 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mich mit diesem Thema Brotbackautomat und Brotbackformen auch auseinandergesetzt.
Ich bin dabei über einen Artikel gestoßen, der einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Arten gibt:
https://www.sternefood.de/brotbackform-test/

Ich habe mich daraufhin für eine Form aus Keramik entschieden und bin begeistert Smile
Hoffe, dass ist für euch auch noch interessant und hilfreich!
LG


Hallo nikkifisch, das habe ich beim Lesen auch grade gemerkt 🙈, die ganzen Name,😉.
und schon geändert. Ich denke Stefy hat mich trotzdem verstanden. 😉Danke für die Info nikkifisch😊.

Lieben Gruß

Nicky


Hallo ,herzlich willkommen in der Rezeptwelt .Auch ich mach mein Brot im Pampered Chef ,er ist vielseitig einsetzbar ,wollte kein Plastik im Backofen . Ich möchte mein Ofenmeister nicht mehr hergeben.
Viel Spaß beim Brot backen ,wenn es soweit ist
Lg


@ Nicky73: Ich glaub, Du meinst eigentlich Stefy, oder? Wink


Hallo liebe Sonja,
danke für für deine Antwort ☺️ Eckig steht sich noch auf meiner Wunschliste 😃 danke für deine Tipp! ☺️

liebe Grüße
Stefy


Danke liebe stickliese für deine Empfehlungen ☺️ Werde ich mir alle noch genauer anschauen 😃 jetzt weis ich gleich schon mal welche Marken ich genauer anschauen muss ☺️

Liebe Grüße
Stefy


Hallo liebe Nickey,

auch dir vielen Dank für deine Antwort! ☺️ Und die guten Tips! Ich habe bisher noch nicht viel aus Silikon und kann das daher noch gar nicht wirklich beurteilen! Und danke für deine Info über die Grösse! Das war etwas wo ich mir mega unsicher war 🙈 das hilft mir wirklich schon mal sehr weiter!

Vielen lieben Dank dir ☺️

Liebe Grüße
Stefy


Hallo liebe Nikki (ich hoffe, dass habe ich richtig gedeutet 🙈). Vielen lieben Dank für deine Liebe und ausführliche Nachricht! Das hat mir schon mal sehr geholfen, da ich überall nur von Gusseisen und Römertopf gelesen habe. Ich werde mich jetzt noch etwas informieren und abwägen und dann vor Ort hier kaufen. Das ist ja zur Zeit noch wichtiger als sonst ☺️ Danke für deine Tips!

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe ☺️

Stefy


Hallo,
bei Hobbybäcker habe ich mir die Toastbrotform mit Deckel gekauft.
Die Form 36x18x8 ist unterteilbar. Also sowohl für kleine wie große Brote geeignet.
LG Sonja


Ich backe seit Jahren in einer Pampered Chef Ton Form mit Deckel. Sehr gute Ergebnisse. Ein Römertopf ist auch sehr gut geeignet.


Herzlich willkommen Stefy,
ich backe mein Brot ausschließen selber. Ich nutze nur gusseiserne Töpfe (cocotte, dutch oven, lodge ) in mehreren Formen und Größen. Da erzieht man die besten Ergebnisse mit.Für ein "normales" Brot reicht ein Topf von 4l. Da backe ich Brote bis 1,3 kg drin. Für mich gibt es nichts Besseres. Ich würde lieber einmal etwas mehr ausgeben. Günstig gekauft,ist zwei Mal gekauft😉. Auf Silikon verzichte ich ganz. Habe meine Formen alle entsorgt, sie werden mit der Zeit fies und alles schmeckt nach Gummi.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und hier im Forum.

Lieben Gruß

Nicky


Hallo, Stefi

und herzlich willkommen! Ich backe eckige Brote immer in einer Silikon-Brotform (nicht das billigste Silikon kaufen, hab negative Erfahrungen mit solchen Muffinformen gemacht). Einfach mal im Internet einen Überblick verschaffen (und dann beim örtlichen Händler kaufen). Ich habe z.B., aber nicht nur, Formen von Pavoni. Brote, die rund, ovel oder länglichsein sollen, backe ich ohne Form: Einfach mit den Händen in Form bringen (ggf. etwas schmaler und höher, viele Teige rutschen beim Backen etwas in die Breite) und rauf aufs Backblech (ich backe auf einer Silikon-Backmatte).

LG und allzeit gutes Gelingen!
Nikkifisch


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig! Verzeiht mir, falls ich das falsche Thema ausgesucht habe! Ich bin erst seit ein paar Tagen stolze Thermomix Besitzerin und dieses Forum ist noch recht neu für mich ☺️

Ich wollte nun endlich mit selbstgemachte Brot starten. Aber ich hab so wahnsinnig viel über die diversen Formen gelesen, dass ich wirklich überfordert bin!

welche Formen empfehlt ihr? Und noch wichtiger: welche Größe um Standardbrote zu backen? Ich hätte gerne etwas bei dem Preis-Leistung stimmt und ich nicht wieder ein Vermögen ausgeben muss 🙈 also nicht das Billigste aber auch nicht das Teuerste 😇

Vielen lieben Dank für eure Hilfe ☺️

Liebe Grüße
Stefy