Forum Hefeteig und andere Teige - mit Küchenmaschine oder Thermomix?



9 Antworten | Letzter Beitrag

Warum gelingt mein Hefeteig nicht mehr?
Als ich meinen Thermomix erhielt war ich ganz begeistert vom Hefeteig.
Seit einiger Zeit will kein Hefeteig mehr gelingen. Ich halte mich genau an die Vorgaben. Ob es süßer Teig ist oder Brot. Der Teig geht einfach nicht mehr auf. Kann vielleicht die Temperaturregulation kaputt sein, das die Hefe einfach zu heiß wird? Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


Ich mache auch alle Teige im TM, die Kühenmaschiene hole ich nur für Eischnee und Sahne steif schlagen aus dem Schrank.


Hallo Steffi,
ich mache seit über 8 Jahren Brot, Gebäck, Kuchen etc nur mit dem Thermomix und ich brauche keine andere Küchenmaschine 😊
Lieben Gruß

lunastella


Sämtliche Teige......vor allem Hefe.. ....mit meinem thermi unvergleichlich gut.
Nur noch mit dem tm5. Hatte noch keinen Teig der nicht super war. Ich backe Brote und dergleichen mindestens 2mal die Woche und süsse teige auch.
Einfach ein Traum und nie mehr anders

Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele.
Liebe Grüsse aus dem Schwabenland


Ich hab es nie leiden können Hefeteig 🤨 zu machen
seit ich der Thermomix habe mache ich ihn oft und lasse in
in der T..... Schüssel gehen und bin zufrieden
😁


Hallo Steffi,
Ich habe meine Küchenmaschine, nach einer Woche arbeiten mit dem Thermomlx verschenkt. Meine hatte auch reichlich Zubehör, doch ich habe festgestellt, daß brauche ich alles nicht mehr. Seit dem ich den Thermi besitze, backe ich mein Brot nur noch selber und habe noch nie Probleme mit dem Teig gehabt. Auch süße Hefeteige haben mich noch nie enttäuscht. Ich würde dir raten einfach eine Zeit lang mit dem Thermomix zu arbeiten, dann stellst du doch fest ob du deine Küchenmaschine noch brauchst.
Liebe Grüße Susanne


Gerade für Hefeteig / Brotteig eignen sich andere Maschinen deutlich besser, da diese Teige ordentlich durchgeknetet werden wollen (empfohlen wird mindestens 6 Minuten, ich glaube das hat was mit der Aktivierung des Klebereiweißes zu tun).
Diese Teige kann man zwar mit dem Thermomix machen, andere Maschinen können das aber auf jeden Fall besser.


Hallo,

ich habe meine nagelneue Thermomix heute von meinem Mann geschenkt bekommen Smile
Jetzt will ich gleich ausmisten und Platz in der Küche schaffen. Ich habe 2 andere Küchenmaschinen mit Bergen an Zubehör. Zumindest eine davon brauche ich, um weiterhin Gemüse zu raspeln bzw. in Scheiben zu schneiden.
Nun meine Frage:
Findet ihr, dass Hefeteig und Brotteige mit der Thermomix perfekt gelingen?
Oder geht es mit einer klassischen Maschine mit Knethaken doch etwas besser?
Ganz ehrlich, was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

LG Steffi