Forum Naturjoghurt im TM6


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 22.08.2019 - 17:35

16 Antworten | Letzter Beitrag

Huhu,
füllst du die Masse in Gläser und stellst diese dann in den Behälter? Oder füllst du gar nichts um?
Ich finde einzelne Portionen ja sehr praktisch.
Schönes Wochenende


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Sonja! Bei mir hat es mit dem Joghurt jetzt doch endlich geklappt Party Und zwar habe ich ABC-Joghurt mit lebenden Kulturen (gabs im Bio-Markt) verwendet und et voilá endlich stichfester Joghurt schon am nächsten Morgen.


jhanna schrieb:

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern Abend auch das Naturjoghurt-Rezept auf Cookidoo ausprobiert. Leider mit demselben Ergebnis... der Joghurt hat sich auch nach mehreren Stunden im Kühlschrank überhaupt nicht verfestigt, ist quasi genauso flüssig wie dicke Milch.

Habe Bio-Milch und Bio-Joghurt mit 3,8% Fettanteil aus dem Supermarkt gekauft und alles nach Rezept gemacht, jedoch vier 250ml Marmeladengläser anstelle der 120ml Gläser genommen. Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte? Nach Milchreis und Risotto ist das leider das dritte (sehr gut bewertete) Rezept, dass überhaupt nichts geworden ist (der Reis war immer noch viel zu hart) Wir haben den Thermomix seit einer Woche. Könnte es sein, dass mit unserem Modell etwas nicht stimmt?

PuzzledPuzzled

Hallo jhanna,
selbst gemachter Joghurt wird nicht richtig fest. Es fehlen die ganzen E's und Stabilisatoren auf die wir ja gerade verzichten möchten. Tatsächlich hat er eher die Konsistenz von Trinkjoghurt.

Wenn Du Reis im TM kochst, dann musst Du ihn vorher stets sehr gut spülen. Am Besten im Garkörbchen abwiegen und anschließend unter laufendem Wasser durchspülen. So lange bis das Wasser, das unten herauskommt 'klar' ist. Jedes Reiskorn sollte mit Wasser in Kontakt gekommen sein.
Dann wird Dein Reis stets wunderbar durchgegart.
Den Tipp hatte mir damals auch eine erfahrene TM-Nutzerin genannt und seither gelingt bei mir jeder Reis im TM Smile
Von welchem Risotto-Rezept sprichst Du, das Dir nicht gelungen ist? Eigentlich ist der TM ideal für Risotto.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern Abend auch das Naturjoghurt-Rezept auf Cookidoo ausprobiert. Leider mit demselben Ergebnis... der Joghurt hat sich auch nach mehreren Stunden im Kühlschrank überhaupt nicht verfestigt, ist quasi genauso flüssig wie dicke Milch.

Habe Bio-Milch und Bio-Joghurt mit 3,8% Fettanteil aus dem Supermarkt gekauft und alles nach Rezept gemacht, jedoch vier 250ml Marmeladengläser anstelle der 120ml Gläser genommen. Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte? Nach Milchreis und Risotto ist das leider das dritte (sehr gut bewertete) Rezept, dass überhaupt nichts geworden ist (der Reis war immer noch viel zu hart) Wir haben den Thermomix seit einer Woche. Könnte es sein, dass mit unserem Modell etwas nicht stimmt? Puzzled


Der Joghurt hatte zu wenig Fett. Muss annähernd so viel haben wie die Milch. In deinem Fall also 3,5 bzw. 3,8%.


Wichtig ist bei selbstgemachtem Joghurt: Die Starterkultur sollte immer den gleichen Fettgehalt haben wie die Milch - also wenn Du 3,8% Milch benutzt solltest Du auch schauen als Starter einen 3,5% oder noch besser einen 3,8% Joghurt zu benutzen. Ansonsten kann es sein, dass die Baktierien die Milch nicht richtig "verdaut" bekommen und der Joghurt etwas flüssiger bleibt.


Ich habe gestern mal das Rezept "Naturjoghurt" für den TM6 probiert. Das Endergebnis ist noch nicht 100 %ig zufriedenstellend. Schmeckt wie Joghurt, aber ist nach dem Umrühren zu flüssig (wie dänischer Trinkjoghurt). Stand 12 Stunden im Kühlschrank.

Joghurt vor dem UmrührenJoghurt vor dem Umrühren
Joghurt nach dem UmrührenJoghurt nach dem Umrühren

Wie bin ich vorgegangen!? Verwendet wurde Lidl Bio frische Vollmilch 3,8% und Allnatura Joghurt 1,5%. Beides aus dem Kühlschrank. Zucker wurde weggelassen.
Abgefüllt wurde nicht in acht 120 ml Gläser sondern in vier 250 ml Marmeladengläser. Hat perfekt gepasst. Natürlich mit Varoma Deckel.

Vier GläserVier Gläser

Ich dachte zu Anfang, dass ich mir 10 Stunden das nervige Geräusch vom Rühren anhören muss. Nach 30 Minuten hat das Rühren jedoch aufgehört. Zum Glück.
Was mich sehr überrascht hat war der Stromverbrauch. 10 Stunden bei 70 Grad. Da war ich von ein paar kWh ausgegangen. Am Ende stand auf meinem Stromzähler 0,9 kWh. Das sind etwa 30 Cent und somit ist der Joghurt günstiger als gekauft.

Jetzt bleibt nur das Problem, dass der Joghurt zu flüssig ist. Wer hat noch das Rezept ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat einen Tipp für mich?


Bei Sous Vide muss auch Zitronensaft ins Wasser. Grund hierfür soll das Verhindern von Rost sein.

Gruß Casselfornia


Hmmmm, auch wenn mir die Nutzung meines Thermis ja immer wieder Freude bereitet, stört es mich, ihn 8-12 Std. laufen zu lassen, zumal wenn es nicht notwendig ist.
Ich habe IMMER einwandfreie Erfolge mit folgender Vorgehensweise (wenn man wie ich cremigen Joghurt bevorzugt):

1 l Vollmilch (3,8 %) zimmerwarm
8 Min./ 60 Grad C / Counterclock (Rührstufe) > ACHTUNG: Rohmilch sollte auf mind. 80 Grad C erhitzt werden!
die Milch bis auf 45 Grad C runterkühlen lassen (rühren unterstützt das Abkühlen)
20 g Magermilchpulver (optional, hilft beim fester werden)
150 g Naturjoghurt (ich nehme gerne den 10%-gen griechischen Joghurt)
1 Min. Stufe 3 rühren

das Gemisch in eine Schüssel mit Deckel (Tupperware oder Pampered Chef) geben und in eine dicke Decke vorsichtig einschlagen. Wichtig: eine ruhige Ecke auswählen, damit die Schüssel nicht bewegt wird.
Nach 10-12 Std. Standzeit (am Besten über Nacht) habe ich einen schönen cremigen Joghurt, der schon jetzt ziemlich fest ist. Richtig schnittfest wird er dann nach ca. 3 Std. im Kühlschrank.

Davon wieder etwas für die nächste „Impfung“ abzunehmen fürt leider manchmal dazu, dass der nächste Ansatz etwas „gummiartig/schleimmig“ wird. Das tut dem guten Geschmack zwar keinen Abbruch, aber ich nutze eh 1l Becher griechischen Joghurt, setze also immer wieder neu an. Ob das am Magermilchpulver liegt?
Manchmal gelang mir der Joghurt auch ohne Magermilch, liegt vlt. daran, dass ich die Schüssel im Winter in die Nähe der Heizung stelle? Ich hatte vieles ausprobiert, mit unterschiedlichen Erfolgen, weshalb ich diesen Weg für mich herausgefunden habe und dabei bleibe.
Wink
Daraus stelle ich auch meinen Frischkäse (als Butter-Ersatz auf Brote) her.

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Hallo,

ich habe gestern mit voller Vorfreude im TM 6 mit der Funktion "Fermentieren" einen Joghurt aus Kulturen herstellen wollen.

Also 1 Liter gute Milch gekauft, die Milch und die Joghurtkulturen (von Herrn Pütz) entsprechend laut Anleitung verwendet (incl. noch Inulin hinzugefügt).
Den TM 6 in der Funktion auf 12 Stunden und mit einer Temperatur von 40 Grad eingestellt.

Tja was soll ich jetzt schreiben Aw es hat leider nicht geklappt.

Die Milch ist flüssig wie zu Beginn, allerdings habe ich einen leicht säuerlichen Geruch vernommen.

Die erste Niederlage mit dem TM 6, den ich seit 3 Wochen habe. Aw

Hat jemand eine Idee wie es beim zweiten Versuch gelingen könnte?

Möchte auf alle Fälle an der Zubereitung mit Kulturen festhalten.

Smile



Hat jemand das Rezept für Nature Joghurt im TM6 den man im Varoma auf Fermentieren macht?


Ja, könnte sein. Klingt logisch. An Kalk denke ich immer überhaupt nicht. Haben super weiches Wasser. Wasserkocher oder Kaffeemaschine entkalken ist unnötig.


Hi,

vielleicht um Kalkablagerungen am Mixtopf zu verhindern.

LG


Hallo Zusammen,

ich habe mir eben das Rezept für Naturjoghurt im TM6 angesehen. Mir leuchtet nicht ein, warum dem Wasser im Mixtopf Zitronensaft zugefügt wird.

Hat vielleicht jemand dafür eine Erklärung? Wenn ich Joghurt ganz herkömmlich im Joghurtbereiter herstelle nehme ich auch nur Joghurt als Starthilfe und Milch. Alles mit Schneebesen verrühren, in Gläschen abfüllen, Deckel drauf und ab in den Joghurtbereiter. Nirgends Zitronensaft.

Danke für die Aufklärung schon Mal vorweg.

Schönen Abend

Christine