Forum Erdbeer-Rhabarber-Clafoutis - Kompletter Backofen versaut - Teig so dünn, dass alles ausläuft!!!



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Mela, hallo Serpens,

Danke für eure Antworten! Das ist gar kein „richtiger“ Kuchen nach Wikipedia - das erklärt einiges.... und richtig, mit einer geschlossenen Form wäre das auch nicht passiert. Dachte halt nicht, dass die Springform so undicht ist...

Geschmeckt hat es ja lecker, also das, was noch in der Form übrig war...😅.
Allerdings hat mein Backofen auch deutlich länger gebraucht, habe dann sogar verstärkte Unterbodenhitze eingestellt, dann wurde es langsam fester. Dann wurde er auch nicht oben zu dunkel, Serpens.
War aber insgesamt etwas puddingmäßig. Ich nehme jetzt nach Melas google-Ergebnis an, dass das wahrscheinlich so auch richtig ist?!

Was sagt denn das Vorwerk-Team dazu?

Also ich bin jetzt grundsätzlich wieder versöhnt und probiere das irgendwann nochmal aus, aber wirklich in einer Tarte-Form... 👍🤓

Schöne Grüße
Christine


Hallo Christine,

also, ich habe malnach Clafoutis gegoogelt und fand das:

Clafoutis


Clafoutis mit Kirschen

Ein Clafoutis [klafuti] ist eine Süßspeise aus dem französischen Limousin [1] , die eine Art „Mittelding“ zwischen [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Auflauf_(Speise)]Auflauf[/url] und Kuchen darstellt. Es besteht aus Obst und einem flüssigen, gesüßten Eierteig, der einem Pfannkuchenteig ähnelt.

Auf dem Rezeptbild von Cookidoo ist der Kuchen/Auflauf ja auch in einer Tarteform.

Das nächste mal klappt es sicher in so einer Form.

Liebe Grüße,
Mela


Hi Smile

Ich habe das Rezept gestern auch gemacht. Nachdem ich gesehen habe, wie flüssig der Teig ist habe ich diesen in weiser Voraussicht gleich anstatt in eine Springform in eine (dichte) Tartform gegossen. Problem war nur, dass der Kuchen längst nicht in der angegeben Backzeit von 30-40 Min fertig war. Selbst nach 60 (!) Min. War er teilweise noch leichtg flüssig hingegen er dann äußerlich schon zu braun wurde. Also leider ein totaler Flop... ich kann mir nur vorstellen, dass hier ein Fehler von Thermomix im Rezept vorliegt?!


Echt, hab eine Stinkwut! Habe mich 100 % genau an das Cookidoo- Rezept gehalten! Kam mir schon komisch vor, dass der Teig sozusagen flüssig war, aber wird schon, dachte ich, die Rezepte haben ja die Geling-Garantie!

Eben sschau ich in den Backofen, der komplette Ofenboden ist überschwemmt, der ganze Teig läuft und läuft und läuft aus der Springform (die im Rezept benannt war).

So, das war als mein gemütlicher Nachmittag mit Kaffe. und Kuchen in der Sonne - ich kann Backofen schrubben nachher!!!!!!!!!!!!!!!

Das hätte wohl eher 260 statt 60 gr Mehl heißen sollen oder wo liegt der Fehler?

Übellaunige Grüße
Christine😠