Forum Fehler C153



20 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo.
Ein Update zu meinem Problem. Es ist jetzt ein Monat bereits vergangen. Die Waage habe ich am Ende glücklicherweise repariert und der Fehler C153 kommt jetzt auch nicht mehr.
Wie habe ich den Topf nun freibekommen?
Habe den TM5 einen Tag stehen lassen und nach dem Einschalten am nächsten Tag wurde der Topf freigegeben. Habe eventuell durch hin und her bewegen, bzw. leichte "Schläge", wie früher die alten Fernseher es gebraucht hatten, gelöst.
Der Topf mit der Brühe raus und wieder alles aufgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der weiße Stromstecker links nicht richtig fest gesteckt hat. Die "Sicherung" dieses Steckers, die den Stecker in dem Steckplatz hält, habe ich einfach nicht drübergezogen.
Ich vermute aber, dass ihr eventuell ein anderes Problem habt.
Und Vorsicht bei den Waagesensoren, wenn ihr die neu ausrichten wollt. Vergesst ihr den schwarzen Stecker zu stecken und schaltet den TM ein, dann blockiert die Software den TM und dann müsst ihr diesen einschicken. Bei mir war es glücklicherweise nur der weiße Stecker.

PS: Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem TM5 und seit einer Woche kochen wir mit dem Cookidoo (99€). Ich hoffe, dass ich das Gerät nicht mehr aufschrauben muss.

Vielleicht hilft es jemandem weiter.


Hallo jm177,

der Fehler c153 deutet auf ein Problem mit dem Verschlussmechanismus hin.

Einen Tipp, wie du den Mixtopf wieder öffnen kannst, haben wir leider nicht. Du wirst ihn in die Werkstatt schicken müssen.

Solltest du dich für eine Reparatur entscheiden, leere bitte vor dem Versand den Mixtopf, indem du das komplette Gerät vorsichtig kippst und den Inhalt durch die Deckelöffnung herausschüttest.

Viele Grüße,

Michaela

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

hat diesen Fehler jetzt jemand identifizieren können? Im Internet gibt es so gut, wie nichts dazu.
Habe die Waage Sensoren neu angeschraubt und alles wieder zusammen geschraubt.
Beim ersten Einschalten sofort der Fehler C153. Kam leider auch nach längerem Stehen ohne Strom.
Dann wieder die Abdeckung abgeschraubt, aber die Stecker stecken lassen. Den TM5 eingeschaltet und der Fehler kam nicht. Habe eigentlich nicht wirklich was gemacht, außer die 6 Schrauben gelöst.
Auf jeden Fall alle Schrauben wieder zusammen und eingeschaltet. Der Fehler kam nicht mehr.
Beim nächsten Kochen kam dann der Fehler C153 nach ca. 10 Minuten mixen.
Jetzt steht die Brühe im Topf und der Topf wird nicht freigegeben. Kann jetzt das Gerät nicht mehr öffnen und bin total frustriert.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man wenigstens den Topf abnehmen könnte?
Vielen Dank im Voraus.


Hallo,

da können wir uns nur anschließen.... unser Gerät ist ca. 4 Jahre alt ....

Bei uns kam auch der C153 Fehler mittem beim Kochen und nix ging mehr.
Große Sauerrei, da der Topf nicht mehr entriegelt werden konnte und das Gerät sich immer ausgestellt hat.

Haben etwas gestöbert und wie es scheint ein vom Hersteller eingebautes Problem!
=> Abnutzung der Aufnahme beider Verriegelungsarme ... echt billig für so ein teueres Gerät!
Und genau unser Fehlerbild:

TM5 AbnutzungTM5 Abnutzung

Vom Hersteller sind nicht mal Ersatzteile verfügbar!
Man wird gezwungen das Gerät einzuschicken ... für so ein "qualitativ hochwertiges" Gerät hätten wir besseren Service erwartet.

Vielleicht weiß jemand ob es dennoch eine Bezugsquelle für Ersatzteile mit vernüftigen Preisen gibt.

Würden uns über eine Antwort freuen.

Gruß
smiley


Update

Nachdem ich nun meinen TM5 zur Reparatur eingeschickt hatte (Fehler C153) kam nach 5 Tagen der KV von 199€
Darauf hin rief ich bei der Hotline an, ob es keine Kulanz gäbe oder ein Entgegenkommen, Antwort Kundenservice " es gibt bei uns keine Kulanzfälle und man könne da nix machen" auf meine Frage warum ich in die Reperaturstufe 2 komme obwohl nur ein Plastikteil ausgetauscht werden musste wurde ich von der "netten" Dame einfach in die Warteschleife gesetzt und das Gespärch wurde beendet.

Ich hatte keine weitere Möglichkeit und unterschrieb den KV von 199€ mit dem Zusatz, dass ich das Gespräch sehr unverschämt fände und man so nicht mit Kunden umgeht.

Keine Antwort und am nächsten Tag wurde mein reperierter TM verschickt.

Soviel zum Thema Kundenservice!!!


Natürlich habe ich leserlich die email angegeben.
Fakt ist, es wurde keine Kulanz gewährt und das wird wahrscheinlich Standard sein. Ich habe zumindest noch nichts anderes gehört. Man versucht den Kunden wahrscheinlich vorher zu beruhigen.

Wie gesagt, der erste und der letzte von Vorwerk...


Hallo juenne,

dass der Kostenvoranschlag an die falsche E-Mail Adresse gesendet wurde, tut uns leid. Hattest du deine aktuelle Mailadresse denn auf den Unterlagen angegeben?

Wie dir auch schon von Silke mitgeteilt wurde, wird von den Technikern vor Ort entschieden, ob Kulanz bei einer Reparatur gewährt wird oder nicht. Diese Entscheidungen unterliegen verschiedenen Kriterien und sind keine willkürlichen Entscheidungen.

Viele Grüße

Ina

Vorwerk Moderationsteam


Gemäß Moderatorenteam die Abholung eingeleitet und auf dem Reparaturauftrag um Kulanz gebeten. 2 Wochen, nachdem das Gerät bei Vorwerk eingegangen war, wieder das Moderatorenteam angeschrieben und gefragt, wann ich mein Gerät zurückbekomme. Dann wurde mir eine Hotline genannt, die ich anrufen soll, da man versucht hat, mich zu erreichen? Keinen Anruf, keine Mail. Dann stellte sich heraus, das wohl ein Kostenvoranschlag über 199 EUR an eine falsche email geschickt wurde. Kulanz gibt es nicht. Punkt. Begründung: Auch wenn der Fehler bei mehreren Geräten auftaucht, ist das bei Millionen verkauften Geräten kein Grund, eine Kulanz zu gewähren. Also Kostenvoranschlag bestätigen und zahlen...

Auch ich werde nie wieder einen Thermomix kaufen. Bei einem so teuren Gerät nach wenigem Gebrauch so hohe Reparaturkosten, die auf keinsterleiweise falscher Benutzung zurückzuführen sind, ist einfach nur schlecht. Das nächste Mal das Aldi Gerät für 200 EUR, welches wahrscheinlich länger hält. Aufgrund der Erfahrung auch keine Empfehlung für Vorwerk oder ein weiteres Gerät. Sorry...


Ich muss gestehen, dass ich seit dem Vorfall eher "muss ich nicht mehr haben" eingestellt bin.

Hatte mir kurz vorher erst den neuen key (100€) zugelegt, kurz drauf dann die Fehlermeldung und die anfallenden Reparaturkosten von weiteren 200€ (auch ich war logischerweise zu dem Zeitpunkt bereits aus meiner Garantie raus!)

Etwas merkwürdig fand ich, dass das Einschicken, "reparieren" und retournieren innerhalb 1 Woche erfolgte?!? 🤨

Das alles hat bei mir nur bewirkt, dass ich meinen TM seitdem nur noch in der Ecke stehen habe, den key hab ich bis Dato nicht ein einziges Mal benutzt!!

...und das - wie du bereits schon sagtest - bei den Anschaffungskosten, einfach nur ärgerlich!!!


Anscheinend ist der Fehlervode C153 ein mittlerweile häufiges Problem.
Bei uns erschien der Fehlercode mitten beim kochen und seit dem geht nichts mehr.

Wenn ich mir die Reperaturkosten ansehen wird mir schlecht. 😡
Vorallem wenn man den Anschaffungspreis beachte.
Natürlich ist meine Gewährleistung jetzt auch rum.
Sollte Vorwerk da nicht langsam handeln?


juenne schrieb:

Hallo zusammen,

bei uns erscheint ebenfalls der Fehler C153. Der TM5 schaltet sich dann ab. Mitten in einem Rezept wurde abgebrochen. Das scheint ja eher ein Gerätefehler zu sein, wenn dies schon bei mehreren Geräten passiert. Und da gibt es keine Kulanz seitens Vorwerk?

Hallo juenne,

wenn der Fehler immer wieder auftaucht, sollte dein Thermomix® durch unseren Reparaturservice überprüft werden.

Wenn du möchtest, kannst du uns deine Kontaktdaten und die Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht schicken und wir veranlassen gerne den Komfortversand für dich. Nach Ablauf der Gewährleistung fallen für den Komfortversand und die Reparatur Kosten an, Infos dazu findest du hier: https://thermomix.vorwerk.de/service/

Da über eine mögliche Kulanz ausschließlich die Kollegen im Reparaturservice nach Sichtung des betreffenden Gerätes entscheiden, können wir dir dazu vorab keine Auskunft geben.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

bei uns erscheint ebenfalls der Fehler C153. Der TM5 schaltet sich dann ab. Mitten in einem Rezept wurde abgebrochen. Das scheint ja eher ein Gerätefehler zu sein, wenn dies schon bei mehreren Geräten passiert. Und da gibt es keine Kulanz seitens Vorwerk?


Hallo AnHu_3103,

ich habe das Problem selber verursacht. Meine Frau hatte das Messer nicht richtig arretiert, Milch und Öl eingefüllt und alles lief in den Motor. Also habe ich das Gerät selbst zerlegt und gereinigt. Dabei hatte ich den Systemstecker hinter dem Motor beim zusammenbauen nicht richtig zusammengesteckt. Als ich das behoben hatte war der Fehler weg.

Viele Grüße
Oninger


Hallo Zusammen,

mein TM5 hat witzigerweise zeitlich wie bei "Oninger" die gleiche Fehlermeldung gebracht Aw

Da mir meine Beraterin bei der FM nicht helfen konnte und ich im Inet dann recherhiert habe, wo das Problem lag, hab ich mich an den Kundenservice gewandt. Nach langem Warten auf Rückantwort und endlich einer Auskunft, kam es dann zum Reparaturauftrag Ende April...soweit so gut!

Die Reparatur und Retoure an mich erfolgte dann auch recht fix, alles innerhalb einer Woche, da kann man nicht meckern. Aberund jetzt kommt das grroße ABER: bin ich leider mit der Rechnung so gar nicht glücklich Aw Aw Aw

200,- Repartur für ein Gerät, das die letzten 2,5 Jahre kaum bis gar nicht genutz wurde...unverständlich, wie da der Verschlussmechanismus leiden kann - von der "sprichwörtlichen langen Lebensdauer" ist hier leider nichts zu sehen.

Jetzt hatte ich mich so auf meinen Cookidoo gefreut und dass ich endlich loslegen kann und dann sowas - mehr als ärgerlich!

Bestätigt aber leider auch nur meine Meinung, dass ich mir das Gerät - hätte ich es nicht geschenkt bekommen - nicht kaufen würde.


Oninger schrieb:

Hallo Snuppi43,

mein Thermomix zeigt die selbe Fehlermeldung an. Kannst du mir sagen was bei dir das Problem war?

LG Oninger

Hallo Oninger,

der Fehler c153 deutet auf ein Problem mit dem Verschlussmechanismus hin. Bitte überprüfe ob der Deckel richtig drauf sitzt. Eine Reparatur ist nur dann notwendig, wenn die Fehlermeldung immer wieder erscheint.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hi,

vielleicht hilft dir Dir der Link etwas weiter

https://thermomix.vorwerk.de/service/fehlermeldungen/

Einfach nur die Nr. Eingeben (ohne C)

LG


Hallo Snuppi43,
mein Thermomix zeigt die selbe Fehlermeldung an. Kannst du mir sagen was bei dir das Problem war?
LG Oninger


Hallo Snuppi 43,

schade, dass dein Thermomix® Probleme macht. Sofern die Fehlermeldung immer wieder auftaucht, wird es notwendig sein, deinen Thermomix® einmal von unseren Technikern überprüfen zu lassen.

Bitte schreibe uns dazu eine private Nachricht mit deinen vollständigen Daten und deiner Bestellscheinnummer.

Viele Grüße aus Wuppertal

Malin

Vorwerk Moderationsteam


Hallo , habe mein Thermomix seit September, nach 2x nutzen Fehlermeldung C153,die nicht mehr weggeht, hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Außer einschicken keine andere Lösung ? Lg Snuppi 43