Forum Konfitüren-Rezept brennt immer ein



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo beaani,

Der Mixtopf des Thermomix® besteht aus Edelstahl rostfrei, wie jeder Edelstahl-Kochtopf, der in der Küche eingesetzt wird.
Das Anbrennen von Essen kann folgende Ursache haben.
Wenn der Mixtopf nach der Benutzung nicht 100% gesäubert wird können bei der nächsten Benutzung kleinste Essensreste „anbacken“. Dies kann dann wie Rost aussehen und muss gesäubert werden.

Eine Reinigung des Topfes mit einer Essiglösung kann helfen, dies zu beseitigen.
Dabei werden 1000ml Essig (auch aus 250ml Essigessenz + 750ml Wasser) mit ¼ Teelöffel Spülmittel gemischt und bei 50° 10 Minuten im Thermomix® bei Stufe 1 gerührt. Die Lösung sollte mindestens eine Stunde einwirken. Der Topf sollte anschließend mehrmals gründlich mit klarem Wasser ausgespült werden.

Solltest dies zu keinem Erfolg führen, bitten wir dich, uns nochmal in einer privaten Nachricht Bescheid zu geben.

Freundliche Grüße,

Selma

Vorwerk Moderationsteam


Kann mir jemand helfen immer wenn ich "das Rezept Konfitüre mit Gelierzucker" koche.

brennt mir die Konfitüre ein. Ich nehme meistens Erdbeeren, oder Aprikosen halte mich an die

Anleitung. Hatte nie Probleme bei meinem alten Thermomix.

beaani

L.G.