Forum Erste „Gehversuche“ - Mengenangaben?


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 09.09.2019 - 13:01

12 Antworten | Letzter Beitrag

Die Seiten sehen toll aus, Danke für den Tipp!


Huhu 😃
Bitte gerne, ich kann Dir neben der Rezepte Welt auch noch die Blogs
food With Love und Ikors empfehlen. Es gibt eine tolle Blogs für den Thermomix mit Gerichten und man kann ja auch selbst Gewürze machen.
Es ist echt genial mit dem Thermomix zu werkeln Soft Mixingbowl closed Corn Cooking  1


Vielen Dank, Axel, für Deine ausführliche Beschreibung - sehr hilfreich für mich als Anfänger! Smile


Danke, Anne!


Ich mache es folgendermaßen: Ich habe mir mal "gemerkt", was ein TL oder EL von Salz, Zucker etc wiegt. wenn man einfach kurz die Waage dazu einschaltet, kann man das ablesen. Jetzt wo ich das weiß, schalte ich wenn im Rezept 1 TL angezeigt wird einfach kurz auf die Waage um, gieße dann entsprechend 5g Zucker (=1 TL Zucker) dazu und weiter gehts.

Bei Stücken ist nur gemeint, dass man das Kochgut dem Thermomix in kleineren Stücken zugeben soll, dass das Schneidwerkzeug nicht zuu große Stücke zerhexeln muss, z.B. eine 100g Karotten nicht ganz, sondern 3-4 mal durchschneiden. Ohne Größenangaben im Rezept wird das Kochgut im Topf meist weiter zerkleinert. MIT Größenangaben sollen die Stücken meist so bleiben und das Messer wird nur zum rühren mit dem Rezept auf "Linksdrehung" eingeschaltet. Da steht dann z.B 100g Karotten in dünnen (oder 2mm) Scheiben zugeben - oder so. Dann bleiben die Scheiben so wie abgeschnitten.


Huhu 😃
Viel Spaß mit dem Thermi, ja mit dem würzen wie beide geschrieben haben ist so eine gute Idee. Ich mache es auch so, lieber etwas nachwürzen.
im Cookido sind die Rezepte oft leicht gewürzt und wir würzen.
weiter viel Freude mit dem Tm 😉👍🏼


Vielen Dank, DiWi! Ich schaue gleich mal nach, toller Tipp!


Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spass in der Küche!

Kann mich Sonnias Kommentar nur anschließen, ausprobieren und nach eigenem Gusto variieren, da Geschmäcker nun mal unterschiedlich sind.

Eine kleine Küchenhilfe möchte ich dennoch empfehlen.
Für exates Bemessen von TL / EL Angaben gibt es Messlöffel. Entweder als Set (ab 6 Einzellöffel) oder als ‚Doppellöffel‘. So kann immer genau gleich dosiert werden, egal ob ein halber, ein gestrichener oder ein gehäufter Löffel verlangt wird. Diese Löffel gibt es in veschiedenen Materialien und sie kosten nicht viel (einfach mal googeln).
Mein Doppellöffel sieht z. B. so aus und ist das meist genutzte Küchenutensil:

Liebe Grüsse!


Hallo Sonnia,

erstmal viiiielen lieben Dank für die super schnelle und sehr ausführliche Antwort, toll! Mein erster Eintrag hier und dann gleich ein Erfolg auf der ganzen Linie 🤗

Danke auch für Deine Ausführungen. So was in die Richtung habe ich mir fast schon gedacht, aber insgeheim auf eine Umrechnungstabelle oder so gehofft (1 TL = x g). Aber eigentlich macht es ja auch Spaß, auszuprobieren. Daher Danke Dir für den Motivationsschub!

Schöne Grüße in den Norden

Alex.


Hallo Alex,
sei ganz herzlich Willkommen bei den TM-Freunden und Gratulation zu Deinem neuen Küchenhelfer Smile
Super, dass Dir der Thermomix so viel Spaß bringt.
An Deinen Fragen ist gar nichts zu entschuldigen. Sie sind absolut berechtigt.
Geschmäcker sind oftmals verschieden. Bei diesen etwas ungenauen Angaben geht es genau darum. Hierbei handelt es sich um Orientierungshilfen i.d.R. für Gewürze, wozu ich jetzt der Einfachheit halber auch mal Ingwer und Kräuter zähle.
Bei diesen wirst Du solche Angaben von 1 Stückchen oder 1 TL oder auch mal 1-2 Hübe findest.
Mancher mag es lieber salziger oder schärfer, andere lieber nüchterner.
Bei 1 TL verwende erst einmal einen leicht gehäuften standard Eierlöffel. Soll ein gestrichener Teelöffel verwendet werden, dann steht es dabei. Taste Dich da etwas heran. Nachwürzen kannst Du später immer noch.
Bei einem Stückchen oder einer cm-Angabe (häüfig bei Ingwer) ist es tatsächlich etwas schwieriger als bei Streugewürzen. Ich habe zu Beginn bei einem Stückchen zur Orientierungshilfe in etwa an der Größe des Nagels meines kleinen Fingers gemessen und ein Daumennagel ist ca. 1 bis 1,5 cm breit. Aber auch hier ist es totale Geschmackssache wie viel für Dich die richtige Menge ist.
Probiere Dich einfach etwas aus und gib Dir etwas Zeit und sammle eigene Erfahrungen. Lasse Dich von neuen Geschmacksrichtungen überraschen und im Zweifel verwende lieber erst einmal etwas weniger.

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal etwas weiter.
Viel Spaß hier im Forum und weiterhin mit Deinem Thermomix
Gruß von der Nordseeküste
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Vor 3 Wochen ist er nun eingezogen und ich habe bereits die unterschiedlichsten Rezepte hoch und runter gekocht, dank Guided Cooking 😉...

Unklar sind mir aber immer noch die Mengenangaben, z.B. was heißt „in Stücken“? Manchmal stehen dann Angaben in cm, aber meistens nicht.

Genauso bei Angaben wie 1 TL... wie viel g ist denn damit gemeint?

Bin ein absoluter Kochneuling, bitte entschuldigt dies... ☺️

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Alex.