Forum Das Gerät zum dritten mal kaputt.


Bearbeitet von: american1989 an 02.02.2017 - 13:39

13 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Abend sabschma,

bitte teile uns per privater Nachricht deine persönlichen Daten sowie deine Rechnungsnummer mit.
Gerne prüfen wir deine Beschwerde sowie den Verbleib deiner E-Mail.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße,

Michaela

Vorwerk Moderationsteam


Ich hab meinen Thermomix eben zum zweiten Mal einschicken müssen mit dem gleichen Fehler, nämlich einer defekten Waage und mir wurde in der UPS Abgabestelle gesagt, dass im Moment täglich 2-3 Geräte dort zum Einschicken abgegeben werden. Und das in einem kleinen Ort mit grade mal 25.000 Einwohnern. Selbst in meinem Bekanntenkreis ist jeder Zweite von diesem Fehler betroffen. Das kann doch wohl nicht angehen. Da handelt es sich doch wohl um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler. Und von Vorwerk kommt noch nicht mal eine Antwort auf eine Email. Ich verstehe nur nicht, dass wir uns das alle so klaglos gefallen lassen. Nach der Garantie muss der Kunde die Rechnung selber tragen, dass kann doch wohl nicht angehen. Da muss man doch wohl von einem Serienfehler sprechen. Über diese Thematik spricht auch keine Vertreterin. Komisch. Vielleicht sollte man mal die Medien informieren, das dürfte die wohl sehr interessieren.


Hallo Angry Bird,

ich schreibe gerne allumfassend mit einigem Kontextwissen. Wenn die Waage gar nicht funktioniert - hmmm - die Konstellation hatte ich nicht berücksichtigt in meinem Post. Das tut mir Leid, aber Danke für den Tip. Ich hole das jetzt nach:

Problem: Wenn die Waage gar nicht funktioniert oder wie ich in einigen Threads gelesen habe nur 0 und MAX anzeigt

Lösung: Küchenroboter nach Vorwerk zur Reparatur schicken oder abholen lassen mit der Fehlerbeschreibung -> Waage funktioniert gar nicht oder zeigt nur 0 und MAX an

Problem: Die Waage wiegt jedes mal was Anderes und ein Liter Milch wiegt ab jetzt 1,4 Kilo oder Ich habe 500 Gramm Mehl hinzuzufügen, ein Viertel der Mehlpackung ist schon drinne, 500 Gramm sind es aber schon, Schweres Mehl habe ich gekauft, jetzt noch Schweres Wasser und mein Kuchen gelingt dennoch Smile Schweres Wasser ist aber nichts für Kinder Smile

Lösung: Nein, er gelingt nicht, weil die Waage im Eimer ist. Küchenroboter nach Vorwerk schicken zur Reparatur mit der Fehlerbeschreibung-> Waage spinnt, zeigt falsche Werte, kein Kuchen gelingt.

Mein erster Post bezog sich auf die TARA Taste und 0,-5 und 5 Gramm Unterschied im Display. Das ist vollkommen normal für eine Feld-, Wald und Wiesenwaage dieser Güteklasse. Eine Waage dieser Güteklasse reicht auf jeden Fall auch zum hochgenauen Backen, weil ein professioneller Bäcker die Zutaten grob schon mit Waagen abwiegt, aber letztlich an der Konsistenz der Teige spürt, ob da noch ne Schauffel Mehl, ein paar Tropfen Wasser oder Zuckercoleur hinzu müssen, je nachdem unter welcher Luftfeuchtigkeit die Mehle vorher gelagert worden. Da hilft einem auch keine Präzisionswaage.

Ich kenne übrigens einen Bäcker und Konditor. Seine Liebe dazu gibt ihm die Fähigkeit hochinteressante und sehr schmackhafte Torten zu töpfern mit dem Sahnemesser. Ich kann mehr Technik als er und wenn ich ihm mit der Technik helfe, dann töpfert er nen ordentlichen Kuchen für mich. Ich habe in der Schule mit Ton getöpfert, meine Mutter brachte mir noch Salzteig bei. Ich brate und danach koche ich lieber. Einen Standard Marmorkuchen kriege ich in der Lasagneform noch hin, meine Lasagne ist umso besser.

Safranfäden würde ich mit der Waage auch nicht wiegen. Safranfäden kann man wiegen, aber unter Zahngoldbedingungen +.

Angry Bird, es kommt mir fast so vor, als wenn ihr die Maschine zur Reparatur eingeschickt habt, als noch kein wirkliches Problem bestand und die Unit neu auf dem Markt war. Dann haben irgendwelche Kurfuscher an der Maschine Hand angelegt und jetzt geht nach mittelprächtiger Zeit die Waage gar nicht mehr. Ich bin selbst ein Service Techniker für hochteure Maschinen ab 500.000 Euro und es dauert in der Regel 2 Jahre ab Markteinführung um alle Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Schick die Unit erneut ein mit der Bitte. Erst war mein Mann von der Waage nicht überzeugt, jetzt geht die Waage gar nicht mehr, vielleicht habt ihr lieben Techniker inzwischen Lösungen für unser Problem. Ich will meinen Mann von seinem Geld während der TM5 fort ist zum Essen einladen, bei Wein und Kerzen Smile

Müsste glatt gehen Smile

Hoffe nun, das Last Digit Problem mit der Nullung der Waage via TARA Taste beseitigt zu haben,

Wayne


Hallo,

ok aber warum geht die Waage nach knapp zwei jahren gar nicht mehr zu viel Luftzug kann das ja nicht bewirken.


Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein technikaffiner TM5 Besitzer und ich habe gerade gelesen, das Ihr Euch beschwert, wenn die Waage um 5 Gramm springt, wobei die Waage eine Genauigkeit von 5 Gramm hat oder haben soll.

Wenn ich mit meinem TM5 koche, dann macht das Gerät mit seinen drei Füssen auf der Arbeitsplatte einen Streifen mit sondergleichen. Und wenn ich neue Zutaten einwiege, hebe ich den TM5 einmal hoch und setze ihn mit seinen drei Füssen wieder auf die ursprüngliche Position, benutze dann aber auch die TARA Taste. +- 10 Gramm Schwankungen sind für mich akzeptabel, ansonsten ist die Waage defekt. Ich kann mir vorstellen, wie Vorwerk die Waagefunktion implementiert hat über die drei Füsse.

Es handelt sich nicht um eine in S4 Laboren zugelassene Präzisionswaage für 5 stellige Anschaffungskosten weit unter 1024 hPa, so daß das Ebola nicht raus kann. Die ganz teuren Waagen haben übrigens auch eine Tara Taste und springen im Pentogrammbereich im niederwertigsten Digit. Wie sollte man auch sonst Lysergsäurediethylamid abwiegen können. Ich habe eine Präzisionswaage daheim, mit der jeder Edelmetallhändler via Fotos mir Zahngold abkauft. Die springt auch im letzten Digit +-. Die MTAs unter uns werden mir Recht geben.

Wenn meine TM5 Waage nach jedem Schütteln und häckseln neu auf alle drei Füsse gestellt mit Tara mehr als 10 Gramm Unterschied beim selben Gewicht messen würde, stimmt dann meiner Meinung nach was mit der Waage nicht. Dann würde ich den Küchenroboter nach Vorwerk schicken mit der Bitte um Reparatur, aber nicht weil die Anzeige zwischen 0, -5 und 5 Gramm schwankt. Das kann schon ein Luftzug verursachen. Deswegen sehen hochteure Präzisionswaagen so ähnlich aus wie ein Papamobil, Glaskasten um die zu messende Substanz.

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

VG,

Wayne


Hallo welche Fehlermeldung haben Sie?


Vielleicht kann uns das Moderatorenteam zu dem bekannten Fehler etwas positives Mitteilen. Hat Vorwerk den Fehler erkannt und vielleicht bereits behoben? Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Schönen Abend noch.


Hallo, hoffe auch das es Dir erspart bleibt. Viel Glück!!! Aber wenn man hier so durchblättert, kann man schon den Mut verlieren.


Oh je, das hört sich ja schrecklich an. Hoffentlich bleibt mir das erspart, denn auch bei meinem T5 war von Anfang an die Waage nicht in Ordnung, auch bei meinem Gerät hüpfte die Anzeige immer 5g hin und her. Gerät eingeschickt und repariert.

Weiterhin viel Spaß beim Kochen!


Hallo liebe TM5 Gemeinde,

auch ich habe immer wieder Probleme mit der Waage.

Hole kurz aus. Mein Mann war eigentlich dagegen einen TM5 anzuschaffen, der wäre viel zu teuer sagte er immer, ich habe mich aber durchgesetzt und habe mir einen nach einer Vorführung bestellt (10/2014). Habe mich schon darauf gefreut meinen Mann davon zu überzeugen, (mit leckeren Rezepten) dass sich diese Ausgabe lohnen würde.

Nach dem Auspacken und dem Aufstellen der erste Schock, die Waage springt immer um 5 Gramm hin und her. Die Tipps meiner Kundenbetreuerin halfen nichts(Füße reinigen usw.)!

Mein Mann natürlich gleich sauer, über 1000,- Euro und noch nicht mal im Einsatz und schon defekt.

Bei Vorwerk angerufen. Gerät einsenden und Garantie-Reparatur! Neues Gerät ohne Fehler gemäß Garantieanspruch geht nicht.

Zum Glück musste ich die Reparatur nicht bezahlen, sonst wäre mein Mann bestimmt ausgeflippt. Aber was alles repariert wurde, bei einem nagel neuen Gerät, da hätte ich schon mal nachdenken müssen.

Bedieneinheit erpariert, Zentralmodul repariert und Waagen Sensor Einheit justiert.

Ok das Gerät funktionierte dann Einwandfrei, mein Mann war wieder im Einklang mit dem TM5 und er genoss auch die leckeren Sachen die ich mit dem TM5 zubereitete.

Dann kam der 01/2017 und der TM5 zeigte auf der Waage gar nichts mehr an. Zwei Jahre nach der Reparatur der Waage ist diese nun komplett hinüber. Dieses mal ist nicht nur mein Mann erbost sondern ich auch. Ich habe doch kein null acht fünfzehn Gerät erworben, sondern ein richtig teures Markengerät.

Haben natürlich höflich nachgefragt ob der Garantieanspruch jetzt ab der 1. Reparatur der Waage wieder beginnen würde da diese noch nicht mal zwei Jahr her war oder ob da etwas mit Kulanz geht, da der gleiche reparierte Fehler wieder aufgetreten ist. Leider hatten wir eine sehr unfreundliche und schlecht gelaunte Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung erwischt.

Fazit: Gerät muss eingeschickt werden Reparatur auf unsere Kosten!!

Jetzt der Hammer. Es wurde repariert wie der Teufel. Kupplungskappe erneuert, Verrieglungsarm links und rechts erneuert, Set Ansteuerhebel erneuert, Leistungsplatine erneuert und Distanzschaum (was auch immer das ist) Zentralmodul erneuert. Das alles ist für die Waage notwendig?

Das Gerät ist noch nicht mal drei Jahre alt aber nach den zwei Reparatureiheiten hört es sich fast so an als ob das Gerät jetzt schon 10 Jahre alt wäre.( ob mein Gerät so lange durchhält wagt mein Mann zu bezweifeln)

Die Reparaturpauschale von 89,- Euro ist eher gering, für das was gemacht wurde. Aber es geht einfach ums Prinzip.

So wie ich hier in allen Forums lese, dass die Waage eigentlich immer das Problem dieses Gerätes ist, würde man doch meinen das Vorwerk sich darüber Gedanken gemacht hat um die Käufer nich noch mehr zu verärgern.

Wir haben davon nichts gemerkt!

Positiv ist zu vermerken, wenn der TM5 funktioniert macht es schon Freude damit zu kochen!

Danke für Eure Aufmerksamkeit. Hoffe nur Vorwerk wird sich seinen Kunden Service noch mal überdenken.


Hallo american1989,

das ist natürlich nicht so schön.

Gerne würden wir uns um dein Anliegen kümmern. Aber um uns ein vollständiges Bild von der Situation zu machen, benötigen wir deine Kontaktdaten und Rechnungsnummer.

Wenn du möchtest, das wir dich in der Angelegenheit unterstützen sollen, dann schreib uns einfache eine private Nachricht.

Freundliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebe tm-gemeinde.

ich besittze fast seit zwei jahren meinen tm 5 und habe nur lässte damit.

immer die gleichen Fehler Waage geht nicht, linkslauf geht nicht, das plastig vom mixtopf und lockert sich ständig und man denkt, man hatt immer den griff bald in der hand... die greifarme knacken komisch und und und.

ich habe 1109 euro ausgegeben für ein gerät was die firma so hoch anpreist und man hat nur ärger damit seit fast zwei jahren.

man wil das gerät intensiv nutzen und nach maximal zwei wochen gebrauch geht der drit schon wieder los.

ich bin mal gespannt wie vorwerk reagiert. ich habe angeordnet das ich ein neugerät haben will, weil ich zu meinem alten tm5 kein vertrauen mehr habe... und die leute vom kundenservice sagen immer ich werde einen rückruf bekommen. nix!!!!!!

sollte es so sein das ich wieder so abgespeißt werde schalte ich meinen anwalt ein und gehe damit in die öffentlichkeit fernseh und tv ich kenne genug leute die in diesem bereich arbeiten..

weil mein geduldsfaden reißt bald. ich bin stinkend sauer, aber wirklich.

ich bin treuer vorwerk kunde und besitze auch die ganzen raumpflegeartikel. aber was vorwerk im moment abzieht, ist für mich ein absolutes no go. Stare