Forum Guided Cooking für eigene oder bearbeitete Rezepte



4 Antworten | Letzter Beitrag

Danke für deine Rückmeldung, anscheinend habe ich das ganze einfach nicht richtig verstanden.
Wenn ich ein Rezept aus Cookidoo unter "meine Kreationen" speichere und beide Rezepte vergleichend im Thermomix aufrufe, bekomme ich beim Cookido-Rezept eine sequentielle Abfolge der Schritte.

Wenn ich das gleiche Rezept, gespeichert unter "meine Kreationen" aufrufe, schaut der Kochvorgang anders aus. Es werden dann nicht sukzessive jede Zutat einzeln aufgeführt, abgewogen etc. sondern erstmal nur beschrieben "Zuccini in den Topf und 2 Sek. auf Stufe 4...".

Was ich dabei nicht gesehen hab war, wieviel Zuccini das jetzt doch gleich war. Auch dachte ich, ich müsse dann den Kochvorgang beenden, zur Waage wechseln, wiegen und schließlich den Kochvorgang fortsetzen.
Tatsächlich ist es so, dass man ja eigentlich nur auf die Zutat klicken muss, um auf die Gewichtsangabe und auch automatisch zur Waage zu kommen.

Auch die nachfolgenden Zerkleinerungseinstellungen sind beim Klick auf die Anweisung alle schon voreingestellt.

Das hab ich anders in Erinnerung und mich wahrscheinlich schlichtweg geirrt.

Für mich als Neuling (nicht nur mit dem TM, generell beim Kochen) fehlen da einfach Erfahrungswerte, daher die vielleicht etwas merkwürdig anmutende Frage.

Dank dir für deine Antwort, die hat mich das ganze nochmal genauer nachvollziehen lassen und mir damit sehr geholfen!

Viele Grüße!


Irgendwie verstehe ich deine Frage(n) nicht ??

Die noch ziemlich neue Cookidoo Funktion: "eigene Kreationen" ermöglicht doch genau das:

Verändern/anpassen von cookidoo Rezepten, direktes Importieren von Rezepten hier aus der Rezeptwelt und Anlegen eigener Rezepte bzw. Rezepte aus anderen Quellen und diese dann (nach ggf. etwas oder etwas mehr editieren) als guided cooking Rezept kochen 🤷🏻

Und ich habe 20 Jahre ohne cookidoo mit dem TM (21) manuell gekocht und das geht natürlich mit dem TM 6 genauso - Zeit/Temperatur/Stufe einstellen- fertig 🤷🏻

Katooris Kedgeree,

ich koche für viele...
und ich blogge...


Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Thermomix-Welt und muss mich noch zurecht finden.
Ein Thema, über das ich überraschend wenig Informationen gefunden habe, möchte ich aber auf jeden Fall ansprechen.

Das Editieren von Cookidoo-Rezepten verändert sie in ihrer Nutzungsart.
Ich bin mir nicht sicher, wie früher (ohne Guided Cooking) mit dem TM gekocht wurde, vielleicht ist es auch einfach diese Funktion, die mir dabei dann abhanden kommt...
Aber warum kann ich plötzlich nicht mehr *dies und das* machen, nur weil ich z.B. die Menge an Zucker bei einem Teig im Rezept reduziert habe?

Warum kann ich keine eigenen Guided Cooking Rezepte erstellen?
Oder wenn ich Rezepte importiere?

Es ist doch eigentlich so naheliegend, diese Funktionalitäten auch für "selbstgestrickte" Rezepte anzubieten...
Das alleine wird wohl kaum der Grund sein, warum man sich bei Cookidoo angemeldet hat.
Mir kommt das wie eine künstliche Beschneidung vorhandener Möglichkeiten vor, um den Kunden an proprietäre Systeme zu binden und z.B. noch ein Cookidoo-Abo rauszukitzeln.

Oder gibts hier andere Gründe?

Viele Grüße vom Fröschle