Forum Deckel vom Thermomix stinkt - was kann ich tun?



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

Hatte auch so einen lästigen Alter-Eintopf-Sonstnochwas Geruch am Deckel und am Messbecher.
(TM6 12/2019 !!)

Gestern habe ich den Chai-Sirup (den mit Ingwer) von Cookidoo gemacht.

Da fiel mir dann schon auf, daß der Deckel nach dem sauber machen nicht mehr so stark müffelte.
Der Messbecher scheint etwas hartnäckiger zu sein.

Heute morgen habe ich dann den Syrup gefiltert und den "Trester" mit Wasser und Spülmittel 2x -mit Pause dazwischen- 30min bei 85° Stufe4 im TM laufenlassen.

Jetzt (+++ wurde Aktualisiert:4 Tage später +++) kann man immer noch die Nase wieder direkt an Deckel und Messbecher halten.
Es fühlt sich auch nicht so an, als sei der Müffel nur durch die Gewürze überdeckt worden.

In Zukunft werde ich Deckel und Becher nur noch offen aufbewahren!

- Ich werde dann mal aktualisieren, ob der Effekt dauerhaft war.

Als schönen Nebeneffekt hat man auf alle Fälle einen herrlichen Duft bei der Syrupherstellung und beim "Trester-Spülgang" in der Küche.


Alle Plastik- und Gummigegenstände die Geruch angenommen haben für ein paar Stunden in den Gefrierschrank, das hat sich schon vor zig Jahren bei Tupper bewährt.

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Hallo zusammen, also ich habe ein ähnliches Problem mit dem Spatel, der nach kürzester Zeit der Benutzung stank. Einzige Möglichkeit: werde mir einen 2. Spatel und später vlt. einen 2. Deckel zulegen. Normalerweise entstinke ich Gegenstände in einer Schüssel mit Essigessenz, so lassen sich auch strenge Gerüche in der Küche u. im Kühlschrank wirksam entfernen. Hoffe du kannst damit etwas anfangen, liebe Grüße


Versuche mal Kaffee frisch zu mahlen und Heber Nacht im Mixtopf zu lassen. Der Geruch musste Dann weg sein.


Hallo, ich habe bereits seit 3-4 Jahren den TM 5. Da ich viele Suppen, Tomatensoße etc darin koche (also viel mit Knoblauch, Zwiebel und Gemüsebrühe) stinkt der Deckel vom TM bzw der Dichtungsring zwischenzeitlich echt extrem. Ich hab den Deckel auch schon Mal in die Gefrieren, lasse ihn jetzt immer verkehrt herum auf dem Topf liegen, aber der Geruch ist richtig rein gefressen

Kann man diesen Dichtungsring austauschen?

Danke für eure Hilfe