Forum keine Milch und Milchprodukte



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Gemüsetante,

ich habe im letzten Jahr ebenfalls einige Monate tierisch Eiweißfrei "leben müssen". In der Kur habe ich folgendes gelernt und danach gelebt:

Sahne und Butter sind das reine Fett der Mich und enthalten nur 0,2% Eiweiß, für den Körper nicht von Bedeutung. Daher kann in jedem Fall vieles durch Butter und Sahne/saure Sahne ersetzt werden. Da hat die Sahne nochmal so gut geschmeckt, hi, hi, hi, ...

Milch z.B. kann man durch mit Wasser verdünnter Sahne ersetzen, z.B. 250ml Mich = 50ml Sahne und 200ml Wasser

Ein Ei ersetzt man durch 2 Eßl. saure Sahne

Margarine würde ich keine verwenden, da ist zuviel Chemie drin und es handelt sich hier um eine mit Benzin ausgewaschene Butter! Da ist richtige Butter oder Ghee allemale besser !

Ansonsten hat Delphinfrau Dir ja schon tolle Tips gegeben.

Gutes Gelingen und viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei; und vor allem

 "GUTE BESSERUNG"

LG, SAS

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.


Hallo Ihr lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Infos.... Werde mich bei uns in einem Bioladen mal informieren. An Margarine, als Butter ersatz hab ich noch gar nicht gedacht. Die Rezepte werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage ausprobieren.... Dankeschön.

Grüßle Gemüsetante


Schau mal hier, da habe ich mal einen link gefunden für vegane Plätzchen, vielleicht ist das ja was für Dich

http://www.vegan.de/graphik/pdf/raketenmann_gutsle.pdf

 

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


jau, Bukowski hat glaub ich so ziemlich alles aufgezählt... geh mal in einen gut sortierten Bioladen und laß Dir die alternativen zu Milch und Sahne zeigen... es gibt da inzwischen einiges, aus Soja, Hafer, Reis, sogar aus Dinkel...

Und statt Butter kannst Du Ghee nehmen (ich mag keine Margarine, deshalb nehme ich immer Ghee, wenn ich ohne Butter schaffe). Da Ghee, wenn man es kauft (auch im Bioladen), recht teuer ist, kannst Du es einfach selber machen - mit unserem "Teufelsmaschinchen"... Wink Rezept ist eingestellt und auch ganz oft kommentiert worden. Wenn Du noch Fragen hast - schick mir eine PN!!!

Lieben Gruß, Delphinfrau

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Gemüsetante,

Die Butter kanst du mit Margarine austauschen und

die Milch mit Sojamilch, damit mach ich sogar Milchreis (mit Vanillesoja)

und Semmelknödl.

Wenn du Soja nicht magst gibts noch den Haferdrink und die Reismilch

LG Bukowski

bukowski

 

 


Hallo Ihr lieben,

sollte auf grund von Medikamenten, die ich gerade einnehme die nächsten Wochen keine Milch und Milchprodukte zu mir nehmen. Hat mir jemand für die Weihnachtsbäckerei Rezepte ohne Milch??? Oder weis jemand, mit was ich die Milch in Rezepten ersetzen kann???

Wäre Euch sehr dankbar, da zu Weihnachten einfach Plätzchen und co dazu gehören...

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Grüßle

Gemüsetante